Etwas OT: Arbeitshandschuhe

  • Hallo,


    in einer Tuning sendung auf MTV habe ich gesehen, dass die Mechaniker dünne, schwarze Handschuhe bei der Arbeit anhatten, kennt die Jemand ? (Die Handschuhe).


    Da ich beim Arbeiten ohne Handschuhe immer wieder tagelang hautprobleme habe, suche ich nach einer Möglichkeit, die Hände zu schützen.


    Ich kann mir garnicht vorstellen mit Handschuhen zu arbeiten, kleine Schrauben und so...


    Gruss


    Jörg

  • Hi, Jörg!


    >in einer Tuning sendung auf MTV habe ich gesehen, dass die Mechaniker dünne, schwarze Handschuhe bei der Arbeit anhatten, kennt die Jemand ? (Die Handschuhe).


    Waren die von Anfang an schwarz ? *g*
    Ich nehm für solche Arbeiten ganz gerne die ganz stinknormalen Latexhandschuhe, wie man sie in der Apotheke für wenig Geld bekommt (und wie sie neuerdings dank AIDS ja auch im KFZ-Verbandskasten sind).
    Die halten zwar unter den Bedingungen der KFZ-Mechanik (Hohe mechanische Belastung und Quellen durch Lösemittel und Öle) nur Minuten bis Stunden, sind aber genügend "gefühlsecht", dass man die meisten Arbeiten damit auch gut durchführen kann...
    Außerdem sind sie so billig, dass man sie nach erledigtem Arbeitsgang bedenkenlos gegen frische tauschen kann.


    >Da ich beim Arbeiten ohne Handschuhe immer wieder tagelang hautprobleme habe, suche ich nach einer Möglichkeit, die Hände zu schützen.
    >Ich kann mir garnicht vorstellen mit Handschuhen zu arbeiten, kleine Schrauben und so...


    Versuchs mal, geht eigentlich wirklich gut. Wirkliche Probleme hatte ich damit eigentlich nur beim Abkleben von Karosserieteilen zum Lackieren: Das Kreppband klebte dermaßen an den Handschuhen, dass diese einrissen...
    Aber grade beim Lackieren schützen die Handschuhe gut vor den aggressiven Lösemitteln, die sonst gnadenlos in die ungeschützte Haut eindringen und im Körper nichts Gutes bewirken...


    Gruß,
    /dev/null

  • Moin Jörg,


    falls es gar nicht ohne Handschuhe geht, kann man vor der Arbeit ein Hautschutzpräparat anwenden, z.B. Excipial Repair (Apotheke). Vielleicht reucht das dann schon. Bei dünnen Latexhandschuhen kann ich mir vorstellen, dass gerade bei aggressiven Lösungsmitteln oder dünnen Fetten doch was durchgeht. (siehe übrigens Gebrauchsanleitung bei Kondomen ;-))Außerdem ist das feuchte Milieu, was sich dann schnell bildet, wenn man heftig schraubt, nicht gut für hautkranke Hände. Lösung: dünne (!) Baumwollhandschuhe drunter. Ich nehme die dünnen Latexhandschuhe aber auch ganz gerne, wenn man den wochenlangen schwarzen Fingernägeln bei kurzer Dreckarbeit vorbeugen möchte.
    Oft kommen die Hautprobleme eher durch die Reinigung der Hände als durch die Arbeit ("grüne Tante", Handreinigungspasten, Spülmittel, meine Güte gibt´s da Sachen...). Eine milde flüssige Seife wäre in dem Fall günstiger.


    Gruss alex

  • Für trockene Arbeiten kann ich PR88 (gibts z.B.hier:http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…ame=WDVW)empfehlen.Danach kannste deine schwarzen Dreckfinger mit lauwarmen Wasser reinigen.Da bleibt kein Dreck mehr übrig.Wenn aber die Gefahr besteht,dass die Hände bei der Arbeit nass werden(Kühlwasser,Öl,auch wenns davor schützen soll, oder ähnliches,kommst du um dichte montage-Handschuhe nicht herum.Ich benutze das Zeug (Pr88) schon einige Jahre bei der Arbeit,und bin damit vollstens zufrieden.


