Getriebe kaputt - ERGÄNZUNG

  • Vor wenigen Stunden auf der Autobahn ist mir mit einem Knall das Getriebe um die Ohren geflogen. Der 5. war danach nicht mehr zu benutzen, bin dann mit 40 im 3. Gang weiter gefahren, bis zum Ziel waren es nur 20km. Hatte sich auch schon durch Pfeifen und andere Geräusche angekündigt. Also vermute ich mal, dass es das Getriebe ist...
    Ist ein AAB-Motor, 238.000km, erstes Getriebe, im Service-plan steht, als Getriebe-Kennbuchstabe CHS, wenn ich das richtig gelesen habe.


    Jetzt meine Fragen:
    Gibt es für den AAB auch ein "serienmäßiges" Getriebe mit langem 5. Gang oder eines, welches sich problemlos montieren lässt??? Ist ein 91. Baujahr.


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich preisgünstig und schnell an solch ein Getriebe drankomme im Umkreis von 63654 Büdingen (bei Hanau/ Friedberg). Bin leider auf schnelle Hilfe angewiesen.


    Danke für eure Hilfe!!


    Grüße,
    Rainer


    Jetzt noch meine ergänzenden Fragen: Kann jemand einen Hinweis geben, ob es möglich oder sinnvoll ist, nur den fünften Gang auszutauschen (wenn es denn wirklich nur dieser sein sollte...) oder bei der Laufleistung gleich das ganze Getriebe??
    Hat jemand den Kennbuchstaben des passenden Getriebes mit langem fünften Gang parat?? Was kann/darf ein komplett neues Getriebe inkl. Einbau kosten (gehen wir mal vom schlimmsten Fall aus...)


    Nochmal vielen Dank!
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hi, Rainer!


    >Vor wenigen Stunden auf der Autobahn ist mir mit einem Knall das Getriebe um die Ohren geflogen. Der 5. war danach nicht mehr zu benutzen, bin dann mit 40 im 3. Gang weiter gefahren, bis zum Ziel waren es nur 20km. Hatte sich auch schon durch Pfeifen und andere Geräusche angekündigt. Also vermute ich mal, dass es das Getriebe ist...


    Jups. das hats hinter sich.


    >Jetzt meine Fragen:
    >Gibt es für den AAB auch ein "serienmäßiges" Getriebe mit langem 5. Gang oder eines, welches sich problemlos montieren lässt??? Ist ein 91. Baujahr.
    >Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich preisgünstig und schnell an solch ein Getriebe drankomme im Umkreis von 63654 Büdingen (bei Hanau/ Friedberg). Bin leider auf schnelle Hilfe angewiesen.


    Versuch es mal beim Motorenstaab.de. Wenn Du willst, restauriert er auch genau Dein Getriebe, und wenn Du willst, auch mit langer Übersetzung im 5. Gang. Das dauert halt nur länger, als ein Austauschteil aus dem Regal zu holen...


    >Jetzt noch meine ergänzenden Fragen: Kann jemand einen Hinweis geben, ob es möglich oder sinnvoll ist, nur den fünften Gang auszutauschen (wenn es denn wirklich nur dieser sein sollte...) oder bei der Laufleistung gleich das ganze Getriebe??


    Erachte ich nicht für sinnvoll. Ich hatte das gleiche Problem vor kurzem, und hat dann mal den Getriebedeckel abgenommen, unter dem die Gangräder für den 5. sitzen - das Öl dort glitzerte nur so vor Metallspänen.
    Die Späne haben sich sicher bei der Fahrt mit dem Schaden schon im ganzen Getriebe verteilt und in die Lager eingewalzt...
    Und da der Schaden vermutlich eh ein Sekundärschaden aufgrund eines defekten Lagers ist, sollte das Getriebe bei der Gelegenheit komplett überholt werden. Und bei der Laufleistung auch die Kupplung.

    Gruß,
    /dev/null