T4 Rostprobleme

  • Hallo,


    ich möchte mir einen T4 mit Westfalia Campingausstattung kaufen.
    auf der Internetseite http://x-fish.is-a-geek.org/temp/probs_aussen.html steht:
    "Kritisch sind die Jahre zwischen '92 und '94 Aufgrund der Umstellung auf die sogenannten »Wasserlacke«. Rostgefahr besteht vorallem bei roten und weißen T4."


    Heisst das nun, dass das Baujahr 1991 kein Rostproblem hat bzw. alle andere Farben ausser rot und weiss ok sind? Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?


    Wann ist die günstigste Zeit zum Bus kaufen? September/Oktober oder besser erst im Winter?


    Gruß,
    Michael

  • >
    >>Wann ist die günstigste Zeit zum Bus kaufen? September/Oktober oder besser erst im Winter?
    >Die gibt es nicht!!! Ein T4 ist immer teuer!!!! :(
    >MFG Harry


    Des is a Schmarrn, sorry :-)))))), Micha sucht einen T4 mit Westfalia-Ausstattung, also einen California Coach, Exclusive oä. Die gibt´s im Sommer praktisch nicht in nennenswerter Auswahl zu kaufen - auch nicht für viel Geld; die günstigste Jahreszeit ist m.E. ab September, eher Oktober, am besten um den Jahreswechsel bis Februar/März. Ab März haben viele Leute ihre Steuer(nach)zahlung ausgerechnet und wissen, ob sie sich einen Bulli kaufen wollen/können, da wird dann der Markt schnell wieder enger.


    Man schreibt sich eine Liste aller Ausstattungsdetails die sein müssen (z.B. Motorvariante, Klima, max. km-Leistung, Wohnraumheizung etc., Kocher mit Gas oder Spiritus, Beifahrerairbag) und die sein dürfen (GeschwindigkeitsRegelAnlage GRA, Nebelscheinwerfer etc.). Dann beobachtet man bei Mobile sorgfältigst ab September den Markt, in dem man unter PKW Marke VW und PKW Marke "andere" ebenso sucht wie unter WOMO MARKE Westfalia, nach "California" ebenso wie nach "Califonia", nach "Coach" wie nach "Cauch" etc etc. Gibt mehr Schlechtschreib-Helden als man glaubt.... Dann kriegt man einen guten Eindruck der Preislage und der Ausstattungen aus bestimmten Zeiträumen sowie ggf. der einschlägig vorbelasteten Händler (sucht nach diesen Händlern in der Forumssuchmaschine), und irgendwann schlägt man dann superschnell zu.
    Grüße
    Chris

  • Hallo Michael,
    ich hatte ca. 11 Jahre lang einen 91er California in Weiß. Das alte Weiß ist die sogenannte LKW-Farbe auf Nitrobasis gewesen, ist damit auch kein rein Weiß gewesen, sondern ein hellgrau. Aber sehr derbe und dickschichtig. Mit dem 61PS Diesel war er zwar nicht flott, aber relativ sparsam und hat mich auf den 285000Km. nicht ein einstiges Mal im Stich gelassen. Ich war mit dem sehr zufrieden, bis ein LKW in mir zerschrottet hat...schnief.
    Im Übrigen habe ich ihn damals ende August gekauft als einjährigen und habe beim Händler 2000,00DM nachlaß und neue Winterreifen locker aushandeln können.
    Damit gebe ich Chris voll Recht. Viel Glück.
    PS: Es gibt auch starke regionale Unterschiede, mein jetzigen Multivan BJ92 habe ich in Frankfurt am Main ca. 2000,00€ billiger bekommen als hier bei Wolfsburg. Rost bei guter Pflege und ohne Unfallschaden= ??? Vielleicht irgendwann der Fals. Mein Multivan hat jetzt 323000Km. runter und Rost find ich kaum, wichtig ist das in den Radkästen kein Rost ist, besonders dort im Fals im Übergang Radkasten / Karosse. Wenn Du einen hast mail mir mal und Du bekommst mehr Tips, muß jetzt zum Kindergeburtstag.


    Gruß von Knut

  • Moin zusammen,


    die Suche nach einem passendem T4 in der California-Ausführung bringt in den Sommermonaten reichlich wenig, da die Autos meistens genutzt werden. Ab Oktober bis Februar sieht es anders aus. Chris hat das Verfahren bei mobile.de schon beschrieben. Ich habe auch ein halbes Jahr gebraucht, bis ich meinen Wunsch-Wagen (2,4 CC) gefunden habe.
    Zum Rost: die 91er Modelle sollen durchweg solider sein als die nachfolgenden drei Jahrgänge (Umstellung auf Wasserlack). Mein T4 hat EZ 93 ist aber laut Fahrgestellnr. ein 91er Modell und zeigt nirgendwo Rost!


    Gruß, Olaf

  • >"Kritisch sind die Jahre zwischen '92 und '94 Aufgrund der Umstellung auf die sogenannten »Wasserlacke«. Rostgefahr besteht vorallem bei roten und weißen T4."
    >Heisst das nun, dass das Baujahr 1991 kein Rostproblem hat bzw. alle andere Farben ausser rot und weiss ok sind? Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?


    Ich habe einen 91er Trapo in diesem hellgrau-weiß. Und ich kann nur sagen, dass er ÜBERALL von Rost zerfressen wird! Besonders die hinteren Radkästen und unter dem Gummi der Frontscheibe. Aber auch an den Einstiegen vorne und auf dem Dach, an den Seitenteilen... überall schlägt der Rost Blasen unter dem Lack. So viel kann man in einer Saison gar nicht bereinigen. Also von einem weißen T4 aus den ersten Jahren würde ich auf jeden Fall die Finger lassen! Die sieht man auch sonst recht häufig mit hässlichen Rostspuren rumfahren...


    Was hat es dazu mit dieser LKW-Farbe auf sich??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Moin Moin !


    Unser T4 ist von 10/93 in Rot und hat noch keinerlei Rostflecken - sowohl Unterboden wie auch Lackflächen tadellos korrosionsfrei.


    Laternenparker im Dauerstress als Handwerkerkutsche ...


    Gruss Chris

    ----------------------------------- herzliche grüße chris

  • >Hallo,
    >ich möchte mir einen T4 mit Westfalia Campingausstattung kaufen.
    >auf der Internetseite http://x-fish.is-a-geek.org/temp/probs_aussen.html steht:
    >"Kritisch sind die Jahre zwischen '92 und '94 Aufgrund der Umstellung auf die sogenannten »Wasserlacke«. Rostgefahr besteht vorallem bei roten und weißen T4."
    >Heisst das nun, dass das Baujahr 1991 kein Rostproblem hat bzw. alle andere Farben ausser rot und weiss ok sind? Hat dazu jemand Erfahrungen gemacht?
    >Wann ist die günstigste Zeit zum Bus kaufen? September/Oktober oder besser erst im Winter?
    >Gruß,
    >Michael


    also meiner ist ein 92er, un der sieht rostmäßig noch seeeeeeeehr gut aus. und wann du den kaufst ist sch...egal, weil billig kriegst du eh keinen.


    gruß
    helmut