Werkzeug: Was für einen Drehmoment-Schlüssel?

  • Ich spiele mit dem Gedanken, mein Bordwerkzeug zu vervollständigen und da steht ein Drehmoment-Schlüssel ganz oben an. Meine Frage ist, was für einen ich mir am sinnvollsten zulege, es gibt ja bestimmt unterschiedliche Drehmomentbereiche (welcher ist für einen T4 sinnvoll, vom ZK bis zur Radmutter, wobei letztere wohl auch in Zukunft kaum mit Drehmo angezogen wird ;-).
    Was habt ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Einstellarten gemacht? (Oder sind die alle zum Drehen am hinteren Griff??)
    Gibt es Produkte (Firmen, Marken...) zu denen ihr mir besonders raten könnt und welche, bei denen die Investition nicht lohnt? Es sollte schon was gescheites sein, ich denke da an die "untere Handwerkerqualität"... (Antrieb wird die mittlere Größe (1/4"?), weil entsprechender Nusskasten schon vorhanden).


    Gibt es sonst noch sinnvolle Werkzeug-Tipps, die nicht in jedem Standard-Werkzeugkoffer vorhanden sind? Schließlich will der Weihnachtsmann ja auch was unter den Baum legen... :)


    Danke für Tipps und Hinweise,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >......
    Ich habe einen 40 - 200 Nm von Westfalia; Drehgriff hinten; Abw4eichung max. +/- 4%, das ist eine DIN. Sehr zufrieden, hat dammals 100 Mark gekostet, unschlagbar im Preis-Leistungs-Verhältnis.
    NIEMALS Schrauben mit einem Drehmo.schl. LÖSEN, nur festziehen. Gruß HNW

  • >Antrieb wird die mittlere Größe (1/4"?), weil entsprechender Nusskasten schon vorhanden.


    Hi Rainer,


    das wird nix mit Spielzeug - bis 50 Nm 3/8" - bis 220 Nm 1/2".


    Letztens gab es beim Gedore-Fachhändler eine Aktion von wegen Drehmomentschlüsseln. Schau mal vorbei.


    Gruß,
    Andreas

  • >das wird nix mit Spielzeug - bis 50 Nm 3/8" - bis 220 Nm 1/2".


    ah, ich meine, dann habe ich 3/8", mir waren die Größen gerade nicht so ganz geläufig... Aber 50 Nm ist nicht allzu viel, oder???


    >Letztens gab es beim Gedore-Fachhändler eine Aktion von wegen Drehmomentschlüsseln. Schau mal vorbei.


    Naja, das hört sich ja immerhin ganz gut an. Gibts bei Gedore auch verschiedene Qualitäten oder kann man das alles ungesehen kaufen??


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • jedenfalls hauptsächlich.


    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Aber 50 Nm ist nicht allzu viel, oder???


    Nicht wirklich ;)
    Ob sich durch die Verwendung von Abbadabbderrn etwas ändert, weiß ich nicht.
    Aber die paar 1/2" Nüsse zwischen 10 und 27 würde ich mir ohnehin zulegen.
    Gute Knarre, zwei Verlängerungen und gut ist.
    Ist schon ordentlicher Schrauben als mit 3/8"


    >Naja, das hört sich ja immerhin ganz gut an. Gibts bei Gedore auch verschiedene Qualitäten oder kann man das alles ungesehen kaufen??


    Ruhigen Gewissens - ja!


    Gruß,
    Andreas