T4 vs T3 ???

  • hallo,


    habe 5000 euro um mir einen bus zu kaufen. am liebsten würde ich mir einen t4 (mit womo ausbau oder zumindest womo-ausbaufähig) holen. bekommt man einen noch anständigen wagen für das geld oder lohnt es sich eher einen besseren t3 zu kaufen?
    ich habe gehört, dass die ersten t4 baujahre problem mit lack bzw. rost haben. ist das war (wenn ja welche) oder sind das nur bestimmte farben....?


    leider ist das mein erster autokauf und ich bin deshalb auch ziemlich hilflos. ist es besser beim kauf eines t4s eher zum händler zu gehen oder privat zu kaufen?


    vielen dank
    jochen

  • Hi!
    Ich meine dass für 5000 schon ein anständiger T4 zu finden wäre. 5000 würde ich für einen T3 nicht ausgeben. Obwohl ich zugeben muss das ich den T3 irgendwie interessanter finde. So vom Fahrgefühl, die Technik ist simpler-man kann sehr viel selbst dran machen etc. Aber wenn die Zuverlässigkeit eine wichtige Rolle spielt dann ist der T4 das bessere Fahrzeug.
    Händler oder Privat? Na ja beim Händler hast du Garantie. Dafür ist es da etwas teurer. Mach dich doch eine Weile hier im Forum schlau und entscheide dich nicht zu hastig. Und wenn ich mir noch einen Ratschlag erlauben darf: Gib nicht dein ganzes Geld für einen Wagen aus. Man muss bei gebrauchten immer mit unangenehmen Überraschungen (Reparaturen, Schäden etc.) rechnen die oft schon kurz nach dem Kauf auftauchen.

  • Wir hatten früher einen T3 Westfalia Joker, jetzt einen T4 Westfalia California Coach. Für 5.000 bekommst Du m.E. keinen T4 mit Womoausbau, in den Du nicht fast unmittelbar Unsummen investieren mußt. Da lohnt sich eher das Sparen auf 10.000 Euro und dann immer noch ein alter T4, aber ein lauffähiger. Gegen T3 spricht nichts, wenn Du kein Abonnement für die linke Autobahnspur brauchst und auf Airbags und ABS verzichten kannst (korrigier´ mich einer, falls die letzten T3-Baujahre so was hatten...). Das Fahrgefühl mit Sitz über der Vorderachse und Heckmotor/Heckantrieb ist unschlagbar!! Reparaturen sind meiner Erfahrung nach beim T3 einfacher selber zu machen (der Motorraum ist halt schon besser zugänglich) und auch finanziell eher verkraftbar. Ein gepflegter T3 kann Dir durchaus eine Menge Freude machen. Ist eine Kultkarre mit vielen Fans; Du wirst auch immer noch jede Menge davon auf der Straße sehen, insbesondere die Womos. Vielleicht solltest Du ein bißchen mehr schreiben, was Du mit dem Bus vorhast.
    Grüße
    Chris



    >hallo,
    >habe 5000 euro um mir einen bus zu kaufen. am liebsten würde ich mir einen t4 (mit womo ausbau oder zumindest womo-ausbaufähig) holen. bekommt man einen noch anständigen wagen für das geld oder lohnt es sich eher einen besseren t3 zu kaufen?
    >ich habe gehört, dass die ersten t4 baujahre problem mit lack bzw. rost haben. ist das war (wenn ja welche) oder sind das nur bestimmte farben....?
    >leider ist das mein erster autokauf und ich bin deshalb auch ziemlich hilflos. ist es besser beim kauf eines t4s eher zum händler zu gehen oder privat zu kaufen?
    >vielen dank
    >jochen

  • Hi Jochen,


    ich stand ende letztes Jahr vor der gleichen Frage.
    Wollte damals auch nicht mehr als ca. 5000 € ausgeben.
    Am Schluß warens dann 17.500 und ein schöner T4 Cali Coach mit Compaktdach.


    Meine Beweggründe damals waren letztendlich:


    T3:**************************************************************


    pro- - Kultauto
    - Einfach zu warten
    - Günstige Unterhaltskosten


    contra - Überhitzungsprobleme des Motors (ab ca. 120 km/h.. hab ich gehört)
    - Wenig bis keine Sicherheitsfeatures (Airbag / ABS)
    - Durch das Alter entsprechende Abnutzung (meist Muffelig)
    - Kein TDI, außer Eigenumbauten (korregiert mich bitte...)
    - maximal 68 PS (untermotorisiert)
    - altersbedingt Rost
    - hinten weniger Stauraum da Motor im Heck
    - Alles furchtbar eckig .. (innen und außen)
    - laute Geräuschkulisse


    T4:*************************************************************


    pro: - Hinten mehr Platz
    - TDI-Motoren in allen Varianten (geringerer Verbrauch / mehr Leistung)
    - Sicherheitsausstattung wie ABS / Airbags
    - Bei unserem Cali nette Zentralsteuereinheit für Standheizung, Kühlbox ..
    - Allgemein größeres Raumgefühl
    - Solidere Verarbeitung
    - Meiner Meinug nach schönere Optik (Langschnauzer)
    - Aerodynamischer (-> geringerer Verbrauch, weniger Windgeräusche)
    - Wertstabil (hoher Wiederverkaufswert)
    - höhere Reisegeschwindigkeiten
    - leiser

    contra - Hoher Preis
    - Höhere Unterhaltskosten da wenig selbst gemacht werden kann.
    - Kompliziertere Technik -> kann mehr kaputt gehen


    Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...


