Diesel mit Wasser mischen!!!!!!! 35% Sprit sparen

  • Hallo,


    wer hat von euch Erfahrung mit Diesel Wasser Gemisch???


    Habe diese Info aus dem Netz. Weiter habe ich herausgefunden, das die Elf Tankstelle einen Kraftstoff in den 99ern entwickelte welcher mit 10% Wasser zum Diesel gemischt wurde und in Paris mehrere Million Kilometer ohne Probleme damit gefahren wurden, sollte sogar in Berlin eingeführt werden. Die Idee hatte ein Amerikanischer Forscher schon in den 70zigern.


    Nun bin ich auf die Idee gekommen, diesen Sprit selbst zu mischen. Von der Uni Köln, wurde herausgefunden, dass man dem Diesel bis zu 50% Wasser zu mischen kann und der Motor ohne Probleme läuft. Dies konnte ich nicht feststellen, der Motor lief zwar, tat sich aber weh und brachte bei vollgas, gerade mal Standgas. Daraufhin habe ich in 5% Schritten getestet wie man am besten mischt. Mit einer Mischung von 35% gibt es keine Probleme.
    Bei der Testfahrt habe ich zum Diesel keinen Leistungsverlust oder ähnliches Feststellen können, der Verbrauch blieb ebenfalls gleich und machte keinen Unterschied zum herkömmlichen Diesel. Das einzigste was feststellbar war, der Motor brauchte länger bis zur Betriebstemperatur.


    Nun mein Problem an der ganzen Sache, was sagt der Motor und der Auspuff langfristig dazu?? Der Sprit von Elf, war ein 10% Gemisch.


    Dadurch würde sich einen Literpreis von 0,64 Euro der Liter ergeben, wenn er 0,
    99 Euro kostet. Der ganze Schwachfug mit Pöl Bausetzen, wäre dann hinfällig, weil es sich dadurch nicht mehr rechnet.
    Wahrscheinlich hat es sich deshalb nicht durchgesetzt, da die Hersteller für Biokraftstoffe und PÖL FME usw. Bausetzen zu machen können.


    Daraus hat sich meine nächste Idee ergeben, wenn man Biodiesel genauso mischen könnte ist die Ersparnis noch höher. Biodiesel kostet derzeit ca. 0,69 Cent, dort würde der Liter nur noch 0,45 Euro kosten.


    Bin mal gespannt, wieviel hier schon auf diese Idee gekommen sind und damit experimentierten, bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.


    Ach ja, die Entwicklungen bleiben nicht stehen, die Firma Menag, verkauft BHKW mit einer eigens erfundenen Wasser Direkteinsprizung zum Diesel. Dürfte nur schwer werden so etwas selbst zu realisieren.


    Gruß Pierre

  • Servus!
    Nimm mal ein Wasserglas, halb voll mit Wasser und schütte Diesel mit hinzu.
    Wenn du das alles so einfach in den Tank kippst... ich kann mir ned vorstellen, das das gut geht (bzw. das das überhaupt funktioniert)...


    Gruß Michael

  • Hi Pierre,


    welchen Emulgator hast Du verwendet, um das Dieselöl mit dem Wasser dauerhaft homogen zu mischen? Ich nehme an, du hast destiliertes Wasser genommen?
    Was kostet das dest. Wasser eigentlich?

    CaliforniaCoach Syncro - 365 Tage "Zimmer frei" im Jahr, fast egal wo

  • hi
    wie bekommst du das wasser mit den diesel vermischt?
    dann kommt das 2te problem unter 0 grad kannst du dein auto stehen lassen weil der tank eingefroren ist.
    und deinen auspuff musst du vorher innen mit rostschutz farbe anstreichen.

