So was blödes - Kraftstofffilter passt nicht in die Öffnung...

  • So was blödes mit dem Kraftstofffilter


    - habe am letzten WE in Deutschland bei ATU ua einen neuen Kraftstofffilter geholt - hatte schon Mühe vom alten die Schläuche abzubauen, weil obendrüber in meinem so viele Kabel hängen und auch das Steuergerät vom Tempomaten
    - und jetzt passt der neue Filter kaum durch die Öffnung im Blech, bekomme ihn nur so zu max. einem Drittel rein??? sitzt zwar fest, aber nicht wie es sollte - liefern die bei ATU keine passenden Teile??

  • >So was blödes mit dem Kraftstofffilter
    >- habe am letzten WE in Deutschland bei ATU ua einen neuen Kraftstofffilter geholt - hatte schon Mühe vom alten die Schläuche abzubauen, weil obendrüber in meinem so viele Kabel hängen und auch das Steuergerät vom Tempomaten
    >- und jetzt passt der neue Filter kaum durch die Öffnung im Blech, bekomme ihn nur so zu max. einem Drittel rein??? sitzt zwar fest, aber nicht wie es sollte - liefern die bei ATU keine passenden Teile??


    Hab morgen bei ATU Termin u.a. zum Kraftstofffilterwechsel
    Sind 40 Euro nach deinen jetzigen Erfahrungen akzeptabel (Material + Zeit)
    Was hat nur Filter gekostet?

  • Der Filter hat nach meiner Erinnerung 14,50 kostet, blaue Schachtel, Marke ??? -
    wenn es geht schau einmal zu, mich würde auch interessieren, wie lange die brauchen, weil der Filter so blöd sitzt,
    wenn er besser zugänglich wäre, wäre es für einen routinierten Schrauber eine Sache von ca. 10 min?? (Batterieabdeckung und Filter Ausbauen, alten Filter weg, neuen einbauen, starten / orgeln um Filter mit Kraftstoff zu füllen, Batterieabdeckung wieder drauf)... denke aber, dass die bei ATU auch etwas länger brauchen?
    eigentlich müsste es auch ein VW-Vorgabe geben, wie lange der Tausch üblicherweise braucht -
    falls der Filter den sie Dir einbauen passt, könntest Du mir die ATU-Teilenummer durchgeben?? (grrr)
    Gruss CC??



    >Hab morgen bei ATU Termin u.a. zum Kraftstofffilterwechsel
    >Sind 40 Euro nach deinen jetzigen Erfahrungen akzeptabel (Material + Zeit)
    >Was hat nur Filter gekostet?

  • Moin,


    [...]
    neuen einbauen, starten / orgeln um Filter mit Kraftstoff zu füllen,


    Vermeidet man, wenn man den Kraftstofffilter vor Einbau mit Sprit füllt.
    Zumindest beim Diesel sollte man das auch definitiv machen, weil die ESP sonst Schaden nehmen könnte.


    zaydo

  • dachte die seien selbstentlüftend?? wird doch in jedem Frickelbuch so beschrieben und die meisten Werkstätten bauen den auch leer ein (zugegeben, letzteres muss nicht viel heissen??)

  • Ich hoffe die Kollegen Falk ("Bei meinem mache ich die Schläuche ab, ziehe den Filter 'raus und fertig." 20.8.) und RomanL ("meinen kann ich nachts im Dunklen auf der Landstraße wechseln..." 22.8.) können dir auch helfen.
    Welche Motorisierung hast du?

  • >dachte die seien selbstentlüftend??


    Ist sie ja auch. Aber bis der Sprit da ist, läuft die ESP trocken und damit ohne Schmierung. Das kann sie beschädigen.



    >wird doch in jedem Frickelbuch so beschrieben und die meisten Werkstätten bauen den auch leer ein (zugegeben, letzteres muss nicht viel heissen??)


    Bei VW gibt es z.B. die klare Anweisung den Dieselfilter vor dem Einbau zu befüllen. Ob das alle machen, ist aber eine andere Geschichte ;)



    zaydo

  • 2.4 SD - AAB - wenn der Filter besser passen würde und etwas weniger Kabelgemurks drüber hängen würde, hätte ich wohl mich auch leichter getan... und beim nächsten Mal erst recht...

  • >>dachte die seien selbstentlüftend??
    >Ist sie ja auch. Aber bis der Sprit da ist, läuft die ESP trocken und damit ohne Schmierung. Das kann sie beschädigen.
    das verstehe ich, bei mir ist die Maschine übrigens, sofort wieder angesprungen, weil noch Diesel in der Leitung war, war kurz aus, hat dann beim Starten kurz geruckelt und ein bisschen gedauert bis er wieder rund gelaufen ist - habe kaum georgelt - allerdings ist mir zumindest aus den Leitungen auch nichts rausgelaufen...

    >>wird doch in jedem Frickelbuch so beschrieben und die meisten Werkstätten bauen den auch leer ein (zugegeben, letzteres muss nicht viel heissen??)
    >Bei VW gibt es z.B. die klare Anweisung den Dieselfilter vor dem Einbau zu befüllen. Ob das alle machen, ist aber eine andere Geschichte ;)



    wohl war.

  • >neuen einbauen, starten / orgeln um Filter mit Kraftstoff zu füllen,
    >Vermeidet man, wenn man den Kraftstofffilter vor Einbau mit Sprit füllt.
    >Zumindest beim Diesel sollte man das auch definitiv machen, weil die ESP sonst Schaden nehmen könnte.


    Bei meinem 91er AAB hat er noch nie nach dem Kraftstoff-Filterwechsel "georgelt", sondern ist jedesmal SOFORT ohne Probleme angesprungen und hat dann auch nicht rumgemuckt... Habe mich zwar am Anfang auch etwas darüber gewundert, aber da das bisher jedes Mal so war, dachte ich "des g'hert so..." - oder nicht???


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hat ca. 20 min. gedauert und musste nur 5 Euro für den Einbau bezahlen. Alles in allem rd. 20 Euro + 50 für nen Ölwechsel 10W40 (auch AAB 2,4SD)
    Der Dieselfilter hat die Nr. P68807 GFI 68290. Außerdem steht noch "KS-Filter Ford, Seat, Skod, VW (+P208V)" drauf.
    Hab den Monteur gefragt ob er Diesel zum Filter auffüllen da hat, damit der Anlasser nicht so viel orgeln muss. Sagt der "Wir schütten immer die Brühe aus dem alten Filter in den Neuen!" (...)
    Hab ich mir schon gedacht das die keine Diesel-Zapfsäule dahaben, und vorher beim Tanken einfach nen dreiviertel Liter Diesel in ein Ölbehälter gezapft. Drück ihm das in die Hand, und der war echt dankbar das er seinen Job anständig machen konnte.
    So long

  • >Der Dieselfilter hat die Nr. P68807 GFI 68290. Außerdem steht noch "KS-Filter Ford, Seat, Skod, VW (+P208V)" drauf.


    Von welcher Marke ist der Dieselfilter???


    Danke und Gruß,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!