Klimaanlge

  • Brauche eure hilfe, ich habe einen T4 Eurovan Baujahr 93 mit Klimaanlage. Das Gebläse hat einen lagerschaden und ich bekomme kein neues, das normale Heizgebläse past nicht, was kann ich machen!!!

  • >Brauche eure hilfe, ich habe einen T4 Eurovan Baujahr 93 mit Klimaanlage. Das Gebläse hat einen lagerschaden und ich bekomme kein neues, das normale Heizgebläse past nicht, was kann ich machen!!!


    Ist das Original-Gebläse nicht zu bekommen?
    Mal davon abgesehen, daß es schweineteuer ist, poste doch mal die Teilenummer.
    Ansonsten würde ich ich es bei Teilehändlern im Netz probieren.
    z.Bsp. www.recline.de


    Gruß, Andreas

  • >Brauche eure hilfe, ich habe einen T4 Eurovan Baujahr 93 mit Klimaanlage. Das Gebläse hat einen lagerschaden und ich bekomme kein neues, das normale Heizgebläse past nicht, was kann ich machen!!!


    Bei VW bekommt man bestimmt ein Gebläse, muss nur genug € auf den tisch legen

  • Hallo Oliver,


    das Gebläse für Fahrzeuge mit Klamanlage hieß 893 820 021 und wird lt VW ersetzt durch 357 820 021.


    Du kannst diese Gebläse ganz sicherlich neu bestellen aber teuer ´( ca € 130)
    oder du gehst mal über die Schrottplätze.
    Dort schaust du aber nach Passat 35i mit Klimaanlage. Denn die neue VW ist vom Passat 35i
    Dier müsstest du im Gegensatz zum T4 dort eigentlich finden.


    Gruß


    Manfred

  • >
    >Hallo Oliver,
    >das Gebläse für Fahrzeuge mit Klamanlage hieß 893 820 021 und wird lt VW ersetzt durch 357 820 021.
    >Du kannst diese Gebläse ganz sicherlich neu bestellen aber teuer ´( ca € 130)
    >oder du gehst mal über die Schrottplätze.
    >Dort schaust du aber nach Passat 35i mit Klimaanlage. Denn die neue VW ist vom Passat 35i
    >Dier müsstest du im Gegensatz zum T4 dort eigentlich finden.
    >Gruß
    >Manfred



    Hallo Manfred,
    das Gebläse für Klima kostet eher das doppelte (um die 250 Euronen).
    Ich habe daraufhin nur noch mit dem Kopf geschüttelt, weils mir die Sprache verschlagen hatte ;)
    Sprühöl hilft nun seit fast 2 Jahren.
    Das mit dem Passat ist aber ein guter Tip !


    gruß
    guntman

  • Hallo gubtman,


    das ist offensichtlich genau so ein Wucher wie das Gebläse für den zweiten Wärmetauscher. Sollte damals bei VW auch € 130 kosten. ( DAs Gebläse für die Klimaanlage ist ja nicht anders, lediglich das Lüfterrad ist nicht so hoch)
    Hab dann bei mir ein Gebläse von DC umgebaut und angeschlossen. Läuft bis heute einwandfrei. Man sollte auch mal prüfen, ob bei den Lüftern nur der Motor umgenaut werden kann. Der sollte eigentlich vom normalen gleich sein.


    Gruß


    Manfred

  • >http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/250597.htm
    >*immernochkopfschüttel*
    Hallo Andreas,


    Frage zuerst ; Mail angekommen ??


    Ja WD 40 ist schon manchmal ein Wundermittel. Aber wenn der Motor durchgebrannt ist, dann hilfts auch nicht mehr. Das war so. Heiß geworden und in sich verschmolzen und verbrannt. Soweas hatte ich vorher noch nicht gesehen.
    Bin jetzt dazu übergegangen, die Gebläse zu sammeln. Man wiß ja nie wanns ausfällt.


    <Gruß
    Manfred