  • >Hallo,
    >wer hat von euch Erfahrung mit Diesel Wasser Gemisch???
    >Habe diese Info aus dem Netz. Weiter habe ich herausgefunden, das die Elf Tankstelle einen Kraftstoff in den 99ern entwickelte welcher mit 10% Wasser zum Diesel gemischt wurde und in Paris mehrere Million Kilometer ohne Probleme damit gefahren wurden, sollte sogar in Berlin eingeführt werden. Die Idee hatte ein Amerikanischer Forscher schon in den 70zigern.
    >Nun bin ich auf die Idee gekommen, diesen Sprit selbst zu mischen. Von der Uni Köln, wurde herausgefunden, dass man dem Diesel bis zu 50% Wasser zu mischen kann und der Motor ohne Probleme läuft. Dies konnte ich nicht feststellen, der Motor lief zwar, tat sich aber weh und brachte bei vollgas, gerade mal Standgas. Daraufhin habe ich in 5% Schritten getestet wie man am besten mischt. Mit einer Mischung von 35% gibt es keine Probleme.
    >Bei der Testfahrt habe ich zum Diesel keinen Leistungsverlust oder ähnliches Feststellen können, der Verbrauch blieb ebenfalls gleich und machte keinen Unterschied zum herkömmlichen Diesel. Das einzigste was feststellbar war, der Motor brauchte länger bis zur Betriebstemperatur.
    >Nun mein Problem an der ganzen Sache, was sagt der Motor und der Auspuff langfristig dazu?? Der Sprit von Elf, war ein 10% Gemisch.
    >Dadurch würde sich einen Literpreis von 0,64 Euro der Liter ergeben, wenn er 0,
    >99 Euro kostet. Der ganze Schwachfug mit Pöl Bausetzen, wäre dann hinfällig, weil es sich dadurch nicht mehr rechnet.
    >Wahrscheinlich hat es sich deshalb nicht durchgesetzt, da die Hersteller für Biokraftstoffe und PÖL FME usw. Bausetzen zu machen können.
    >Daraus hat sich meine nächste Idee ergeben, wenn man Biodiesel genauso mischen könnte ist die Ersparnis noch höher. Biodiesel kostet derzeit ca. 0,69 Cent, dort würde der Liter nur noch 0,45 Euro kosten.
    >Bin mal gespannt, wieviel hier schon auf diese Idee gekommen sind und damit experimentierten, bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
    >Ach ja, die Entwicklungen bleiben nicht stehen, die Firma Menag, verkauft BHKW mit einer eigens erfundenen Wasser Direkteinsprizung zum Diesel. Dürfte nur schwer werden so etwas selbst zu realisieren.
    >Gruß Pierre


    Hallo Pierre,


    um mich meinen Vorredner anzuschließen, wie hast Du gemischt. Wenn Du auserhalb des Fahrzuegtanks gemischt hast, weil du evtl. noch ordentlich verrühren musst, dann hast Du Steuerhinterziehung begangen! Das mischen von Diesel z.B. mit Wasser zählt als Mineralölgemisch und muss versteuert werden.
    Das dein Motor länger braucht um warm zu werden ist klar, das Wasser entzieht der Verbrennung Temperatur.
    Ich glaube eher der Einspareffekt ist der, das Du weniger Diesel einspritzt. Wenn Du jetzt nicht mischen würdest und immer 35% weniger Gas geben würdest, denke ich hättest Du den gleichen Einspareffekt ;)
    Wie man von den PÖLern weis ist die Einspritzpumpe sehr empfindlich. Wie siehts da mit der Korrosion und der Schmierung aus, Wasser soll ja excelent schmieren!


    Probiers mal aus, vielleicht könnte man auch PÖL mit Wasser mischen, dann wird´s noch billiger ;)


    Gurss


    T4Tobi

  • >Hallo,
    >wer hat von euch Erfahrung mit Diesel Wasser Gemisch???


    "Grßartige Erfindung!?!", und darüber ist schon einiges geforscht worden. Die Grundlagen des Carnot´schen Kreisprozesses haben hier auch noch volle Gültigkeit. Der Haupteffekt liegt in einer Absenkung der Ladelufttemperatur, und damit erhöht sich der Wirkungsgrad. Dies läßt sich theoretisch berrechnen und in der Praxis auch überprüfen. Es gibt vereinzelt im Motorsport Fahrzeuge, die zur Leistungssteigerung Wasser ins Saugrohr Einspritzen.


    Bei Berichten darüber tritt aber immer der gleiche Effekt auf: Die Testbedinungen mit Sprit pur und mit Wasser sind nie die Gleichen. Selbst, wenn ich die gleiche Strecke fahre. Und wenn ich zeigen will, was meine Wassermischung leisten kann, dann gelingt mir das auch, weil ich unbewußt meine Fahrweise anpasse, denn in meinem Kopf bin ich vom Nutzen überzeugt und das will ich auch zeigen.


    In neutralen Tests und Prüfstandläufen zeigt sich, daß unter günstigsten Bedinungen eine geringe Ersparnis möglich ist. Im BHKW ist es aber nicht so relevant, weil ich den Strom und die Wärme nutzte. Gerade kleine Anlagen, bei denen die Einspeisung limitiert ist, haben das Problem, daß sie nicht genug Wärme liefern. Da nutzt mir die Wassereinsprizung gar nichts.


