Kompressor-Kühlschrank selber bauen

  • Tach zusammen,


    bin gerade beim Studium des Reimo-Katalogs auf den abstrusen Gedanken gekommen, ob es nicht möglich wäre, einen Einbau-Kühlschrank selbst zu bauen. Ich dachte an einen simplen "Toplader" mit ganz speziellen Maßen (30-40l Volumen) und das möglichst deutlich unter 600€... Wenn man den Einbauort des Kompressors (Belüftung!) und die Maße der Kühltruhe selbst bestimmen kann, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, bei dem geringen Platzangebot im T4.


    Auf der Danfoss-Website sind die technischen Daten mitsamt allen Einbauanleitungen für den BD35F Kompressor frei verfügbar. Hört sich alles total simpel an.


    Nun wollte ich mal schauen, wo man die Dinger mitsamt Zubehör kaufen kann und bin kläglich gescheitert. Wo kann man die Dinger kriegen und was kosten sie?


    Oder ist die Idee bescheuert?


    Danke und ciao, Michael

  • lebensmittelechten Kunststoff- oder V4A-Edelstahlbehälter für das Innenleben deiner nach Maß gefertigten Kühlbox? Und schon beginnen die Probleme, ist nicht alles so einfach, wie es sich im ersten Moment liest.
    Die Modelle CB-36 oder CB-40 sind zudem im Listenpreis nur unwesentlich über Deiner angestrebten "Schmerzgrenze" und sind komplett einbaufertig.
    Bei Bedarf machen wir Dir auch gerne ein günstiges Angebot für so eine Box.


    Schöne Grüße
    Mobil-Man






    >Tach zusammen,
    >bin gerade beim Studium des Reimo-Katalogs auf den abstrusen Gedanken gekommen, ob es nicht möglich wäre, einen Einbau-Kühlschrank selbst zu bauen. Ich dachte an einen simplen "Toplader" mit ganz speziellen Maßen (30-40l Volumen) und das möglichst deutlich unter 600€... Wenn man den Einbauort des Kompressors (Belüftung!) und die Maße der Kühltruhe selbst bestimmen kann, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, bei dem geringen Platzangebot im T4.
    >Auf der Danfoss-Website sind die technischen Daten mitsamt allen Einbauanleitungen für den BD35F Kompressor frei verfügbar. Hört sich alles total simpel an.
    >Nun wollte ich mal schauen, wo man die Dinger mitsamt Zubehör kaufen kann und bin kläglich gescheitert. Wo kann man die Dinger kriegen und was kosten sie?
    >Oder ist die Idee bescheuert?
    >Danke und ciao, Michael

  • Hallo Michael,
    ich gebe Mobil Man recht, in meinem Multivan arbeitet auch eine CB40, bin sehr zufrieden. Die Box ist ein meinem Schrank eingebaut, mit Kocher und Staufach für Geschirr und Töpfe. Das bei den Maßen von 80cm. X 60cm. und 74cm. hoch. Die Luftzirkulation für den Kompressor hab ich mit zwei Computernetzteillüftern, die aber über einen Festspannungsregler nur mit 8Volt , statt12V, versorgt werden, dadurch laufen diese leise und der Zu- / Abluftraum kann dadurch gering sein, wegen der Zwangslüftung. Die Weacogeräte haben auch gleich einen Steuerkontakt dafür.


    Gruß von Knut

  • Hi Mobil-Man,


    Danke für den Tipp mit WAECO. Die Kompressoren werden also auch unter dem Namen Coolmatic verkauft.


    Gebe zu, dass die von Dir genannten Boxen meiner Vorstellung schon recht nah kommen... aber es kann doch nicht so furchtbar schwierig sein, sich den Korpus selbst zu bauen. Ich denk da an 40mm X-trem und eben einen passenden (selbst geklebten) Einsatz aus Kunststoff. Der Kompressor mitsamt Verdampfer und Thermostat kostet bei Waeco knapp 460€. Ist zwar auch nicht wenig, aber dafür bekäme ich ja 'ne Full-Custom-Lösung.


    Ne, wassas alles schwierig!


    Ciao, Michael

  • >Auf der Danfoss-Website sind die technischen Daten mitsamt allen Einbauanleitungen für den BD35F Kompressor frei verfügbar. Hört sich alles total simpel an.
    >Nun wollte ich mal schauen, wo man die Dinger mitsamt Zubehör kaufen kann und bin kläglich gescheitert. Wo kann man die Dinger kriegen und was kosten sie?
    >Oder ist die Idee bescheuert?
    >Danke und ciao, Michael



    Wenn sich das alles zu simpel anhört warum habe ich 3,5 Jahre Ausbildung zum Gesellen und 1 Meistervollzeitschule hinter mir.
    1. Mußt du ein Fachbetrieb sein um die Produkte zu erwerben.
    2. Du mußt das Füllgewicht der Anlage berechnen und das Kältemittel auswählen was für deinen Temperaturbereich geeignet ist.
    3. Du mußt die Anlage Vakuumieren danach eine Druckprobe drauf geben.
    4. Mußt du alle Sicherheitsvorschriften beachten wie Z.B. Druckbehälterverordnung und so weiter.
    5. Die Anlage richtig absichern.
    Und noch vieles mehr.

