T4 Multivan zum Wohnmobil umschreiben

  • Hallo,


    bedingt durch niedrigere Versicherungsbeiträge (RMV-Versicherung) und eventl. Beibehaltung der niedrigen Steuern durch Auflastung wollte ich nächste Woche mein Multivan umschreiben lassen zum Wohnmobil.


    Dafür habe ich eine Wohnmobil-Vertretung gefunden, die ein TÜV-Prüfler kennt, bei dem im Prinzip keine Änderungen am Multivan nötig sind. Hierfür benötigt diese Firma aber angeblich meinen KFZ-Brief. Bei diesem Wunsch haben sich erst mal meine Nackenhaare gesträubt.


    Im Prinzip ist die Firma glaubwürdig, sie existiert schon lange Jahre, dort habe ich meinen Bus auch auflasten lassen (allerdings per Gutachten - ohne Brief).


    Weiss jemand, ob der TÜV (oder DEKRA) überhaupt Änderungen am Brief vornehmen darf und wenn, was wird da geändert?


    Soll ich mich schützen durch eine schriftliche Bescheinigung, die der Händler mir unterschreiben muss, bevor er den Brief in die Hände bekommt - oder irgendwelche andere Sicherheiten?


    Übrigens, die ganze Sache kostet ca. 150 Eur.


    Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Hilfe.


    mfG
    Lutz

  • Hi Lutz,


    der Brief muss natürlich geändert werden von TÜV oder Dekra, damit es ein Sonder-Kfz Wohnmobil über 2,8 werden kann und kein Pkw mehr ist. Danach mußt Du damit zur Zulassungsstelle um einen neuen Kfz-Schein zu bekommen.


    Spart mich nun auch rund 300 EUR Versicherung, zumal wir den Multivan auch oft und richtig zum Campen nutzen.


    Gruss
    Bernd

  • Hi Lutz,


    ob der besagte Händler koscher ist kann ich nicht beurteilen, aber...


    >Weiss jemand, ob der TÜV (oder DEKRA) überhaupt Änderungen am Brief vornehmen darf und wenn, was wird da geändert?


    Klar darf der das. Um genau zu sein: wer soll es denn sonst machen? Im Brief sind vor allem die technischen Daten des Fahrzeugs festgelegt. Und für die Eintragung der selben ist nun mal TüV/Dekra/etc zuständig. Wenn Du was vom TüV hast eintragen oder ändern lassen, dann gehst Du mit dem geänderten Brief zur Zulassung und lässt Dir 'nen neuen Schein ausdrucken.


    Die Aussage "was vom TüV eintragen lassen" ist also durchaus wörtlich zu verstehen.


    In Deinem Fall würde wohl insb. Ziff. 1 und 3 geändert werden.


    Ciao, Michael

  • Wobei das Ganze ja auch ohne Brief geht, dann erstellt der Prüfer ein Datenblatt und die Zulassungsstelle trägt es dann ein.
    Selbes Vorgehen als wenn im Brief kein Platz mehr ist.
    Zur Zulassungsstelle muß man ja normalerweise sowieso, zwecks Eintragung in den Schein.


    Gruß


    Mat.


    PS: Andererseits - warum soll man denen den Brief nicht geben - gegen Quittung natürlich.


    PPS: Da machen die Leute aber nen guten Schnitt dran, die Gebühr für die Abnahme ist maximal die Hälfte von dem angesprochenen Betrag.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • Hallo Lutz,


    Ich habe mein California von "PKW Kombinationskraftfahrzeug" auf "Wohnmobil" beim örtlichen Tüv umschreiben lassen.
    Zeitaufwand: 10 Minuten
    Kosten 35,90 € beim Tüv
    10,70 € beim Landratsamt.
    Ich hoffe diese Investition war nicht umsonst.