    Gruß Jens


    >hallo,
    >habe 5000 euro um mir einen bus zu kaufen. am liebsten würde ich mir einen t4 (mit womo ausbau oder zumindest womo-ausbaufähig) holen. bekommt man einen noch anständigen wagen für das geld oder lohnt es sich eher einen besseren t3 zu kaufen?
    >ich habe gehört, dass die ersten t4 baujahre problem mit lack bzw. rost haben. ist das war (wenn ja welche) oder sind das nur bestimmte farben....?
    >leider ist das mein erster autokauf und ich bin deshalb auch ziemlich hilflos. ist es besser beim kauf eines t4s eher zum händler zu gehen oder privat zu kaufen?
    >vielen dank
    >jochen

  • Airbags - meines Wissens nein



    und ABS - doch gab/gibt es meines Wissens gelegentlich bei den letzten Baujahren in gut ausgestatten Bussen - und beim T4 idR auch nicht vor ca. Bj. 94, oder doch??


    - ausserdem gibt es Umrüster für die Motoren - das ist dann aber wirklich was für Liebhaber?? -

  • Hallo,


    für Deine 5.000.- Euro wirst Du kaum einen guten T4 WoMo kriegen. Selbst für einen T3 kann es sich lohnen, ca. 6000 - 7000 Euro auszugeben. Dafür kriegst Du dann einen guten Originalausbau mit relativ jungem Austauschmotor.


    Tipp: Nimm einen Benziner. Die sind weniger anfällig und machen mehr Spaß.


    Viele Grüße


    Kai

  • >Hallo,
    >für Deine 5.000.- Euro wirst Du kaum einen guten T4 WoMo kriegen. Selbst für einen T3 kann es sich lohnen, ca. 6000 - 7000 Euro auszugeben. Dafür kriegst Du dann einen guten Originalausbau mit relativ jungem Austauschmotor.




    >Tipp: Nimm einen Benziner. Die sind weniger anfällig und machen mehr Spaß.


    Beim T3 würde ich nie im Leben einen Benziner nehmen, ist aber meine persönliche Meinung. Der Boxer schluckt so ca. 15l/100km hat einen 55l Tank, was so alle 400km zu einem Tankstopp führt, wenn man nicht gleich in einen Tanklaster investiert, der einem hinterherfährt. Finanziell lohnt es sich meist auch nicht, da der Diesel durchaus mit 7,5-8 Litern zu fahren ist. Sprich die halben Spritkosten. Da hat man die Steuer bald wieder drin...


    Ich würde einen gebrauchten T4 kaufen und selber als Womo ausbauen, wenn du handwerklich ein bisschen geschickt bist. Ob Diesel oder Benziner ist beim T4 nicht ganz so kritisch. Ich kenn die Benziner nicht, aber der 1.9er D und TD sind sehr simpel, haltbar und von den Reparaturen relativ billig, da der ähnliche Motor massenhaft in Golf, Passat und Co. eingebaut ist, so dass die Ersatzteilpreise (nicht bei VW!) annehmbar sind. Ausserdem würde ich nur was kaufen, was auf Euro 2 aufrüstbar ist.


    Wenn es schon ein fertig ausgebautes Womo sein soll, wirst Du für 5000 schwer einen T4 finden. Dann bleibt fast nur ein T3. Wenn robust aber lahm kein Problem sind, dann empfehle ich den 1.7D mit sagenhaften 57PS. Der braucht nur einen regelmässigen Zahnriemenwechsel und ist sonst recht pflegeleicht. Wenn ein bisschen mehr Leistung gefragt ist, bleibt nur der 1.6TD. Netter Motor mit annehmbarer Leistung (70PS), aber einem kleinen thermischen Problem (Der Motor wird zu heiß!) Das lässt sich mit einem nachträglich eingebauten Ölkühler beheben, wenn der Motor noch nichts abbekommen hat. Auch der Turbo verabschiedet sich gern (kosten 300-500Euro). Interesant sind noch Umbauten auf einen 1.9TD. Da gilt gleiches wie beim 1.6TD. Wenn er aber mit extra Kühler ausgerüstet ist hat man standfeste 85PS (Ähnlicher Motor wie im T4 1.9TD aber aus Golf/Passat und mit T3-Teilen "aufgerüstet", leider nicht Euro 2 fähig).