  • >Wenn sich das alles zu simpel anhört warum habe ich 3,5 Jahre Ausbildung zum Gesellen und 1 Meistervollzeitschule hinter mir.


    Keine Ahnung.


    Ich weiß auch gar nicht, wovon Du da redest... Mobil-Man hat zurecht WAECO empfohlen. Dort findest Du Komplettmodule für den Kompressor mitsamt Elektronik sowie dazu passende Verdampfer. Das ist die ganze Technik, zum selbst zusammenstecken. Das einzige, was fehlt ist das "Gehäuse".


    Ciao, Michael

  • >1. Mußt du ein Fachbetrieb sein um die Produkte zu erwerben.


    nöö
    gibts alles beim camping
    handel
    >2. Du mußt das Füllgewicht der Anlage berechnen und das Kältemittel auswählen was für deinen Temperaturbereich geeignet ist.


    nöö, kompressor und verdampfer werden mit kupplungen einfach verbunden, sind schon gefüllt


    >3. Du mußt die Anlage Vakuumieren danach eine Druckprobe drauf geben.


    auch nicht, schau einfach mal bei waeco.de vorbei


    >4. Mußt du alle Sicherheitsvorschriften beachten wie Z.B. Druckbehälterverordnung und so weiter.
    >5. Die Anlage richtig absichern.
    >Und noch vieles mehr.


    er muß eigentlich nur n vernünftigen kühlbehälter bauen
    aber da boxen nicht mehr kosten als die kühlteile einzeln, hab ich mir ne box gekauft


    ciao
    der kaltschmied

  • Hallo,
    im Gründl-Yacht-Katalog gibt es das Danfoss-Waeco-Gespann fuer 429. Das war mir auch zu teuer. Wenn man bedenkt dass man einen ollen Kühlschrank fuer 220V fast hnterhergeworfen bekommt erscheinen einem die Preise fuer die Kompressorboxen schon irgendwie utopisch. Habe aber selber auch noch keine zuendende Idee wie man das billiger selber bauen koennte.


    Micha

  • Haushaltskühlschränke werden in den Prüfkriterien in keinster Weise den Test unterzogen, wie die Kompressorboxen für den Einsatz in Fahrzeugen, da hier die Anforderungen doch um ein entschiedenes höher sind, als wenn so ne Kiste zu Hause vor sich hinbrummt. Temperaturunterschiede, Fahrsituationen hat ja wohl kein Haus zu bieten ;)


    Schöne Grüße
    Mobil-Man




    >Hallo,
    >im Gründl-Yacht-Katalog gibt es das Danfoss-Waeco-Gespann fuer 429. Das war mir auch zu teuer. Wenn man bedenkt dass man einen ollen Kühlschrank fuer 220V fast hnterhergeworfen bekommt erscheinen einem die Preise fuer die Kompressorboxen schon irgendwie utopisch. Habe aber selber auch noch keine zuendende Idee wie man das billiger selber bauen koennte.
    >Micha
    >

  • dann hast Du die Kohle für eine richtig gute und zuverlässige Kühlbox zusammen (im Vergleich zum Kompressor mit Material). Sogar mit Garantie. Und Dein Essen schmeckt dann auch "NEUTRAL" :-)))))))))))


    Schöne Grüße
    Mobil-Man







    >Tach zusammen,
    >bin gerade beim Studium des Reimo-Katalogs auf den abstrusen Gedanken gekommen, ob es nicht möglich wäre, einen Einbau-Kühlschrank selbst zu bauen. Ich dachte an einen simplen "Toplader" mit ganz speziellen Maßen (30-40l Volumen) und das möglichst deutlich unter 600€... Wenn man den Einbauort des Kompressors (Belüftung!) und die Maße der Kühltruhe selbst bestimmen kann, ergeben sich ungeahnte Möglichkeiten, bei dem geringen Platzangebot im T4.
    >Auf der Danfoss-Website sind die technischen Daten mitsamt allen Einbauanleitungen für den BD35F Kompressor frei verfügbar. Hört sich alles total simpel an.
    >Nun wollte ich mal schauen, wo man die Dinger mitsamt Zubehör kaufen kann und bin kläglich gescheitert. Wo kann man die Dinger kriegen und was kosten sie?
    >Oder ist die Idee bescheuert?
    >Danke und ciao, Michael