    Viele Grüße Frank CC

  • >Hi Lutz,
    >der Brief muss natürlich geändert werden von TÜV oder Dekra, damit es ein Sonder-Kfz Wohnmobil über 2,8 werden kann und kein Pkw mehr ist. Danach mußt Du damit zur Zulassungsstelle um einen neuen Kfz-Schein zu bekommen.
    >Spart mich nun auch rund 300 EUR Versicherung, zumal wir den Multivan auch oft und richtig zum Campen nutzen.
    >Gruss
    >Bernd


    Bei uns ist es genauso. Mit Vorzelt und den entsprechenden Campingartikeln lässt es sich gut leben, allerdings am besten, wenn es nicht regnet. Dann wird´s ungemütlich, weil der Platz fehlt. Deswegen habe ich auch kein schlechtes Gewissen, dass mein Multivan dem eigentlichen Sinne nach nur ein Spar-Wohnmobil ist.


    Beim Auflasten damals hat die Zulassungsstelle die Eintragungen im Brief gemacht, deswegen bin ich ein wenig misstrauig.


    Die Kosten sind gerechtfertigt, weil die Firma ja auch Zeit aufwendet. Außerdem erspare ich mir die Suche nach dem gnädigsten TÜV-Prüfer.


    Danke nochmal für die Antworten.


    viele Grüße


    Lutz

  • Hallo Lutz,
    habe meinen MV I zum WoMo umschreiben lassen - ohne jegliche Umbaumassnahme.
    Ca. 45 EURO TÜV + 12 EURO Zulassungsstelle = Fertig
    Haben bereits mehrere MV-Fahrer machen lassen - ruf doch selbst bei Deinem TÜV an und frage nach.
    Anforderungen waren: wohnlicher Charakter ( Gardinen ! ) + Stauraum unter der ausziehbaren Rückbank = MV-Standard
    Denke, im Do-it-your-self, da kannst Du wirklich Geld sparen.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >Hallo Lutz,
    >habe meinen MV I zum WoMo umschreiben lassen - ohne jegliche Umbaumassnahme.
    >Ca. 45 EURO TÜV + 12 EURO Zulassungsstelle = Fertig
    >Haben bereits mehrere MV-Fahrer machen lassen - ruf doch selbst bei Deinem TÜV an und frage nach.
    >Anforderungen waren: wohnlicher Charakter ( Gardinen ! ) + Stauraum unter der ausziehbaren Rückbank = MV-Standard
    >Denke, im Do-it-your-self, da kannst Du wirklich Geld sparen.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Das hängt ja immer vom zuständigen Prüfer ab. Ich wohne im Raum Düsseldorf, dort herrscht der TÜV-Rheinland und die gelten als strenge Prüfer. Was soll ich machen, alle TÜV´s und DEKRA´s abklappern, bis ich den richtigen gefunden habe?


    viele Grüße


    Lutz

  • >>Hallo Lutz,
    >>habe meinen MV I zum WoMo umschreiben lassen - ohne jegliche Umbaumassnahme.
    >>Ca. 45 EURO TÜV + 12 EURO Zulassungsstelle = Fertig
    >>Haben bereits mehrere MV-Fahrer machen lassen - ruf doch selbst bei Deinem TÜV an und frage nach.
    >>Anforderungen waren: wohnlicher Charakter ( Gardinen ! ) + Stauraum unter der ausziehbaren Rückbank = MV-Standard
    >>Denke, im Do-it-your-self, da kannst Du wirklich Geld sparen.
    >>Grüße
    >>Klaus-TDI
    >
    >Das hängt ja immer vom zuständigen Prüfer ab. Ich wohne im Raum Düsseldorf, dort herrscht der TÜV-Rheinland und die gelten als strenge Prüfer. Was soll ich machen, alle TÜV´s und DEKRA´s abklappern, bis ich den richtigen gefunden habe?
    >viele Grüße
    >Lutz