  • Hallo,


    Ich hatte 2 Jahre lang einen T3 Wasserboxer, 78PS (Motorkennbuchstabe DG)


    der ist Robust, man kann alles selbst machen, fast keine Elektronik, bietet schon bißchen Fahrspaß. Reisegeschwindigkeit über 130 war möglich, mit viel Anlauf 150km/h aber nur mit Ölkühler!!! der kostet insgesamt im passenden Set (plug'n'play) keine 300 Euro und zahlt sich aus.


    Verbrauch über 45tkm war 14Liter; allerdings bin ich auf der Autobahn immer Vollgas gefahren. (Können auch mal 16 Liter werden); in Spanien auf der Landstraße hab ich ihn auf 9,9Liter gebracht.


    lg Uli

    T4 Caravelle LR ACV 11/99, Standheizung Luft & Wasser, und Österreicher bin ich auch... :)

  • Hi,


    ich stand vor einem Jahr vor ähnlicher Aufgabenstellung!


    Dazu kommt, dass ich einen 4WD brauche, wegen Hütte in den Bergen.


    Ich habe für 5.500 Öhre einen 97er Syncro Transporter Benziner bekommen,
    mit 8 Sitzplätzen.
    Der 2.5er Benziner ist ein klasse Motor! Meiner braucht im Schnitt 11 Liter, über 14 habe ich auch bei Bleifuß nie geschafft. Ab 96 haben die Motoren 5 PS mehr und Schadstoff Euro 2, das heißt wenig Steuern (etwa 180 Öhre im Jahr)
    Meiner geht fast 180 km/h nach GPS, trotz Syncro. Wenn man den 4WD nicht braucht hat man fast richtige PKW Fahrdynamik.


    Der T4 lässt sich einfach, nach jedem Geschmack zum WoMo ausbauen, man kann es ja auch stückchenweise tun, um liquide zu bleiben. Man sollte aber daran denken, dass Ausbau auch Gewicht heißt und somit Sprit frisst.


    Du solltest darauf achten, dass Du ein Auto nach Baujahr 96 bekommst und als Farbe nicht weiß nehmen. Meiner ist weiß und er rostet wie Sau! (Ist 'ne Frechheit, ich weiß!)


    Wenn man mal T5 probegefahren ist, dann ist T4 schon etwas Technik von gestern; T3 aber wirklich von vorgestern! Das Verhältnis Verbrauch / Fahrleistung / Nutzlast ist beim T3 markant schlechter! Für mich ist das ein Klassiker für Liebhaber.


    Gruß vom Bodensee


    Carsten aus LA

  • wenn t 3 womo kann ich den T3 Joker nur empfehlen aber dann bitte mit turbodiesel und nicht benzin die schlucken nämlich zu extrem meine eltern hatten den Joker als Benziner und habne dich dann den turbodiesel gekauft weil der benziner soviel geschluckt hat
    gruß bernhard

  • hallo,
    habe 5000 euro um mir einen bus zu kaufen. am liebsten würde ich mir einen t4 (mit womo ausbau oder zumindest womo-ausbaufähig) holen. bekommt man einen noch anständigen wagen für das geld oder lohnt es sich eher einen besseren t3 zu kaufen?
    ich habe gehört, dass die ersten t4 baujahre problem mit lack bzw. rost haben. ist das war (wenn ja welche) oder sind das nur bestimmte farben....?
    leider ist das mein erster autokauf und ich bin deshalb auch ziemlich hilflos. ist es besser beim kauf eines t4s eher zum händler zu gehen oder privat zu kaufen?
    vielen dank
    jochen


    Hallo Jochen.


    Ich denke,in letzten Tagen hast Du viele Tipps zu den Fahrzeugen bekommen.Vielleicht solltest Du ein paar Gedanken über Kosten-Nutzen gedanken machen.


    Muss es unbedingt ein komplettes Wohnmobil sein?
    -Die Dinger sind leider teurer in der Anschaffung.
    -Komplett ausgebaut kann manche sperrige Sachen nicht transportieren.
    -Bei einem Hochdach kann man Parkhäuser vergessen.
    -Mit einem Bus ist man ein beliebter Umzugshelfer.Kann man nicht nein sagen,ruiniert man sich schnell die
    Innneneinrichtung.
    -Ist das Fahrzeug als Wohnmobil zu erkennen,bekommt man auf Parkplätzen,die für Wohnmobile verboten sind Ärger (z.B.
    an holländischen Strandpromenaden).
    -Auch ein Selbstausbau kann teuer werden (mein Komplettausbau eines T3 1993-94 hat mich ca.7000 DM gekostet),das
    lohnt sich für einen T3 nicht mehr (ist meine Meinung).


