Hi
Seit 3 Wochen besitzen wir einen 11/96er California Coach mit Aufstelldach, der vor dem Kauf wohl mindestens 6 Wochen gestanden war.
Beim ersten großen Frühjahrsputz letzte Woche bin ich auf die Sonnenschein 135Ah Gel-Batterie gestossen, die unter dem Kühlschrank verbaut ist.
Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Ladezustand der Batterie und vor allem zur DIP-Schaltereinstellung am Westfalia Bedienpanel über dem Rückspiegel:
1. Ich habe die Batterie ca. 48 Stunden per 230V-Netz geladen.
Die Spannungsanzeige im Bus sinkt nach Abstecken der Versorgung in einer Minute auf 13,3 Volt ab. Kann man da von einer vollen Batterie ausgehen?
Hatte leider noch nicht die Zeit einen Dauerbalstungstest mittels Kühlschrank vorzunehmen, doch vor 3 Wochen habe ich die Batterie für einen Nachmittag geladen, mit dem Ergebnis, dass der Kühlschrank sie in 5 Minuten leergesaugt hat
2. Beim Stöbern hier im Forum (übrigens echt genial!) stiess ich auf die Anleitung des Bedienpanels von Westfalia (im Downloadbereich unter Ford Nugget)
Den dort beschriebenen Selbsttest habe ich gleich mal durchgeführt, mit folgendem verwirrenden Ergebnis:
DIP Schalterstellung: Anzeige "2b" für 2 verbaute Zusatzbatterien (nicht eine)
DIP Schalterstellung: Anzeige "2A" für den Typ der Batterie(n): DETA (nicht Sonnenschein)
Ich habe aber eine (???) Sonnenschein 135 Ah Gel Batterie eingebaut.
Gibt es noch einen weiteren Einbauplatz für eine Zusatzbatterie? Kann ich wirklich 2 Batterien haben? Und wieso ist da DETA eingestellt, und nicht Sonnenschein?
Kann da was Kaputt gehen, wenn der falsche Batterietyp eingestellt ist?
Vielen Dank für eure Hilfe
Berni