scheibenwischerrubbeln und verrostete Bremsscheiben hinten

  • Hi Hi,
    Mit meinem 1,5 Jahre alten t4 (28000 km) wundere ich mich über:


    rubbelnde Scheibenwischer (auch wenn nass genug, beide vorne): was kann man tun ?


    Bremsscheiben hinten zeigen auf dem äussersten 1cm des Radius keine blanke Bremsfläche sondern angerostete etwas unebene Oberfläche. Fahr ich mit zuwenig Beladung ? Vollbremse ich nicht genug ?
    Gibts eine Möglichkeit, der kommenden TÜV Beanstandung vorzubeugen ?


    Danke Euch vorab
    Gruss
    franki

  • das mit den scheibenwischern ist immer wieder läßtig. habe ich auch beidseitig. habe mal gehört das vw eine lehre hat um diese wieder zu justieren. hmm... ob das stimmt? ich denke das sie sicherlich rubbeln weil sie zu stark auf die scheibe pressen. also versuche den druck zu entlassten indem du die arme etwas nach oben biegst.


    mit den bremsscheiben... wenn der wagen steht kann es schon sein das die scheiben schnell anfangen zu rosten. das ist aber nur flugrost und bei den ersten bremsversuchen wieder weg. der tüv macht bestimmt keine probleme deswegen!

  • Hi, Franki!


    >rubbelnde Scheibenwischer (auch wenn nass genug, beide vorne): was kann man tun ?


    Andere Wischerblätter versuchen, Scheibe behandeln (im einfachsten Fall mit Autowachs) Perlt dann zwar seltsam, aber oft laufen die Wischer dann wesentlich ruhiger.
    Das Rubbeln liegt wohl eher an mangelndem Anpressdruck als an zuviel, daher nicht wegbiegen, sondern die Federgelenke mal reinigen und ölen, damit nicht die ganze Federkraft schon für Reibung draufgeht...


    >Bremsscheiben hinten zeigen auf dem äussersten 1cm des Radius keine blanke Bremsfläche sondern angerostete etwas unebene Oberfläche. Fahr ich mit zuwenig Beladung ? Vollbremse ich nicht genug ?


    Bis dahin reichen die Beläge vermutlich garnicht, vor allem, wenn es auf beiden Seiten gleichmäßig ist. Greift dort evt. die Handbremse an? - Dann könnte man es damit vorsichtig wegbremsen.
    Aber keine Angst, es rostet dort nicht schneller, als es an anderer Stelle wegbremst, daher ist TÜV auch kein Problem...


    Gruß,
    /dev/null

  • zuviel anpressdruck ist besser kann ich mir nicht vorstellen. habe mal die arme so heftig gebogen das sie fester auf der scheibe lagen und immer noch. neue wischerblätter bringen da auch nichts. das mit dem autowachs mag sein weil dann die wischer besser gleiten aber das wachs schmiert auch!

  • Hi, Khan-cross!



    Bei mir hats bisher immer nur gerubbelt, wenn die Gummis alt und verhärtet waren.
    Mit Schmieren bei Wachs hatte ich auch noch keine Probs, aber es gibt sogar extra für den Zweck Spezialmittel, damit sollte es dann wirklich funktionieren.


    Gruß,
    /dev/null

  • Hallo,


    zu den Bremsscheiben kann ich sagen, das Du evtl. mal die gesamten Unterdruckschläuche im Motorraum checken solltest. Bei unserem Bj.99 waren die Schläuche vom Bremskraftverstärker bis zur Pumpe am Motorblock an allen Verbindungstellen aufgerissen und somit konnte sich kaum Unterdruck aufbauen bzw. zum Schluß gar nicht mehr. Folge: schleichender Verlust an Bremskraftunterstützung.