    Ein guter gebrauchter Kastenwagen ist für das Geld zukriegen.Und die Steuer ist auch geringer als bei PKW/Womo.Aber:
    -An Wochenenden darfst Du dich nicht mit ‘nem Anhänger auf der Autobahn
    erwischen lassen (Sonntagsfahrverbot von Sa. 22.00 – So. 22.00 Uhr)
    -Auf ausländischen Mautstrecken zahlt man die höheren Tarife ( Originalton von der
    Brennerautobahn: Dös is a Elkaweh,der hoat ka Fensta).
    -Du hast höchstens 3 zugelassene Sitzplätze.


    Nach 4 Busse in 15 Jahren,2 als Womo ausgebaut,1 Kastenwagen,ist für mich heute ein Transporter mit PKW Zulassung das Optimum.Ich kann bis zu 8 Personen mitnehmen,bei Bedarf schmeiße ich die Sitze raus und nutze den Wagen als Bautransporter.Bei Kanutouren kommt nur ein Podest für’s Bett hinten rein,Klamotten in Curver-Boxen darunter.Am Campingplatz wird nurnoch ein freistehendes Vorzelt aufgebaut,wo der ganze Krempel reinkommt und im Auto wird geschlafen.Dadurch bleibt das Fahrzeug flexibler und man muss nicht jeden Morgen alles verstauen.


    Gruß Hillbilli

  • >
    >hallo,
    >habe 5000 euro um mir einen bus zu kaufen. am liebsten würde ich mir einen t4 (mit womo ausbau oder zumindest womo-ausbaufähig) holen. bekommt man einen noch anständigen wagen für das geld oder lohnt es sich eher einen besseren t3 zu kaufen?
    >ich habe gehört, dass die ersten t4 baujahre problem mit lack bzw. rost haben. ist das war (wenn ja welche) oder sind das nur bestimmte farben....?
    >leider ist das mein erster autokauf und ich bin deshalb auch ziemlich hilflos. ist es besser beim kauf eines t4s eher zum händler zu gehen oder privat zu kaufen?
    >vielen dank
    >jochen
    >Hallo Jochen.
    >Ich denke,in letzten Tagen hast Du viele Tipps zu den Fahrzeugen bekommen.Vielleicht solltest Du ein paar Gedanken über Kosten-Nutzen gedanken machen.
    >Muss es unbedingt ein komplettes Wohnmobil sein?
    >-Die Dinger sind leider teurer in der Anschaffung.
    >-Komplett ausgebaut kann manche sperrige Sachen nicht transportieren.
    >-Bei einem Hochdach kann man Parkhäuser vergessen.
    >-Mit einem Bus ist man ein beliebter Umzugshelfer.Kann man nicht nein sagen,ruiniert man sich schnell die
    > Innneneinrichtung.
    >-Ist das Fahrzeug als Wohnmobil zu erkennen,bekommt man auf Parkplätzen,die für Wohnmobile verboten sind Ärger (z.B.
    > an holländischen Strandpromenaden).
    >-Auch ein Selbstausbau kann teuer werden (mein Komplettausbau eines T3 1993-94 hat mich ca.7000 DM gekostet),das
    > lohnt sich für einen T3 nicht mehr (ist meine Meinung).
    >Ein guter gebrauchter Kastenwagen ist für das Geld zukriegen.Und die Steuer ist auch geringer als bei PKW/Womo.Aber:
    >-An Wochenenden darfst Du dich nicht mit ‘nem Anhänger auf der Autobahn
    > erwischen lassen (Sonntagsfahrverbot von Sa. 22.00 – So. 22.00 Uhr)
    >-Auf ausländischen Mautstrecken zahlt man die höheren Tarife ( Originalton von der
    > Brennerautobahn: Dös is a Elkaweh,der hoat ka Fensta).
    >-Du hast höchstens 3 zugelassene Sitzplätze.
    >Nach 4 Busse in 15 Jahren,2 als Womo ausgebaut,1 Kastenwagen,ist für mich heute ein Transporter mit PKW Zulassung das Optimum.Ich kann bis zu 8 Personen mitnehmen,bei Bedarf schmeiße ich die Sitze raus und nutze den Wagen als Bautransporter.Bei Kanutouren kommt nur ein Podest für’s Bett hinten rein,Klamotten in Curver-Boxen darunter.Am Campingplatz wird nurnoch ein freistehendes Vorzelt aufgebaut,wo der ganze Krempel reinkommt und im Auto wird geschlafen.Dadurch bleibt das Fahrzeug flexibler und man muss nicht jeden Morgen alles verstauen.
    >Gruß Hillbilli



