Spiegel, was ist der Unterschied zwischen konvex und asphärisch? (n/t)

  • Konvex heißt nur gewölbt mit Weitwinkeleffekt. Das kann ein Kreisbogen oder sonstwas sein. Asphärisch heißt nur "nicht kugelförmig" gewölbt.


    Normale Konvexspiegel haben meist konstante Vergrößerungseffekte, asphärische Spiegel kann man nicht abschätzen, sie zeigen je nach Neigung eine andere Größenverzerrung.


    Asphärische Spiegel sind in fast allen Fällen auch konvex, andersrum muß nicht sein.


    MfG
    Roman

  • Hab den Spiegel abgefahren bekommen, welchen nehme ich jetzt (wird bezahlt).
    Ich weiß nicht ob k. oder a. drin war. Ist teurer (a) = besser?

  • >Hab den Spiegel abgefahren bekommen, welchen nehme ich jetzt (wird bezahlt).
    >Ich weiß nicht ob k. oder a. drin war. Ist teurer (a) = besser?


    Ein besser gibt es da nicht, wenn man an eines gewöhnt ist, dann ist es eben so ok. Falls es der Originalspiegel war, brauchst Du nur die Teilenummer raussuschen lassen und kriegst den richtigen.


    MfG
    Roman

  • Hallo Andy,


    der asphärische Spiegel besteht in der Regel aus 2 Teilen, um den toten
    Winkel auszuleuchten. In Ausnahme haben sie eine ungleichmäßige Wölbung um den selben Effekt zu erzielen. Wenn Du die Wahl hast nimm den asphärischen!


    Gruß Hermann

  • Hallo,


    ich habe einen Planen gegen einen Asphärischen getauscht. Der Asphärische ist über ca.80% der Fläche ähnlich wie der plane. Das heißt, es gibt keine Umgewöhnung, weil der Hauptteil des Spiegels weder verzerrt, noch verkleinert. Das ist sehr angenehm beim Einschätzen von Entfernungen. Lediglich der äussere Teil knickt ab und ist gewölbt, so dass man auf der AB keinen toten Winkel mehr hat. Einen asphärischen Spiegel erkennt man an der dünnen Linie, zwischen den Spiegelteilen.
    Der Konvexe dagegen ist über die gesammte Fläche stark gewölbt und verzerrt somit. Es soll schwerer sein Entfernungen einzuschätzen. Kann ich aber nichts zu sagen, da ich nur plan und asphärisch kenne.
    Allgemein gilt der asphärische als der bessere, und ist auch werksseitig in den Nobelausstattungen verbaut. Ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.


    Ciao Phil


    P.S: Wenn Du in Berlin wohnst: Bei Tip gibts das asphärische Glas für manuelle Verstellung ohne Heizung mit Trägerplatte für 15 EUR, das Glas ohne Trägerplatte für 12 EUR. Hersteller ist glaub ich Hagus (oder so ähnlich).