airbag ab für tempomat: aber wie ?

  • Hi Hi,
    will meinen neuen tempomathebel einbauen; aber:
    habe gelesen: torx30 zum lösen des airbags.
    Allerdings finde ich auf der Rückseite des Lenkrades nix zum abschrauben.
    Da sind 2 Öffnungen, jedoch keine Schraube zu finden.
    Bj. 10/2002, liegts daran ?
    danke vorab für einen tip !
    gruss
    Franki

  • Moin,


    >habe gelesen: torx30 zum lösen des airbags.


    Das gilt für ältere t4.



    >Allerdings finde ich auf der Rückseite des Lenkrades nix zum abschrauben.
    >Da sind 2 Öffnungen, jedoch keine Schraube zu finden.
    >Bj. 10/2002, liegts daran ?


    Ja, ab 1998 (?) hat der Airbag zwei Rasthaken, die man z.B. mit einem normalen Schraubenzieher entriegeln kann.
    Siehe Link, den Du mit der Beitragssuche sicher auch gefunden hättest ;)



    >danke vorab für einen tip !
    >gruss
    >Franki


    zaydo




    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/282613.htm

  • Hallo,

    hier die Einbauanleitung:

    Bitte erst lesen dann loslegen !!!

    Zuerst Zündung ausschalten und die Batterie abklemmen.
    Achtung Radiocode merken !!!
    Die graue Abdeckung über dem Sicherungen abschrauben und nach oben abziehen.
    Die schwarze Abdeckung unterhalb der Zentralelektrik abschrauben.(rechts ist eine Befestigungsschraube in die Mittelkonsole geschraubt)
    Dann die Abdeckung mit Gefühl durch abziehen entfernen..

    Bild 268:
    Abdeckung der Zentralelektrik abschrauben und aushaken.
    Hupenprallplatte durch abziehen lösen, aber Vorsicht das Kabel des Airbags ist noch dran !!!!!!!!!!
    ( Bei Airbag weiter auf Bild 271)

    Bild 269:
    Die drei Schrauben unterhalb der Lenksäulenverkleidung lösen und nach unten entfernen, die obere Abdeckung nach oben abnehmen

    Bild 271:
    Den Airbag bekommst Du ab, indem Du von Hinten zwei kleine Kreuzschrauben oder Torxschrauben herausschraubst (bei den neueren Modellen sind dort anstatt der Schrauben zwei Haken / Klammern die zur Seite gedrückt werden müssen von Außen zur Lenkradnabe hin mit einem kleinem Schraubendreher, der Airbag springt dann leicht heraus) und bevor Du den Airbag dann herausnimmst aber noch vorsichtig das Kabel abziehen.
    Den Stecker des Airbags vorsichtig mit einen Schlitzschraubendreher abhebeln und zur Seite legen.

    Bild 273:
    Schaumgummi vom Lenkradstecker des Airbags zum Lenkrad schieben.

    Bild 274:
    Hier ist der gelbe Stecker zu sehen der getrennt werden muß um das Lenkrad abzunehmen.

    Bild 275:
    Hier ist der gelbe Stecker jetzt getrennt zu sehen.
    Das Lenkrad kann nun mit einer 24 mm Nuß und einer Knarre abgeschraubt werden. (Rechtsgewinde)
    Vorher die Position des Lenkrades markieren. damit es später nicht schief steht.

    Bild 276:
    die drei Kreuzschlitzschrauben lösen und der Lenkstockhebel kann nach abziehen der Kabelstecker (Rastnase entriegeln) einfach abgezogen werden.

    Nun die Zentralelektrik aus den beiden Halterungen lösen, dazu die beiden Klemmhalter rechts und
    links Außen nach hinten schieben und die Zentralelektrik anheben zu Dir ziehen und runter lassen.


    Bild 22:
    Es ist der Stecker der mitten im Bild zu sehen ist !
    Jetzt mußt du links neben dem Kupplungspedal einen schwarzen vierpoligen Stecker finden der in das Kabel der GRA paßt.
    Der Stecker ist in dem unteren dicken Kabelstrang der durch die Spritzwand zum Motorraum ins Motorsteuergerät geht links neben dem Kupplungspedal.
    Es kann sein das der Stecker evtl. in Schaumgummi eingewickelt ist.
    Auch wenn er vielleicht schwer zu finden sein sollte, er ist da, er ist schwarz und nur der paßt!
    Es sollen Leute eine Stunde gesucht haben bis sie Ihn gefunden haben.

    Ich hoffe Dir hiermit die Arbeiten genau genug beschrieben zu haben.
    Wenn Du noch Fragen hast mail mir.


    ....nach dem Einbau unbedingt Zündung auf ein und dann Batterie anklemmen...dann wird das nicht als Fehler gespeichert, also vor dem Batterie anklemmen den Schlüssel auf Zündung drehen !!!

    Der Einbau geschieht in umgekehrter Reihenfolge

  • Hallo,


    also, alle Beastlereien in Ehren aber wenn es um Sicherheit geht, sollte man besser die Finger davon lassen, wenn man so etwas selbst noch nicht gemacht hat.


    Auch die ausführlichen Erläuterungen die hier schon abgegeben wurden können sicherlich nicht garantieren, dass


    - Du die Demontage und Montage des Airbags unbeschadet übersteht und nicht doch "aus Versehen" den Airbag, warum auch immer, zündest


    und


    - der Airbag im Falle des Falles später auch noch zuverlässig funktioniert.


    Ich rate Dir daher, besser die Finger von diesem sensiblen Bauteil zu lassen und eine Werkstatt Deines Vertrauens aufzusuchen, für die derartige Arbeiten Routine sind. Ich bin sonst sicherlich nicht zartbesaitet aber beim Thema Arbeiten an Sicherheitsbauteilen (gleiches gilt für mich bei der Lenkung und den Bremsen) bin ich sehr sensibel.


    Also, nochmals: Geb' die paar Kröten für den Einbau der GRA, incl. der Demontage und Montage des Airbags aus. Deine Gesundheit sollte es Wert sein.


    Viele Grüße


    Claus