    Hallo,
    ich stehe momentan vor einer ähnlichen Endscheidung, ich habe mich durchgerungen 4000€ in die Hand zunehmen um mir einen Kastenwagen zu kaufen.
    Jedoch bin ich auch noch etwas unschlüßig, ob es ein T3 57PS 1.7 oder ein T4 77PS 2.4 werden soll.
    Ich interessiere mich sehr für die LKW-Steuer. Dazu hab ich jedoch noch ein paar Fragen, welche mir bislang keiner wirklich definitiv beantworten konnte.
    Ist es wirklich so, das man mit einer LKW-Zulassung Sonntags keinen Anhängerbetrieb haben darf?
    Mir wurde bisweilen gesagt, das diese Kastenwagen, da sie unter 1t Nutzlast liegen (tun sie doch, oder?), als Lieferwagen gelten und somit unter keine Maut und unter kein LKW-Fahrverbot fallen, stimmt das oder nicht?
    Weiterhin würd ich gern wissen, wie hoch ist denn überhaupt die Diferenz zwischen LKW-Steuer (ca. 150€ - 170€) und der normalen PKW-Steuer?
    Noch eine Frage, sind die beiden Dieselmotoren, Empfehlenswert?
    Von Turbodieseln wurde mir gesagt solle ich die Finger lassen, da die Turbolader sehr schnell kaputt gehen und somit sehr kostspielig sein können.
    Würde mich freuen, wenn sich jemand meinen Fragen annehmen könnte.
    Mit freundlihcen Grüßen, Fabian

  • >Hallo,
    >ich stehe momentan vor einer ähnlichen Endscheidung, ich habe mich durchgerungen 4000€ in die Hand zunehmen um mir einen Kastenwagen zu kaufen.
    >Jedoch bin ich auch noch etwas unschlüßig, ob es ein T3 57PS 1.7 oder ein T4 77PS 2.4 werden soll.


    Wäre meiner Meinung nach keine Überlegung nötig. Es gibt zum moderneren T4
    kaum noch eine Alternative bei den T3. Höchstens ein LLE mit dem neuen
    6-Zylinder TDI. Ein toller Motor, der leider nicht in den T4 passt.
    Ansonsten sind Fahrwerk, Bremsen und Komfort des T4 ein Quantensprung zum T3.
    Bin selbst 11 Jahre T3 gefahren.


    >Ich interessiere mich sehr für die LKW-Steuer. Dazu hab ich jedoch noch ein paar Fragen, welche mir bislang keiner wirklich definitiv beantworten konnte.
    >Ist es wirklich so, das man mit einer LKW-Zulassung Sonntags keinen Anhängerbetrieb haben darf?


    Ja. Nur: wer erkennt von aussen, das der T4 PKW oder LKW ist?


    >Mir wurde bisweilen gesagt, das diese Kastenwagen, da sie unter 1t Nutzlast liegen (tun sie doch, oder?), als Lieferwagen gelten und somit unter keine Maut und unter kein LKW-Fahrverbot fallen, stimmt das oder nicht?


    Maut in Deutschland bisher erst ab 12to. Schwerverkehrsabgabe in der Schweiz
    und Go-Box-LKW-Maut in Österreich erst ab 3,5to. T4 fällt da noch nicht ein-
    mal aufgelastet in diese Kategorien.
    LKW-Fahrverbote normalerweise auch erst ab 3,5to. In Einzelfällen per Zusatz-
    beschilderung schon ab 2,8to. Gilt dann jedoch meist für alle Fahrzeuge über
    2,8to.


    >Weiterhin würd ich gern wissen, wie hoch ist denn überhaupt die Diferenz zwischen LKW-Steuer (ca. 150€ - 170€) und der normalen PKW-Steuer?


    Beispiel: T4 1.9TD EURO2 kostet knapp 310.-EUR Steuer. Der 2,4D also das
    1,25-fache. Wenn er auf EURO2 umgerüstet ist. EURO1 oder gar schlechter
    liegen beim 1.9TD z.Zt. über 500.-EUR. Beim 2,4D wieder 'x 1,25'. Inwie-
    weit eine Auflastung und gleichzeitig Umwandlung zum Wohnmobil nach dem
    1.5.2005 noch möglich ist, muss abgewartet werden. Nur weil Bayern den
    Rückzug in der WoMo-Besteuerung angetreten hat, dürfte das Problem noch
    nicht vom Tisch sein. Ausserdem werden die Steuerverwaltungen garantiert
    die T4-WoMos und privat zugelassenen Klein-LKW sehr genau untersuchen.
    Wenn ein Fahrzeug vom TÜV als LKW oder WoMo klassifiziert ist muss sich
    die Finanzbehörde nicht daran halten. Leider höchstrichterliche Rechtsprechung.


    >Noch eine Frage, sind die beiden Dieselmotoren, Empfehlenswert?


    Ja. Beide robust und langlebig. Leistungswunder sind sie beide keine.
    Der 1,7D im T3 ist noch etwas weniger kräftig als der 2,4D im T4. Trotz
    des geringeren Gewichtes des T3.