    Ich bin etwa ein Jahr ohne es zu merken mit diesem Zustand und auch leicht "angerosteten" hinteren Bremsscheiben gefahren - bis die Schläuche endgültig geplatzt/gerissen sind (einen Monat zuvor war der Wagen noch in der VW Werkstatt zur Inspektion und TÜV).


    Seit der Reparatur (neuer Schlauch incl. Lohn 98,41 Euro; hat VW übernommen, nachdem ich den Schaden in Hannover bei VWN beschrieben habe) bremst der Wagen, so wie er soll: selbst die hinteren Bremsscheiben sind wieder blitzsauber.


    Grüße aus dem nördlichen Ruhrgebiet/südlichem Münsterland


    Jörg

  • >Hi Hi,
    >Mit meinem 1,5 Jahre alten t4 (28000 km) wundere ich mich über:
    >rubbelnde Scheibenwischer (auch wenn nass genug, beide vorne): was kann man tun ?
    >Bremsscheiben hinten zeigen auf dem äussersten 1cm des Radius keine blanke Bremsfläche sondern angerostete etwas unebene Oberfläche. Fahr ich mit zuwenig Beladung ? Vollbremse ich nicht genug ?
    >Gibts eine Möglichkeit, der kommenden TÜV Beanstandung vorzubeugen ?
    >Danke Euch vorab
    >Gruss
    >franki


    Hallo Frank
    Zu den Scheibenwischern:
    Bei VW gigt es tasächlich eine Werksangebe des Anstellwinkels.


    Gehe zum Händler und lass den Anstellwinkel einstellen.
    Dauert ca. 1 Minute kann man drauf warten.


    Wird bei VW angeblich bei Jeder inspek. geprüft.
    Bei meinem t4 ist seid dem einstellen alles iO. egal ob wischer alt oder neu
    Uwe

  • ... hab verschiedene hersteller + preisklassen ausprobiert. hat nie lange gedauert und es ging wieder los. spätestens alle halbe jahr hab ich gewechselt.
    im frühjahr habe ich mir dann bei ebay die swf visioflex wischer (nr. 119.743) geholt. passen prima an den t4. wischen noch immer wie am ersten tag! nach den bisherigen erfahrungen damit denke ich, dass sich der höhere kostenaufwand durch eine längere lebenszeit amortisiert.


    einfach mal im forum nach "visioflex" suchen, wurde schon viel drüber geschrieben.

  • Hi,
    ich hatte auch immer Probs mit meinen Wischerblättern bei meinem 92er T4.


    Habe dann mal ein wenig im Forum gewühlt und etliche Beiträge über die Neuen Bosch Wischerblätter gefunden.


    Du benötigst dafür die 2x die linken Wischerarme vom Touran und 2x die rechten Wischerblätter vom Passat.


    Klingt wild, ist aber ganz einfach.


    Habe ich jetzt seit längerem so montiert und bin mit der bisher nie dagewesenen wischleistung super zufrieden.


    Die schauen Dich bei VW zwar an als hättest Du sie nicht mer alle beisammen, aber das ist ja schließlich egal.


    Kostet so ca. 70€


    Teilenummern findest Du über die Suchfunktion..


    Gruß
    Matze


    >Hi Hi,
    >Mit meinem 1,5 Jahre alten t4 (28000 km) wundere ich mich über:
    >rubbelnde Scheibenwischer (auch wenn nass genug, beide vorne): was kann man tun ?
    >Bremsscheiben hinten zeigen auf dem äussersten 1cm des Radius keine blanke Bremsfläche sondern angerostete etwas unebene Oberfläche. Fahr ich mit zuwenig Beladung ? Vollbremse ich nicht genug ?
    >Gibts eine Möglichkeit, der kommenden TÜV Beanstandung vorzubeugen ?
    >Danke Euch vorab
    >Gruss
    >franki

  • Die Bremse beim T4 hinten geht gerne mal "fest".
    Darum häufig dicke Roststreifen radial. Bremssattel komplett reinigen und Alupaste können da helfen.