    Grüße


    Uwe

  • da mußt du dir aber ne fette heizung einbauen damit der tank nicht zufriert!
    versuchs doch mal nur mit wasser....
    wenn mann drann glaubt geht das bestimmt!
    (mann ich ärgere mich das ich schon 16 jahre an der tanke kunde bin!)
    eDe
    ( oder iss heut der erste aprill)

  • Hallo,


    als Emulgator habe ich Spüli verwendet, das ganze dann mit einem Quirl ordentlich durchgerührt bis es weiss wird. Das Problem ist aber das die Brühe etwa 1 Tag konstant bleibt und dann beginnt sich wieder zu trennen, sodass wieder gemischt werden muß.

  • Hallo,


    genau das ist das Problem. Ich weiss nicht was langfristig Motor und Auspuff dazu sagt. Ich vermute mal, das ich mir einen Edelstahl Auspuff einbauen muss.
    Mit der Einspritzpumpe sehe ich keine Probleme, denn im Sprit sind ja noch 65% Diesel enthalten.


    Gruß Pierre

  • Hallo,


    als Emulgator habe ich Spüli verwendet, das ganze dann mit einem Quirl ordentlich durchgerührt bis es weiss wird. Das Problem ist aber das die Brühe etwa 1 Tag konstant bleibt und dann beginnt sich wieder zu trennen, sodass wieder gemischt werden muß.


    Über das einfrieren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    Gruß Pierre

  • Hallo,


    Du brauchst noch einen Emulgator mit Tensiden wie Spüli, sonst bekommst du Öl und Wasser nie verbunden. Das Tensid hat eine Lipophile Seite (ÖL) und eine Hydrophile Seite (Wasser).


    Gruss Pierre

  • Hallo,


    interessante Ausführung. Weisst Du auch, was für Motorteile damit in mitleidenschaft gezogen werden???


    Gruß Pierre

  • Gibt es nur noch Pappnasen und Schwachmatiker, die auf solche Ideen kommen? Also soll Wasserdampf für das Fortkommen sorgen???
    Dagegen ist Astrologie eine exakte Wissenschaft.


    Versuche es mal mit Voodoo!!!!

  • >als Emulgator habe ich Spüli verwendet, das ganze dann mit einem Quirl ordentlich durchgerührt bis es weiss wird. Das Problem ist aber das die Brühe etwa 1 Tag konstant bleibt und dann beginnt sich wieder zu trennen, sodass wieder gemischt werden muß.


    dann würde ich einfach oben in den Tank ein Loch bohren und da nen ausgedienten Haushaltsquirl einstöpseln - oder noch besser so ein batteriegetriebenen Milchschaumschläger.


    >Über das einfrieren habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.


    ist kein Problem, solange du Pril verwendest. Ist wunderbarer Frostschutz.
    Wenn nicht einfach wie die Winzer machen und ein wenig Glykol dazu.


    Na denn mal los.


    Gruß,
    Pierrot

  • Versuchs mal mit Google bevor du solch einen Schwachfug schreibst. Immerhin konnte man das schon an der Tankstelle tanken.

  • Hi, Pierre!


    >wer hat von euch Erfahrung mit Diesel Wasser Gemisch???


    Also, mit Wasser/Diesel wird wohl vor allem im Bereich der Großmotoren geforscht und auch schon länger gearbeitet. Wir hatten vor paar Wochen mal nen Thread dazu hier (Forensuche!).


    >Habe diese Info aus dem Netz. Weiter habe ich herausgefunden, das die Elf Tankstelle einen Kraftstoff in den 99ern entwickelte welcher mit 10% Wasser zum Diesel gemischt wurde und in Paris mehrere Million Kilometer ohne Probleme damit gefahren wurden, sollte sogar in Berlin eingeführt werden.


    Interessant! Quelle?


    > Die Idee hatte ein Amerikanischer Forscher schon in den 70zigern.


    Ah, da haben die's auch schon in Amerika gemerkt *g*


    >Nun bin ich auf die Idee gekommen, diesen Sprit selbst zu mischen. Von der Uni Köln, wurde herausgefunden, dass man dem Diesel bis zu 50% Wasser zu mischen kann und der Motor ohne Probleme läuft. Dies konnte ich nicht feststellen, der Motor lief zwar, tat sich aber weh und brachte bei vollgas, gerade mal Standgas. Daraufhin habe ich in 5% Schritten getestet wie man am besten mischt. Mit einer Mischung von 35% gibt es keine Probleme.