    >Von Turbodieseln wurde mir gesagt solle ich die Finger lassen, da die Turbolader sehr schnell kaputt gehen und somit sehr kostspielig sein können.


    Völliger Quatsch. Wenn man einen Turbodiesel richtig behandelt, hält der Lader
    so lange wie der Motor. Und er ist heutzutage im Tausch oder bei ebay günstig
    zu bekommen. Falls doch ein Defekt auftritt. Bitte nicht mit dem alten T3-TD,
    dem JX-Motor, vergleichen. Der Motor war am oberen Ende seiner Belastbarkeit.
    Vor allem thermisch! Da ist der T4-Motor, egal welcher, richtiggehend 'über-
    kühlt' dagegen. Turbogeladene Motoren haben den Vorteil, sich im normalen
    Fahrbetrieb, wenn die Leistung nur selten genutzt wird, sehr sparsam bewegen
    zu lassen. TDI wäre natürlich noch besser. Aber in der Anschaffung und Wartung
    nicht vergleichbar.


    CK

  • >hallo,
    >habe 5000 euro um mir einen bus zu kaufen. am liebsten würde ich mir einen t4 (mit womo ausbau oder zumindest womo-ausbaufähig) holen. bekommt man einen noch anständigen wagen für das geld oder lohnt es sich eher einen besseren t3 zu kaufen?
    >ich habe gehört, dass die ersten t4 baujahre problem mit lack bzw. rost haben. ist das war (wenn ja welche) oder sind das nur bestimmte farben....?
    >leider ist das mein erster autokauf und ich bin deshalb auch ziemlich hilflos. ist es besser beim kauf eines t4s eher zum händler zu gehen oder privat zu kaufen?
    >vielen dank
    >jochen


    Nimm einen T4 nach Bj. 96. Kasten oder Fenster ist egal, aber schau dass die Gurthaltepunkte drin sind. Nachrüsten ist nervig. Alles andere kann man recht einfach selbst nachrüsten egal ob Fenster Bänke Möbel. Trennwandrausmachen ist auch nicht wild.

  • Hallo,


    >>Von Turbodieseln wurde mir gesagt solle ich die Finger lassen, da die Turbolader sehr schnell kaputt gehen und somit sehr kostspielig sein können.
    >Völliger Quatsch. Wenn man einen Turbodiesel richtig behandelt, hält der Lader
    >so lange wie der Motor. Und er ist heutzutage im Tausch oder bei ebay günstig
    >zu bekommen. Falls doch ein Defekt auftritt. Bitte nicht mit dem alten T3-TD,
    >dem JX-Motor, vergleichen. Der Motor war am oberen Ende seiner Belastbarkeit.
    >Vor allem thermisch! Da ist der T4-Motor, egal welcher, richtiggehend 'über-
    >kühlt' dagegen. Turbogeladene Motoren haben den Vorteil, sich im normalen
    >Fahrbetrieb, wenn die Leistung nur selten genutzt wird, sehr sparsam bewegen
    >zu lassen.


    habe ich die Aussage richtig verstanden, dass der 2.4 Saugdiesel eine gute Entscheidung wäre, jedoch ein 2.5 Turbogeladener besser wäre, da der Spritverbrauch geringer sein könnte, bei entsprechender Fahrweise?
    wieviel Leistungsunterschied steht denn zwischen dem einfachen und dem Turbogeladenen? Ist es richtig, das der 2.4 77PS hat?


    >TDI wäre natürlich noch besser. Aber in der Anschaffung und Wartung
    >nicht vergleichbar.


    Der TDI ist deutlich teurer, das habe ich schon rausgefunden, aber was meinen Sie mit der Wartung? Ist es überhaupt noch möglich, an diesen Fahrzeugen etwas selber zu machen, ausgenommen Ölwechsel, Bremsen, etc?


    Wie sieht es überhaupt mit der Technik dieser Fahrzeuge aus, sind sie auch schon mit hoch komplexer Elektronik ausgestattet, durch die ein Leihe nicht mehr durchblicken kann?


    Ich habe hier weiterhin gelesen, dass die Fahrzeuge ab '96 interessanter sein sollen, was hat es hiermit auf sich?


