Sägezahnbildung Reifen hinten

  • Hallo,
    wer hat eine Lösung gegen Sägezahnbildung an den Reifen hinten?
    Die Reifen werden mittlerweile recht laut. Sie sind in knapp 3 Jahren über 80Tkm gelaufen aber das Profil ist noch gut.
    Einfach diagonal tauschen? Wird dann nicht erst richtig laut?

  • >Hallo,
    >wer hat eine Lösung gegen Sägezahnbildung an den Reifen hinten?
    >Die Reifen werden mittlerweile recht laut. Sie sind in knapp 3 Jahren über 80Tkm gelaufen aber das Profil ist noch gut.
    >Einfach diagonal tauschen? Wird dann nicht erst richtig laut?


    Stoßdämpfer erneuern...

  • Tausch die von hinten einfach nach vorne (alle 10.000km). Dann entsteht das garnicht erst.


    Soweit ich weiß hatr das auch nichts mit Stossdämpfern zu tun, sondern lediglich damit das die Wagen die meiste Zeit mit "zu wenig gewicht" auf der Hinterachse gefahren werden. Ist eigentlich relativ normal...


    Vorne ist auch kein Sägezahn wegen höherem Gewicht.



    Gruß


    Jan.



    JAN [online]

  • >...........
    So kenne ich das auch. Defekte Stoßdämpfer können zu wellenförmigen Profilabnutzungen führen, nicht zu Sägezahn. Gruß HNW

  • Ich hab sie nach ca. 70 tkm diagonal getauscht, auch wenn viele dagegen wettern von wegen unterschiedlicher Laufrichtung. Danach ist's natürlich erstmal vorne laut, aber die Sägezähne sind recht schnell "abgerubbelt" - dann ist's wieder leiser. Wenn man keine Brems- oder Beschleunigungsorgien abhält und keine breiten flachen Rennschlappen fährt, ist das für die Reifen kein Problem. So halten sie mindestens nochmal 50 tkm.


    Good luck,


    Carsten

  • >Tausch die von hinten einfach nach vorne (alle 10.000km). Dann entsteht das garnicht erst.
    >Soweit ich weiß hatr das auch nichts mit Stossdämpfern zu tun, sondern lediglich damit das die Wagen die meiste Zeit mit "zu wenig gewicht" auf der Hinterachse gefahren werden. Ist eigentlich relativ normal...
    >Vorne ist auch kein Sägezahn wegen höherem Gewicht.
    >
    >Gruß
    >Jan.


    Moin!
    Stimme dem zu. Allerdings hat die Belastung des Reifens, deren Geringfügigkeit letztendlich zu Sägezahn führen kann, nur partiell mit der vertikalen Achslast zu tun. Sonst würden die Californias zum Beispiel doch tendentiell erheblich weniger Sägezahn bekommen, was ich so nicht unterschreiben kann. Eher sind das doch die Beschleunigungs- und Verzögerungs- also Umfangskräfte sowie die axial wirkenden Seitenbelastungen bei Kurvenfahrt die beim T4 vorne auch deutlich höher sind......


    Das mit dem achsweise tauschen mache ich aber auch etwa alle 10.000 km und hab seitdem keinen Ärger mehr. Wenn es aber schon zu spät ist hilft manchmal nur noch das vergleichsweise brutale semi-diagonale Tauschen (Wobei man die ehemaligen Vorderräder nicht in der Laufrichtung umkrempeln muss, deswegen nur Semi ;) ).


    Cheers,
    Benjamin

  • >Hallo,
    >wer hat eine Lösung gegen Sägezahnbildung an den Reifen hinten?
    >Die Reifen werden mittlerweile recht laut. Sie sind in knapp 3 Jahren über 80Tkm gelaufen aber das Profil ist noch gut.
    >Einfach diagonal tauschen? Wird dann nicht erst richtig laut?


    1. Umziehen nach vorn
    2. Umdrehen auf der Felge
    3. beladen fahren


    MfG
    Roman

  • >Moin!
    >Stimme dem zu. Allerdings hat die Belastung des Reifens, deren Geringfügigkeit letztendlich zu Sägezahn führen kann, nur partiell mit der vertikalen Achslast zu tun. Sonst würden die Californias zum Beispiel doch tendentiell erheblich weniger Sägezahn bekommen,


    naja, ob die Theorie pauschal für alle gilt weiß ich nicht, aber bei deinem bestimmt, wenn man den Inhalt deiner Rückbank sieht ......... *g*

  • >
    >>Moin!
    >>Stimme dem zu. Allerdings hat die Belastung des Reifens, deren Geringfügigkeit letztendlich zu Sägezahn führen kann, nur partiell mit der vertikalen Achslast zu tun. Sonst würden die Californias zum Beispiel doch tendentiell erheblich weniger Sägezahn bekommen,
    >naja, ob die Theorie pauschal für alle gilt weiß ich nicht, aber bei deinem bestimmt, wenn man den Inhalt deiner Rückbank sieht ......... *g*


    Gut dass du länger nicht mehr in die Schränke und den Kofferraum geguckt hast *fg*