Holzboden in Transporter verlegen?

  • Hallo, ich möchte in meinen Transporter Bj. 01/2000, KR, einen Holzboden reinlegen. Welches Material nehme ich am besten, wie dick sollte er sein, muss ich den Blechboden noch speziell behandeln, damit sich an den Stellen, wo keine Farbe mehr ist kein Rost unter dem Boden bilden kann? Und schließlich, empfiehlt es sich zwischen Blech und Holzboden noch ein Plastikfolie zu verlegen, damit der Boden nicht klappert?
    So viele Fragen, über Antworten würde ich mich riesig freuen!!!
    Vielen Dank schon einmal!
    Gruß M

  • Habe auch einen Transporter und werde nach langem überlegen Laminat verlegen. Ist billig, schnell zu verlegen und stabil. Doch vorher alle Roststellen bzw. Lackfreien Stellen behandeln! Das bedeutet, Drahtbürste/Zinkspray/Lack. Dann lege ich Fließ aus und das Laminat drauf(wie in einer Wohnung). Die dann entstandene Bodenplatte fixiere ich mit den 6 Spannösen. Fertig ist die optisch geile Bodenplatte. Die etwas teuere Variante ist eine Platte aus beschichteter Seekiefer. Dann werde ich auf'm Baumarkt Alublech kaufen und den Einstieg auskleiden.


    Das dazu!


    Gruß
    Hendrik

  • >Habe auch einen Transporter und werde nach langem überlegen Laminat verlegen. Ist billig, schnell zu verlegen und stabil. Doch vorher alle Roststellen bzw. Lackfreien Stellen behandeln! Das bedeutet, Drahtbürste/Zinkspray/Lack. Dann lege ich Fließ aus und das Laminat drauf(wie in einer Wohnung). Die dann entstandene Bodenplatte fixiere ich mit den 6 Spannösen. Fertig ist die optisch geile Bodenplatte. Die etwas teuere Variante ist eine Platte aus beschichteter Seekiefer. Dann werde ich auf'm Baumarkt Alublech kaufen und den Einstieg auskleiden.
    >Das dazu!
    >Gruß
    >Hendrik

  • Schablone anfertigen (Kartonage), passend zugeschnittene Platte mit PVC bekleben (temperaturfester Kleber, z.B. Pattex) und das ganze auf den Rippen des Fahrzeugbodens verkleben, mit Sikaflex o.ä. jede 3-4 Rippe von vorne bis hinten mit ca. 1 cm Klebetreifen versehen, Platte auflegen und beschweren. 1 Tag aushärten lassen.
    in den Rippen kann Luft zirkulieren, somit kann Kondensfeuchtigkeit abwandern. Rundum keinesfalls mit Silikon oder sonstigem abdichten. Fahrzeugboden je nach zustand vorher entrosten, grundieren und nachlackieren (gut trocknen lassen).


    Am Schiebetüreinstieg die Platte ca. 1 cm vor der Kante parallel zu dieser Kante enden lassen und abschrägen, auf ca. 5 cm auslaufen lassen. Dadurch kann der PVC sich sauber bis an die Kante auslegen lassen (siehe Multivan und California)und dann einfach die Original-VW-Einstiegstufe einklipsen. Sauberer Abschluss und Du hast auch alle Anforderungen von VW erfüllt, falls Du mal ein Aufstell- oder Hochdach montieren willst, denn da ist der eingeklebte Holzboden "eigentlich" Vorschrift.


    Bei weiteren Fragen, einfach ne Mail an mich.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man





    >Hallo, ich möchte in meinen Transporter Bj. 01/2000, KR, einen Holzboden reinlegen. Welches Material nehme ich am besten, wie dick sollte er sein, muss ich den Blechboden noch speziell behandeln, damit sich an den Stellen, wo keine Farbe mehr ist kein Rost unter dem Boden bilden kann? Und schließlich, empfiehlt es sich zwischen Blech und Holzboden noch ein Plastikfolie zu verlegen, damit der Boden nicht klappert?
    >So viele Fragen, über Antworten würde ich mich riesig freuen!!!
    >Vielen Dank schon einmal!
    >Gruß M

  • >Hallo, ich möchte in meinen Transporter Bj. 01/2000, KR, einen Holzboden reinlegen. Welches Material nehme ich am besten, wie dick sollte er sein, muss ich den Blechboden noch speziell behandeln, damit sich an den Stellen, wo keine Farbe mehr ist kein Rost unter dem Boden bilden kann? Und schließlich, empfiehlt es sich zwischen Blech und Holzboden noch ein Plastikfolie zu verlegen, damit der Boden nicht klappert?
    >So viele Fragen, über Antworten würde ich mich riesig freuen!!!
    >Vielen Dank schon einmal!
    >Gruß M


    Tipp:
    15 mm Holz ist zuviel des Guten. Solltest du später Original-Pilzkopfschrauben für die Sitzbefestigung benötigen wirds knapp. 10, höchstens 12 mm geht noch.