    Hätte da Flensburg - Husum - Saarbrücken - Darmstadt - Hannover - Augsburg im Angebot.
    Jedenfalls kenne ich jeweils jemanden, der in den o.g. Orten ( nach eigenen Angaben ) erfolgreich umgeschrieben hatte.
    Wäre da was dabei ?
    Dann kann ich mich, wenn Du willst, um den Kontakt kümmern.
    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>Hallo Lutz,
    >>>habe meinen MV I zum WoMo umschreiben lassen - ohne jegliche Umbaumassnahme.
    >>>Ca. 45 EURO TÜV + 12 EURO Zulassungsstelle = Fertig
    >>>Haben bereits mehrere MV-Fahrer machen lassen - ruf doch selbst bei Deinem TÜV an und frage nach.
    >>>Anforderungen waren: wohnlicher Charakter ( Gardinen ! ) + Stauraum unter der ausziehbaren Rückbank = MV-Standard
    >>>Denke, im Do-it-your-self, da kannst Du wirklich Geld sparen.
    >>>Grüße
    >>>Klaus-TDI
    >>
    >>Das hängt ja immer vom zuständigen Prüfer ab. Ich wohne im Raum Düsseldorf, dort herrscht der TÜV-Rheinland und die gelten als strenge Prüfer. Was soll ich machen, alle TÜV´s und DEKRA´s abklappern, bis ich den richtigen gefunden habe?
    >>viele Grüße
    >>Lutz
    >Hätte da Flensburg - Husum - Saarbrücken - Darmstadt - Hannover - Augsburg im Angebot.
    >Jedenfalls kenne ich jeweils jemanden, der in den o.g. Orten ( nach eigenen Angaben ) erfolgreich umgeschrieben hatte.
    >Wäre da was dabei ?
    >Dann kann ich mich, wenn Du willst, um den Kontakt kümmern.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Danke für Deine Mühe, aber das ist alles zu weit weg. Da sind die Spritkosten höher, als die Sache wert ist.


    Gruß
    Lutz

  • >Hallo Lutz,
    ich möchte meinen T4 auch als Womo umrüsten.Habe ihn bereits auf 2,81 t
    Kombinationskraftwagen umgerüstet. Hätte gern die Anschrift von der Wohnmobilvertretung gewußt.


    Mit freundlichem Gruss
    M. Wenzel

  • >Hätte da Flensburg - Husum - Saarbrücken - Darmstadt - Hannover - Augsburg im Angebot.
    >Jedenfalls kenne ich jeweils jemanden, der in den o.g. Orten ( nach eigenen Angaben ) erfolgreich umgeschrieben hatte.
    >Wäre da was dabei ?
    >Dann kann ich mich, wenn Du willst, um den Kontakt kümmern.
    >Grüße
    >Klaus-TDI


    Hallo, Klaus-TDI,


    Darmstadt wäre für mich klasse. Kannst du mir die Adresse des TÜVs und den Namen des Prüfers nennen?


    Viele Grüße,


    erko

  • Ich würde abwarten, bis sich die Steuereintreiber einig sind, ich habe Informationen vom Finanzministerium, daß auch die Womos über 2.8t als PKW besteuert werden sollen, die Entscheidung soll allerdings erst in den nächsten Wochen fallen.


    mfg
    Klaus

  • Hi,
    ich habe meinen MV auch aufgelastet und als Wohnmobil eingetragen. Umschreiben auf Wohnmobil bringt eh nur etwas in der Versicherung.Da auch nur wenn du noch in einer hohen Klasse bist. Bin selbst bei 40%, da wäre bei meiner Versicherung die Zulassung als Womo noch teurer. Lass dir das am besten mal online durchrechnen (z.B. Huk 24)


    Gruß
    Tom

  • Hier ist sie:


    Adresse auf Wunsch des Users gelöscht


    Danke für die Hilfe. Auch wenns schon länger her ist, vielleicht hilfts ja was.


    Grüße,


    erko

  • @ erko - ind DA kannst du das ohne einen fest eingebauten kocher vergessen....


    haben schon mehrere versucht...


    da der andrang wegen der anstehenden steuererhöhung sooo groß ist, schauen die nun immer genauer...



    grüße aus dieburg





    http://www.skate-rekord.de

  • >
    >habe meinen MV I zum WoMo umschreiben lassen - ohne jegliche Umbaumassnahme.
    >Ca. 45 EURO TÜV + 12 EURO Zulassungsstelle = Fertig
    >Haben bereits mehrere MV-Fahrer machen lassen - ruf doch selbst bei Deinem TÜV an und frage nach.
    >Anforderungen waren: wohnlicher Charakter ( Gardinen ! ) + Stauraum unter der ausziehbaren Rückbank = MV-Standard
    >Denke, im Do-it-your-self, da kannst Du wirklich Geld sparen.
    >Grüße
    >

    Hallo Klaus-TDI ich wohne in Wolfsburg kannst du mir ein Tüv empfehlen wo mann nichts umbauen muss?
    Mfg