    Wahnsinn! :)
    Du bist also einfach hingegangen, hast nen halben Tank Diesel, nen Kanister Spüli und den Rest mit Wasser aufgefüllt? Na, Du traust Dich was! ;)

    >Bei der Testfahrt habe ich zum Diesel keinen Leistungsverlust oder ähnliches Feststellen können, der Verbrauch blieb ebenfalls gleich und machte keinen Unterschied zum herkömmlichen Diesel. Das einzigste was feststellbar war, der Motor brauchte länger bis zur Betriebstemperatur.
    >Nun mein Problem an der ganzen Sache, was sagt der Motor und der Auspuff langfristig dazu?? Der Sprit von Elf, war ein 10% Gemisch.


    Das ist sehr interessant.
    Erst mal, dass es überhaupt funktioniert hat. DIe VW-Motoren sind ja schon robust :)
    Um den Auspuff musst Du Dir sicher noch am wenigsten Gedanken machen, in dem entsteht immer Kondenswasser bei kalter Maschine. Aber auch bei Diesel/Wasser liegt die Abgastemperatur wesentlich über 100°C, so dass alles wieder verdunstet bei längerer Fahrt.
    Aber die Teile der Einspritzung sind empfindlich gegen Wasser, daher ist in den Dieseln auch ein Kraftstoffilter mit Wasserabscheider eingebaut. Sowohl in der ESP als auch in den Düsen könnten im Stillstand Teile festrosten, dann ist es vorbei mit dem Fahrspaß und dem Sparen.
    Das Wasser müsste also nach der Aufwärmphase zugeschaltet, und rechtzeitig vor dem Maschinenstopp wieder abegeschaltet werden, damit die Einspritzung noch "trockengefahren" wird, dann könnte ein Schuh daraus werden.
    Man bräuchte also einen Zusatztank und einen geänderten Tankkreislauf in einem Zwischenmischtank, der von Diesel auf Gemisch umschaltbar sein muss und am besten ein fest eingebautes Rührwerk hat.
    Dem Wasser könnte man noch einen Frostschutz auf Alkoholbasis zusetzen, dann friert auch nix ein.


    >Dadurch würde sich einen Literpreis von 0,64 Euro der Liter ergeben, wenn er 0,
    >99 Euro kostet. Der ganze Schwachfug mit Pöl Bausetzen, wäre dann hinfällig, weil es sich dadurch nicht mehr rechnet.
    >Wahrscheinlich hat es sich deshalb nicht durchgesetzt, da die Hersteller für Biokraftstoffe und PÖL FME usw. Bausetzen zu machen können.


    Naja, dann kommt neuer "Schwachsinn" mit Wasser-Umbausätzen ;)


    >Daraus hat sich meine nächste Idee ergeben, wenn man Biodiesel genauso mischen könnte ist die Ersparnis noch höher. Biodiesel kostet derzeit ca. 0,69 Cent, dort würde der Liter nur noch 0,45 Euro kosten.
    >Bin mal gespannt, wieviel hier schon auf diese Idee gekommen sind und damit experimentierten, bin über jeden Erfahrungsbericht dankbar.
    >Ach ja, die Entwicklungen bleiben nicht stehen, die Firma Menag, verkauft BHKW mit einer eigens erfundenen Wasser Direkteinsprizung zum Diesel. Dürfte nur schwer werden so etwas selbst zu realisieren.


    Dafür bräuchte man am Motorblock einen weiteren Satz Einspritzdüsen nebst eigener Eispritzpumpe samt Antrieb über Synchronriemen, das wird ne längere OP :)
    Und zu den Kosten muss man fairerweise noch den Frostschutz und den Emulgator rechnen (das Wasser vernachlässigen wir jetzt mal...).



    Gruß,
    /dev/null

  • Ja hab ich mir auch schon überlegt. Nur Vw hat noch keinen Wasserstoffmotor um Ihn in meinen Bulli einbauen zu können.

  • >Versuchs mal mit Google bevor du solch einen Schwachfug schreibst. Immerhin konnte man das schon an der Tankstelle tanken.


    Ach so, wenn etwas durch Google belegt ist, stimmt es also. Und wenn Tankstellen es verkaufen, dann noch viel mehr. Darauf nehme ich doch erstmal einen Schluck mit Sauerstoff angreichterm Wasser. Nein, halt, vielleicht sollte ich dass in meinen Diesel kippen. Oder sollte ich da vorher noch mal googeln?


    Nein, ich bin jetzt mal nicht sarkastisch, überlegen wir mal folgendes:

    In den Tank kommt Wasser (kalt) und Diesel. Das Zeug verbrennt (nur der Diesel) und hinten kommt raus? Kohlenstoffdioxid und Wasserdampf. Also warmes Wasser. Wird Energie freigesetzt, wenn kaltes Wasser zu Wasserdampf gemacht wird? Geben Wasserkocher Energie ab??? NEIN.


    Also: Bullshit!


    Gruss,
    Ingo