    Gruss
    Ralf




    http://www.bus-am-see.de


  • Hallo,


    die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist meine Empfehlung für
    den einen oder anderen nützlich. Ich habe auch lange nach den richtigen Handschuhen gesucht.
    Ich bestelle jetzt immer
    schwarze Handschuhe auf www.protectshop24.com</span></a><span style="color: #000000"></span>.
    Die eignen sich super auch für das Handling kleiner Schrauben usw.


    Viele Grüße

  • Multi Flex Handschuhe sind auch gut
    Baumwollhandschuhe die innen mit Gummi beschichtet sind.

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Hallo;


    bei arbeiten mit Öl; Benzin; Diesel nehme ich anstatt Vinyl/Latexhandschuihe lieber welche aus Nitril, die halten auch bei Ölen und fetten.
    Die anderen dünnen Handschuhe aus Stoff mit einer Gummibeschichteten Innenhand kannst du dir für wenig Geld im Baumarkt/Teilehändler kaufen.
    Ich habe welche von Würth, die sind recht robust, aber dafür auch etwas teurer.

    Gruß Udo ACV-Syncro; Multivan; Bj. 12/99; Modell 2000 mit Frau, Kind und meiner Diebstahlsicherung, einem zierlichen Cane Corso.

  • Handschuhe zum Schrauben? Wozu soll das gut sein? Klärt mich auf. --- Da hat mabn doch gar kein Gefühl.
    Wenn jemand Hautprobleme hat so wie der TE, dann verstehe ich das ja. Ansonsten finde ich Handschuhe aber überflüssig.

    Gruss...Dieter 2CB T82 2011 CAYD - LZY

    Einmal editiert, zuletzt von transarena ()

  • Die Multi Flex Handschuhe sind Gefühlsecht :evil:


    Zum Schutze der finger und Hände von nem Bürohengst sind die nicht schlecht :ok:


    Oder wenn es sau kalt ist :)

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Ich arbeite quasi immer mit Handschuhen, das ist größtenteils Gewöhnungssache. Irgendwie hab ich die Begabung mir beim schrauben immer irgendwo die Pfoten anzuhauen, Handschuhe helfen dagegen schon sehr.


    :ok:

    Gruß Bullytreter (Sektion Kohlenpott) Verkaufe: T4 Lederteile; Handschuhfach, Handbremse, Fach über der ZE; 1 Stück 16" BBS Felge; komplettes ABS; Servo.

  • Moin,
    ja diese Handschuhe tragen auch gerne Tätowierer tragen.....die gibt es in verschiedenen Farben und Dicken. Ich trage beruflich gerne die Lilafarbenen........................
    Friedrich

    T5Transporter Kombi 102PS aus 2014 CAAB

  • . Ich trage beruflich gerne die Lilafarbenen........................
    Friedrich


    arbeitest du bei ner 70er Jahre Feministin?

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Die Einweg-Handschuhe gehen doch in kürzester Zeit kaputt, insbesondere die aus Latex. Die Dinger aus Nitril (das sind die bunten Teile) halten schon etwas länger.
    Aber ich nehme wenn gerne die normalen Mechanikerhandschuhe / Montagehandschuhe (mal in der Buch suchen), das ist Gewebe das nur vorne mit PU beschichtet ist, damit hat man relativ viel Gefühl. Ist reine Gewöhnungssache, konnte mir das früher auch nicht vorstellen.
    Habe mich aber beim Herumtreiben auf Lostplaces daran gewöhnt und jetzt gehts auch beim Schrauben! ;o)

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

    Einmal editiert, zuletzt von Matthias ()