    Liebe Grüße, Fabian

  • Hallo Jochen,
    ich habe privat einen T3 und bin sehr zufrieden damit. In der Firma fahre ich sehr oft mit T4 (früher auch T3).
    Daraus meine Erfahrungen:
    Als Personenbus ist unsere ´99er T4-Caravelle (5 Zyl-Benziner) oft das Fahrzeug meiner Wahl. (Lieber T4 als Passat oder Audi A6). Dieser hat nun ca. 50´000 km drauf, ist jedoch schon merklich verschlissen (Geklappere in Schalttafel, abfallende Verkleidungen etc.) Ich muß dazusagen, der Wagen wird NICHT als Transporter sondern tatsächlich nur für Flughafentransfer u. ä. genutzt.
    Der direkte Vorgänger dieses Wagens war ein BJ90er T3 WBX. Dies ist inzwischen meiner, und der Wagen ist noch immer die Solidität selbst, keinerlei Gerappel, Geklapper etc (Laufleistung mittlerweile 220´000 km)


    Ausserdem hatten wir für unsere Firmenwerkstatt bis vor etwa drei Jahren einen T3 WBX (Bj. 89). Der Wagen wurde aus Alters- Abschreibungsgründen mit ca. 180´000 km abgegeben, war aber technisch noch immer excellent. Der läuft mittlerweile in einer Schlosserei in der Nachbarschaft uns steht noch immer gut da.
    Der andere Werkstattwagen, ein BJ 90er T4 musste letztes Jahr mit strukturellen Rostschäden auf den Schrott gehen, aber dieser Wagen war auch vom Innenraum völlig in sich zusammengefallen (hatte ca. 150´000 km drauf).
    Zwischenzeitig haben wir einen ehemaligen Personaltransporter (T4 TD1, BJ 95, ca. 90´000 km) in der Werkstatt, auch dieser ist schon eine Klapperkiste mit kräftig Rost an allen Ecken.


    Sorry, aber meine Wahl wäre der T3, entweder, wenns gemütlich langt mit dem 1,7er Saugdiesel oder mit dem 2,1er WBX mit Kat.


    Grüssle


    Muck

  • Hallo, meine Meinung:


    <T3:**************************************************************
    >pro- - Kultauto ->ja
    > - Einfach zu warten ->ja
    > - Günstige Unterhaltskosten ->ja
    >contra - Überhitzungsprobleme des Motors -> nur der TD
    > - Wenig bis keine Sicherheitsfeatures -> Nein, sehr gute Basissicherheit
    > - Durch das Alter entsprechende Abnutzung -> ja, oftmals.
    > - Kein TDI, außer Eigenumbauten -> ja
    > - maximal 68 PS -> nein, 112 PS im 2,1 er WBX
    > - altersbedingt Rost -> ja, aber selten strukturell
    > - hinten weniger Stauraum da Motor im Heck -> dafür lägerer Innenraum
    > - Alles furchtbar eckig .. -> maximale Raumausnutzung, der T3 ist innen grösser als der T4 KR
    > - laute Geräuschkulisse -> nein, vergleichbar mit T4 Caravelle, leiser als T4 Transporter
    >T4:*************************************************************
    >pro: - Hinten mehr Platz -> nur als LR, ansonsten kleiner als T3
    > - TDI-Motoren in allen Varianten -> ja
    > - Sicherheitsausstattung wie ABS / Airbags -> ja, aber ein direkter Vergleichs-Crashtest zwischen T3 und T4 durfte auf Betreiben von VW nicht veröffentlicht werden, warum ???
    > - Bei unserem Cali nette Zentralsteuereinheit für Standheizung, Kühlbox ..
    > - Allgemein größeres Raumgefühl -> subjektiv, objektiv nein.
    > - Solidere Verarbeitung -> definitiv Nein.
    > - Meiner Meinug nach schönere Optik (Langschnauzer)
    > - Aerodynamischer (-> geringerer Verbrauch, weniger Windgeräusche)
    > - Wertstabil (hoher Wiederverkaufswert)
    > - höhere Reisegeschwindigkeiten -> ausser im Winter, da ist er eine Katastrophe
    > - leiser -> Nein, siehe oben
    >
    >contra - Hoher Preis -> angemessen
    > - Höhere Unterhaltskosten da wenig selbst gemacht werden kann. ??
    > - Kompliziertere Technik -> kann mehr kaputt gehen -> ja.
    >
    >Mehr fällt mir im Moment nicht ein ...


    Mir auch nicht.


    Grüssle


    Muck

  • >> - Günstige Unterhaltskosten ->ja


    Würde ich nicht so sehen. Die Motoren haben alle ein Dichtigkeitsproblem (Wasser oder Öl läuft eigentlich immer wo lang)


    Die Wechselintervalle sind sehr kurz (im Vergleich zum TDi müsste man alls 6-8 Tankfüllungen eine Wartung machen....


    >>contra - Überhitzungsprobleme des Motors -> nur der TD


    Thermische Probleme haben alle - beim JX ist es nur ausgeprägter.


    >> - Wenig bis keine Sicherheitsfeatures -> Nein, sehr gute Basissicherheit


    Bitte keine Märchenstunde - eine harte Karosserie ist kein Sicherheitsmerkmal, auch wenn Träumer das gerne verkaufen. Die Körperbelastung im T3 ist aufgrund der harten Karosse und fehlenden Crashzonen ab 30 km/h auf festes Hindernis (anderen T3 oder Mauer/Baum) im roten Bereich. Hier kann jeder T4 massiv punkten. Merke: geringer Schaden heisst nicht Sicher - im Gegenteil!


