Nochmal Trennrelais - wie durchmessen??

  • Hallo zusammen,


    auch wenn sich in letzter Zeit Fragen zu "dem Trennrelais" häufen, habe ich mal noch eine neue. Es geht dabei um das 70A Trennrelais für die Zweitbatterie von Siemens, welches u.a. von Reimo verbaut wird. Habe es selbst eingebaut, weil Selbstausbauer...
    Also jetzt doch noch meine Frage: Wie kann ich das Ding durchmessen, ob es noch funktioniert?? Hatte mal einen Kurzen an dem Relais, kurze Zeit später (nach dem Urlaub) war die Batterie alle, also war die nicht geladen worden. Ich dachte, es läge am Relais, habe das getauscht und die zweite Zweitbatterie ist jetzt auch schon wieder leer. (Die konnte man aber immerhin nochmal laden). Ich hoffe, das Durchmessen geht mit handelsüblichen Geräten, also ein Multimeter habe ich schon. Brauche ich unbedingt eine Regelbare Spannungsquelle...??? Und wie am besten einen Test-Schaltkreis aufbauen?? (Relais ist ausgebaut... Habs auch schon mal aufgemacht, aber ich sehe da nichts, was mir helfen könnte. Bin kein E-Mensch.)


    Danke und viele Grüße,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi,


    Messgerät im Ohmbereich (mal so 20k nehmen), zwischen den Lastanschlüßen (die dicken) messen, muss Überlauf anzeigen.
    Dann an die beiden anderen Anschlüsse 12V anlegen, dann sollte man ein Klacken hören, jetzt wieder den Widerstand messen (diesmal mit dem geringsten Messbereich), der sollte gegen 0 Ohm gehen.


    An deiner Stelle würde ich aber mal das Relais im eingebautern Zustand testen.
    Dazu einfach die Spannungen an den beiden Leistungsanschlüssen messen, einmal mit Motor aus (da sollten sie etwas unterschiedlich sein), und einmal mit Motor an, da sollten sie gleich sein, und so zwischen 13.5 und 14Volt liegen (wenn keine Verbraucher an sind).


    Viel Erfolg


    Tomy

  • >Hi,


    erstmal Danke für die _schnelle_ Antwort!


    >Messgerät im Ohmbereich (mal so 20k nehmen), zwischen den Lastanschlüßen (die dicken) messen, muss Überlauf anzeigen.
    >Dann an die beiden anderen Anschlüsse 12V anlegen, dann sollte man ein Klacken hören, jetzt wieder den Widerstand messen (diesmal mit dem geringsten Messbereich), der sollte gegen 0 Ohm gehen.


    Das funktioniert so.


    >An deiner Stelle würde ich aber mal das Relais im eingebautern Zustand testen.
    >Dazu einfach die Spannungen an den beiden Leistungsanschlüssen


    (das sind die "dicken", wo die Batterien dran hängen?)


    messen, einmal mit Motor aus (da sollten sie etwas unterschiedlich sein), und einmal mit Motor an, da sollten sie gleich sein, und so zwischen 13.5 und 14Volt liegen (wenn keine Verbraucher an sind).


    Das werde ich auch noch überpüfen.
    Wie berechtigt ist der Einwand aus dem anderen Beitrag, dass die Zweitbatterie bei eingeschaltetem Verbraucher (so eine 12V-Kühlbox) trotzdem während der Fahrt NICHT geladen wird??? Dann kann es natürlich auch sehr gut daran liegen, dass es dauernd meine zweite Batterie killt...!


    Grüße,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >>Dazu einfach die Spannungen an den beiden Leistungsanschlüssen
    >(das sind die "dicken", wo die Batterien dran hängen?)
    Ja.