  • >
    >Haushaltskühlschränke werden in den Prüfkriterien in keinster Weise den Test unterzogen, wie die Kompressorboxen für den Einsatz in Fahrzeugen, da hier die Anforderungen doch um ein entschiedenes höher sind, als wenn so ne Kiste zu Hause vor sich hinbrummt. Temperaturunterschiede, Fahrsituationen hat ja wohl kein Haus zu bieten ;)
    >Schöne Grüße
    >Mobil-Man



    Mit gut der Hälfte der oooooooo im Mooooment stimme ich Dir zu. Stimmt, die Strapazen sind erheblich höher im KFZ und Haushaltskühlschränke werden auch in etwas anderer Stückzahl gebaut. Das bedingt grundsätzlich eine etwas andere Preisstellung.


    Den Gedanken habe ich umgesetzt, einen kleinen Haushaltskühlschrank, der aber schon deutlich teuerer war, als erhofft. Mit Wechselrichter und soliden Bastelkenntissen habe ich eine stabile 220V Stromversorgung, weil der Anlaufstrom nicht ganz ohne ist. Der Innenraum ist alles andere als optimal, alles fliegt nur so umher, bei jeder Kurve fliegt die Tür auf und der Zischenboden ist auch schon in Stücke. Dazu ist regelmäßig alles patschnaß vom Abtauwasser, weil er in unregelmäßigen Zyklen läuft. Da bietet ein Fahrzeugkühlschrank einiges mehr. Ich habe Geld gespart, aber auch für weniger Geld weniger Nutzen bekommen. Aber immer noch erheblich besser, als die ganzen Campingboxen mit Peltier oder Absorber.


    Grüße


    Uwe

  • Absolut recht hast Du da. Der deal mit meiner Freundin war folgender - diesen Sommer probieren wie die eingebaute (thermoelektrische) funktioniert, wenn nicht dann gibt's naechstes Jahr eine neue. Und zwar mit Kompressor von Waeco. Naja, und die Margarine war geschmolzen (in Norwegen !) und jetzt is das Budget fuer eine Kompressorbox genehmigt ...


    Micha

  • >Absolut recht hast Du da. Der deal mit meiner Freundin war folgender - diesen Sommer probieren wie die eingebaute (thermoelektrische) funktioniert, wenn nicht dann gibt's naechstes Jahr eine neue. Und zwar mit Kompressor von Waeco. Naja, und die Margarine war geschmolzen (in Norwegen !) und jetzt is das Budget fuer eine Kompressorbox genehmigt ...
    >Micha

  • Posts zwar etwas älter aber ich stehe aktuell vor dem Problem das ich bereits eine Waeco Coolmatic 12 / 24V Kühlbox mit Kompressor habe, welche sich aber mit dem Original Gehäuse einfach nicht schön und intelligent in meine Pläne für den Küchenblock integrieren lässt. Zudem ist das Gehäuse auch alt, verblichen und verkratzt.


    Würde gerne das Plastik-Gehäuse entfernen und die Kühlbox in meine Küche im Heck intelligent verstauen mit eigenem Holzdeckel zu öffnen. Obere Dämmung des Platik Gehäuses dann an den eigenen Holzdeckel der Küche.


    Ich will nix an der Technik ändern aber die Box soll halt optisch schön integriert werden in die selbst gebaute Küche.


    Ob das wohl geht?

  • Zitat

    Würde gerne das Plastik-Gehäuse entfernen


    Darunter kommt doch dann die Isolierung ! (Styropor oder Hartschaum)
    Was bringt es dir, den einen Millimeter Plastik zu entfernen?


    Boxen sind doch aufgebaut - Außenschale / Isolierung / Innenschale.

  • Weil es total scheiße aussieht. Ich baue eine nagelneue Küche auf, bei der ich alles intelligent verstauen will, mit ausziehfächern nach hinten usw. Da würde die alte Kühlbox etwas fehl am Platz aussehen.

  • Zudem hat die Kühlbox für meine Zwecke unnötige Becherhalter über dem Teil mit dem Kompressor. Ich habe vor den Teil quasi zu verstecken unter der Arbeitsplatte. Würde zudem zur eh schon vorhandenen Isolierung des Kühlfachs zusätzliche Isolierung im Korpus des Schrankes unterbringen.


    Das Problem bei den Kompressor Teilen ist allerdings der Lärm und die Abwärme. Da muss ich mir noch was überlegen. Da ich meinen T4 komplett auseinander genommen habe und eh neu lackiere überlege ich, ob ich ggf. Zu- und Abluftgitter ins Freie für die Bordwand einbaue da wo die Box eingebaut wird und dann der Kompressor sitzt.