Zusätzliche Rostschutzmaßnahmen

  • Zusätzliche Rostschutzmaßnahmen.
    Ich möchte demnächst einen neuen T5 Transporter bestellen. Den will ich zum WoMo ausbauen und bis an sein Lebensende (12 – 15 Jahre) fahren. Was kann, soll, darf man zusätzlich zu den werksseitigen Maßnahmen tun, um das gute Stück gegen Korrosion zu schützen?

  • [Jürgen:]


    > Was kann, soll, darf man zusätzlich zu den werksseitigen Maßnahmen
    > tun, um das gute Stück gegen Korrosion zu schützen?


    Zunächst mal ist der T5 ja genau wie sein Vorgänger fast komplett verzinkt, so dass Du vom Grundsatz her wenig Probleme bekommen wirst. Du musst eben aufpassen, dass Du Dir keine oberflächlichen oder gar tiefgehende Lackschäden zuziehst, also beim Rangieren Obacht geben. Wenn doch mal ein Malheur passiert, muss gründlich repariert werden. Du kannst aber von Anfang an die Frontpartie mit einer Steinschlag-Schutzfolie bekleben lassen. Das ist eine sehr sinnvolle Sache. Und wenn der Wagen zu 90 Prozent in der Garage steht und Du nicht ständig dran rumpolierst, gehe ich mal davon aus, dass er auch nach zehn Jahren noch wie neu aussieht.


    Matthias