    >Wie berechtigt ist der Einwand aus dem anderen Beitrag, dass die Zweitbatterie bei eingeschaltetem Verbraucher (so eine 12V-Kühlbox) trotzdem während der Fahrt NICHT geladen wird??? Dann kann es natürlich auch sehr gut daran liegen, dass es dauernd meine zweite Batterie killt...!
    >
    Die zweite Batterie wird schon geladen, aber nicht unbedingt ganz voll. Hintergrund ist der, dass wenn an der Zweitbatterie Verbraucher angeschlossen sind, immer ein Spannungsabfall an der Verbindungsleitung zwischen den Batterien vorhanden ist, der Verhindert, dass die Zweitbatterie ganz voll geladen wird.


    Tomy

  • >>Wie berechtigt ist der Einwand aus dem anderen Beitrag, dass die Zweitbatterie bei eingeschaltetem Verbraucher (so eine 12V-Kühlbox) trotzdem während der Fahrt NICHT geladen wird??? Dann kann es natürlich auch sehr gut daran liegen, dass es dauernd meine zweite Batterie killt...!


    Wenn derKabelwiderstand zu groß wird (langes, dünnes Kabel) und die Last zu groß, kann die Spannung auch mal unter 12V sinken. Dann wird die Batterie praktisch nicht mehr geladen. Das kannst Du aber mit einem Voltmeter prüfen. Motor aus und alle Verbraucher aus, dann sollte die Batteriespannung so um 12V sein. Wenn dann der Motor läuft und die Batterie geladen wird, macht die Spannng einen Sprung nach oben und steigt dann kontinuierlich bis zum Ladeende. Wenn Du Last zuschaltest und die Masseverbindung der Zweitbatterie abklemmst, kannst Du die Spannung messen, die maximal erreicht werden kann. Das sollten 13,8 Volt sein. Wenn es deutlich weniger sind, wird die Batterie auch weniger geladen.


    Grüße


    Uwe

  • Hmm, was habt ihr denn an Euerer Zweitbatterie alles hängen????
    Der kühlschrank sollt doch nicht dauernd laufen...


    Tomy

  • >Hmm, was habt ihr denn an Euerer Zweitbatterie alles hängen????
    >Der kühlschrank sollt doch nicht dauernd laufen...
    >Tomy


    Ich habe einen Kühlschrank und den Laptop daran hängen. Obwohl die 120A LiMa 14,2 Volt bringt, kam ich bei eingeschaltetem Kühlschrank an der Zweitbatterie (2 X 86 Ah Blei-Gel)nie auf Spannungen von 13,5 V oder gar darüber. Mit zweitem Kabel und zweitem Relais wird die Zweitabatterie nun immer voll geladen. Kabelquerschnitte von 20qmm oder mehr wollte ich mir auch nicht antun. Hätte vielleicht noch einen Vorteil, wenn die Starthilfe mal nicht reicht, könnte man es vielleicht gleich als Abschleppseil nehmen. ;-))


    Grüße


    Uwe

  • >Hmm, was habt ihr denn an Euerer Zweitbatterie alles hängen????
    >Der kühlschrank sollt doch nicht dauernd laufen...


    Ist "nur" so eine Kühlbox mit 12V-Anschluss, so ein Ding aus dem Baumarkt, das irgendwie 15° unter Umgebungstemp. schafft. Keine Ahnung, wieviel das Ding zieht. Das haben wir halt tagsüber, währen der Bus bewegt wird dran. Und abends halt Licht und mal ne kleine Tauchpumpe fürs Teewasser... Aber das ist eigentlich alles nicht die Welt.
    Muss die Zweitbatterie in irgendeinem Verhältnis zur Starterbatterie stehen? Also ich meine die Größe... oder kann ich da jetzt auch eine kleinere aus nem alten Benziner PKW dranhängen. Klar habe ich dann nicht so lange Saft...


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >An der Kühlung kann es nicht liegen. Schau mal weiter unten, habe mein Problem gelöst, wäre echt nicht drauf gekommen!



    Ich habe keinen Heckscheibenwischer. Weiß auch gerade nicht, ob die Sicherung überhaupt belegt ist. Werde das mal verfolgen. Allerdings steht der Bus im Moment nicht vor der Tür. Trotzdem thx für den Tipp.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!