California Coach AD 11/96 Zusatzbatterie - Falsche DIP-Schalterstellg?

  • Hi


    Seit 3 Wochen besitzen wir einen 11/96er California Coach mit Aufstelldach, der vor dem Kauf wohl mindestens 6 Wochen gestanden war.
    Beim ersten großen Frühjahrsputz letzte Woche bin ich auf die Sonnenschein 135Ah Gel-Batterie gestossen, die unter dem Kühlschrank verbaut ist.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Ladezustand der Batterie und vor allem zur DIP-Schaltereinstellung am Westfalia Bedienpanel über dem Rückspiegel:


    1. Ich habe die Batterie ca. 48 Stunden per 230V-Netz geladen.
    Die Spannungsanzeige im Bus sinkt nach Abstecken der Versorgung in einer Minute auf 13,3 Volt ab. Kann man da von einer vollen Batterie ausgehen?
    Hatte leider noch nicht die Zeit einen Dauerbalstungstest mittels Kühlschrank vorzunehmen, doch vor 3 Wochen habe ich die Batterie für einen Nachmittag geladen, mit dem Ergebnis, dass der Kühlschrank sie in 5 Minuten leergesaugt hat


    2. Beim Stöbern hier im Forum (übrigens echt genial!) stiess ich auf die Anleitung des Bedienpanels von Westfalia (im Downloadbereich unter Ford Nugget)
    Den dort beschriebenen Selbsttest habe ich gleich mal durchgeführt, mit folgendem verwirrenden Ergebnis:


    DIP Schalterstellung: Anzeige "2b" für 2 verbaute Zusatzbatterien (nicht eine)
    DIP Schalterstellung: Anzeige "2A" für den Typ der Batterie(n): DETA (nicht Sonnenschein)



    Ich habe aber eine (???) Sonnenschein 135 Ah Gel Batterie eingebaut.


    Gibt es noch einen weiteren Einbauplatz für eine Zusatzbatterie? Kann ich wirklich 2 Batterien haben? Und wieso ist da DETA eingestellt, und nicht Sonnenschein?


    Kann da was Kaputt gehen, wenn der falsche Batterietyp eingestellt ist?



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Berni

  • Empfehle Dir, Dich bei westfalia mit Herrn SIGGEMANN verbinden zu lassen, wie Du den Schalter einstellen solltest..., dessen Durchwahl kannst Du vermutlich mit einer Archivsuche finden, habe sie zur Zeit nicht parat, aber schon ein paar mal hier gepostet. Gruss CC??



    >Hi
    >Seit 3 Wochen besitzen wir einen 11/96er California Coach mit Aufstelldach, der vor dem Kauf wohl mindestens 6 Wochen gestanden war.
    >Beim ersten großen Frühjahrsputz letzte Woche bin ich auf die Sonnenschein 135Ah Gel-Batterie gestossen, die unter dem Kühlschrank verbaut ist.
    >Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Ladezustand der Batterie und vor allem zur DIP-Schaltereinstellung am Westfalia Bedienpanel über dem Rückspiegel:
    >1. Ich habe die Batterie ca. 48 Stunden per 230V-Netz geladen.
    >Die Spannungsanzeige im Bus sinkt nach Abstecken der Versorgung in einer Minute auf 13,3 Volt ab. Kann man da von einer vollen Batterie ausgehen?
    >Hatte leider noch nicht die Zeit einen Dauerbalstungstest mittels Kühlschrank vorzunehmen, doch vor 3 Wochen habe ich die Batterie für einen Nachmittag geladen, mit dem Ergebnis, dass der Kühlschrank sie in 5 Minuten leergesaugt hat
    >2. Beim Stöbern hier im Forum (übrigens echt genial!) stiess ich auf die Anleitung des Bedienpanels von Westfalia (im Downloadbereich unter Ford Nugget)
    >Den dort beschriebenen Selbsttest habe ich gleich mal durchgeführt, mit folgendem verwirrenden Ergebnis:
    >DIP Schalterstellung: Anzeige "2b" für 2 verbaute Zusatzbatterien (nicht eine)
    >DIP Schalterstellung: Anzeige "2A" für den Typ der Batterie(n): DETA (nicht Sonnenschein)
    >
    >Ich habe aber eine (???) Sonnenschein 135 Ah Gel Batterie eingebaut.
    >Gibt es noch einen weiteren Einbauplatz für eine Zusatzbatterie? Kann ich wirklich 2 Batterien haben? Und wieso ist da DETA eingestellt, und nicht Sonnenschein?
    >Kann da was Kaputt gehen, wenn der falsche Batterietyp eingestellt ist?
    >
    >Vielen Dank für eure Hilfe
    >Berni

  • SO, habe von Westfalia eine Antwort auf meine Frage per Email erhalten, die ich euch nicht vorenthalten will, falls jemand mal die selbe Frage hat:


    Zitat:


