HILFE! Rückwärtsgang ist weg...!

  • Hallo,
    habe den Fehler gemacht und einem Kollegen den Bus geliehen. Als er mir den Schlüssel zurück gab, meinte er nur, der Rückwärtsgang sei "komisch". Danach habe ich ihn nicht mehr gesehen. Jetzt wollte ich ausparken (vorwärts eingeparkt) und: Der Rückwärtsgang ist WEG!
    Es gibt noch die Rückwärtsgangsperre, aber wenn ich den Ganghebel drücke und nach links vorne lege, ist immer noch ein Vorwärtsgang drin. Es gibt auch noch alle anderen Schaltgassen, aber in jeder Position kann man den Schalthebel "rumrühren". Ich weiß nicht mal, ob man noch verschiedene Vorwärtsgänge zur Wahl hat, weil der Bus mit den Rädern an einem Bordstein steht...
    Ich hoffe, das ist nur die Einstellung der Schaltung! Einen Defekt am Getriebe schließe ich aus, weil das erst 2.000 km drin ist...
    Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Kann man selber was einstellen? Ich wollte schon diese Gummimanschette lösen (am Schalthebel) aber die sitzt da recht fest drin. Außerdem ist es dunkel und kalt. Wie kann ich die Schaltung einstellen oder was kann da passiert sein? Werde morgen den Kollegen intensiv befragen, was er eigentlich gemacht hat...


    Hoffe, es kann mir schon mal jemand helfen...
    Danke und Gruß,
    Rainer


    P.S. 92er AAB

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej nonius,


    das ist ein altes Problem der T4. Die Schrauben an der Umlenkstelle vom Schaltgestänge zum Getriebeeingang werden sich mal wieder gelöst haben.


    Da sind 4 Stück. 2 direkt ander Umlenkung und weiter 2 mit denen das ganze an der Kupplungsseite/Motorseite befestigt ist.


    Sieh mal im Hellen vorne rein, während jemand anderes drinnen den Schalthebel bewegt. Dann hast Du die Stelle schnell gefunden.
    Manchmal gehen die Schrauben sogar verloren, dann ersetze sie einfach durch neue.


    Die Sache wird nix mit Deinem Kumpel zu tun haben.
    Sowas tritt aber immer dann auf, wenn mans gar nicht brauchen kann.



    Gruß Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >das ist ein altes Problem der T4. Die Schrauben an der Umlenkstelle vom Schaltgestänge zum Getriebeeingang werden sich mal wieder gelöst haben.
    >Da sind 4 Stück. 2 direkt ander Umlenkung und weiter 2 mit denen das ganze an der Kupplungsseite/Motorseite befestigt ist.


    Du meinst, das kann ich dann selber machen?? Oder muss die ganze Schaltung neu eingestellt werden...?


    >Sieh mal im Hellen vorne rein, während jemand anderes drinnen den Schalthebel bewegt. Dann hast Du die Stelle schnell gefunden.


    Werde ich morgen machen...


    >Manchmal gehen die Schrauben sogar verloren, dann ersetze sie einfach durch neue.


    Weiss jemand welches Format die Schrauben haben?? Ich mein ja nur, wenn sie weg sind... :)


    Schonmal herzlichen Dank!
    Gruss Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • Hej Rainer,


    alle sind sicher nicht weg.
    Ich denke, daß sie erst gerade locker werden. Das fängt immer mit dem Rückwärtsgang an, dann kommen der erste und zweite dazu und zuletzt kannst Du nur noch im fünften fahren.
    Die Schaltung muß nicht neu eingestellt werden.


    Gruß Fridi


    bei meinen mittlerweile 505000 km habe ich das ganze schon mehrmals gehabt. Beim ersten Mal bin ich (im Urlaub) in Bad Zwischahn in der Werkstatt gewesen. Die haben mir da richtig Geld für abgenommen und nicht genau gesagt, was eingestllt werden mußte.
    Da gabs das Forum noch nicht.
    Beim zweiten Mal hats mir der MEchaniker meines heimischen Freundlichen eben zwischendurch einfach so gemacht, da hab ich dann geshen was es ist.
    Jetzt mach ichs immer alleine.


    Gruß Fridi


    die heute neue Kohlen für die Lichtmaschine einlöten muß.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)