    >> eine falsche DIP Schalterstellung führt "nur" zu einer falschen Anzeige. Eine Beschädigung der Batterie oder sonstiger Teile findet nicht statt. Der
    Dip-Schalter 1 muß auf "ON" stehen, zwei Batterien ( Früher hatte das
    Fahrzeug statt einer 135 AH Batterie zwei kleinere ). Der Dip-Schalter 2 muß
    auf "OFF" stehen, da bei Ihrem Fahrzeug eine Sonnenscheinbatterie verbaut
    ist.<<


    Zur Batteriekapazität habe ich inzwischen herausgefunden: Sie kann den Kühlschrank etwa eine Nacht bei 4 Grad Kühlschranktemperatur betreiben. (Nach 3 Tagen am Campingplatz mit Stromanschluss und anschliessender 350km-Fahrt, sie sollte also "voll" gewesen sein) Damit ist sie wohl nicht mehr besonders fit. Weiß zufällig jemand, wo es günstige Bleigelakkus gibt? Viele Firmen werfen ihre Notstromaggregat-Batterien nach 1-2 Jahren raus, obwohl die noch ziemlich gut und nie entladen worden sind....


    Ciao


    Berni

  • >SO, habe von Westfalia eine Antwort auf meine Frage per Email erhalten, die ich euch nicht vorenthalten will, falls jemand mal die selbe Frage hat:
    >Zitat:
    >>> eine falsche DIP Schalterstellung führt "nur" zu einer falschen Anzeige. Eine Beschädigung der Batterie oder sonstiger Teile findet nicht statt. Der
    > Dip-Schalter 1 muß auf "ON" stehen, zwei Batterien ( Früher hatte das
    > Fahrzeug statt einer 135 AH Batterie zwei kleinere ). Der Dip-Schalter 2 muß
    > auf "OFF" stehen, da bei Ihrem Fahrzeug eine Sonnenscheinbatterie verbaut
    > ist.<<
    >Zur Batteriekapazität habe ich inzwischen herausgefunden: Sie kann den Kühlschrank etwa eine Nacht bei 4 Grad Kühlschranktemperatur betreiben. (Nach 3 Tagen am Campingplatz mit Stromanschluss und anschliessender 350km-Fahrt, sie sollte also "voll" gewesen sein) Damit ist sie wohl nicht mehr besonders fit. Weiß zufällig jemand, wo es günstige Bleigelakkus gibt? Viele Firmen werfen ihre Notstromaggregat-Batterien nach 1-2 Jahren raus, obwohl die noch ziemlich gut und nie entladen worden sind....
    >Ciao
    >Berni


    Hallo, ich habe auch einen äteren CC und habe vor ca. 1 Jahr die Batterie mit einer 95 AH getauscht. Da diese nun auch schon schwächelt hatte ich sie wieder zurück gebracht und nachmessen lassen. Dabei ist heraus gekommen das die BAtterie wohl nie richtig voll geladen wird und das eingebaute Ladegerät die BAtterie gar nicht voll laden kann und so die BAtterie langsam kaputt geht. Ich überlege nun wie das LAdegerät ersetzen kann.Auch im Fahrbetrieb reicht wwohl die LAdung nicht aus.
    Viele GRüsse Ralf

  • >>Dabei ist heraus gekommen das die BAtterie wohl nie richtig voll geladen wird und das eingebaute Ladegerät die BAtterie gar nicht voll laden kann und so die BAtterie langsam kaputt geht. Ich überlege nun wie das LAdegerät ersetzen kann.Auch im Fahrbetrieb reicht wwohl die LAdung nicht aus.
    >Viele GRüsse Ralf



    Dazu fällt mir folgendes ein:


    Irgendwo habe ich gelesen, das Westfalia-Ladegerät macht max. 10A Ladestrom.
    Bleigelakkus sollten aber mit mindestens 1/10 bis zu 2/10 des Kapazitätswertes in A geladen werden. Macht bei der 135Ah Batterie also 13,5 bis 27 A.
    Da sind die 10A Ladestrom natürlich ein bisschen unterdimensioniert, was auf Dauer wohl der Batterie schadet. Für die 95Ah sollte es aber eigentlich reichen.
    Aber nach 3 Tagen am Netz sollte die Batterie eigentlich trotzdem einigermassen voll sein....

    Weiss jemand wie die Zusatzbatterie während der Fahrt geladen wird?
    Die Gel-Batterie will doch 14,4V Ladespannung, die sie nach meiner Zentralelektrik-Anzeige auch bekommt. Die Starterbatterie im Motorraum ist schon mit 13,8V glücklich (und mit 14,4V doch etwass überfordert??), hat die dann einen eigenen Regler? Die beiden Batterien werden doch während der Fahrt durch das Trennrelais zusammengeschaltet, da kriegt doch die Starterbatterie zu viel Spannung. Wieso verreckt dann immer die Zusatzbatterie?


    BerniderdieElektrischeWeltbaldnimmerverstehtobwohlersstudiert.