    >> - hinten weniger Stauraum da Motor im Heck -> dafür lägerer Innenraum


    der aber nur durch Schönreden besser nutzbar ist


    >> - Alles furchtbar eckig .. -> maximale Raumausnutzung, der T3 ist innen grösser als der T4 KR


    Maximale Raumausnutzung heisst für mich alle Sitze raus für den Umzug.


    >> - laute Geräuschkulisse -> nein, vergleichbar mit T4 Caravelle, leiser als T4 Transporter


    Also mit V/VR6 kann der T3 nicht mithalten - ansonsten stimmt das zumindest für die erste Sitzreihe. Hinten sieht das anders aus. Da punktet der T4 ;)


    >> - Sicherheitsausstattung wie ABS / Airbags -> ja, aber ein direkter Vergleichs-Crashtest zwischen T3 und T4 durfte auf Betreiben von VW nicht veröffentlicht werden, warum ???


    Das ist auch ein Märchen aus der T3 Szene. Der Vergleichstest wurde zur Einführung der T4 bei jedem Händler als Beiblatt ausgelegt.
    Das Verletzungsrisiko beim T3 war 50% höher als beim T4.


    >> - Solidere Verarbeitung -> definitiv Nein.


    Ich lade Dich gerne ein ;) Danach reden wir nochmal drüber ;)
    Ok - ist nicht unbedingt repräsentativ für alle T4 - aber definitv nein ist genauso falsch.


    >> - höhere Reisegeschwindigkeiten -> ausser im Winter, da ist er eine Katastrophe


    Für mich sind Heckschleudern im Winter eine Katastrophe. Der T3 profitiert hier allerdings von den schwachen Motoren. Der Begriff Heckschleuder ist da wohl etwas überzogen ;) Der einzige T3, den ich im Winter fahren würde ist ein Syncro. Wobei mir hier die beschissenen T3 Bremsen immer noch zu riskant wären.


    >> - leiser -> Nein, siehe oben
    Also mein T4 ist definitv leiser als <b>alle</b> Serien T3.
    Bei mir ist nur das Automatikgetriebe laut. Dafür rappelt da nix wie im T3.




    Bulliprospekte

  • Hi,


    so ein T3 ist Kult! Finde ich zumindest. Obwohl der T1 oder der T2 da mehr bietet.
    OK, das sind persöhnliche Erinnerungen.


    Mir persönlich aber ist der T3 zu unzuverlässig.
    Ich fahre 50.000 km im Jahr und kann es mir bei einem Diesel einfach nicht leisten alle 80.000 km Motor und Getriebe zu tauschen.


    Die Fahr-Leistung entbehrt jeder Diskusion!


    Ich kann selber schrauben, aber ich habe einfach keine Zeit dazu. Der Bulli muß rennen!
    Deswegen übergebe ich meinen T4 auch in fähige Mechanikerhände. Nicht VW- lieber einer vertrauten freien Werkstatt.


    Jetzt erzähle mir bitte nicht, daß ein T3 so billig ist!
    Für mich zählen Laufleistungen von 500.000 km!
    Das schaft im Dieselbereich kein T3!


    Die T4s haben das oft schon bewiesen.


    Klar, Rost gibt es. Bei einem mehr beim anderen weniger.


    Für jemand der nur wenige Kilometer im Jahr unterwegs ist kann ein T3 ein Schnäpchen sein.


    ich habe es für mich bei 50.000 km in allen Varianten durchgerechnet.
    Nur der TDI im T4 ist preiswert!
    Soll heißen er kostet am wenigsten auf 400.000 km. Soll heißen hat als 130 PS getunter so halbwegs ausreichende Leistung. Erlaubt stressfreies Fahren.
    Kann irgendwie alles!
    Schon mal versucht ein Mopped im T3 zu verladen? Auch zwei?
    Wie Willy schon schrieb, Raum ist erst dann interessant, wenn man ihn zum Transport nutzt.
    Aber es ist relativ!
    Der eine will nur im Bulli wohnen. Der andere lieber fahren.
    Der eine will cool sein, der andere auch und dann sollte es modern sein.
    Der eine will selbst schrauben, der andere es nicht müssen.
    Der eine will liebt die Einfachheit, der andere auch aber bitte auf dem Stand der Technik!


    Gruß
    Sirkman

  • >Hi,
    >so ein T3 ist Kult! Finde ich zumindest. Obwohl der T1 oder der T2 da mehr bietet.
    >OK, das sind persöhnliche Erinnerungen.
    >Mir persönlich aber ist der T3 zu unzuverlässig.
    >Ich fahre 50.000 km im Jahr und kann es mir bei einem Diesel einfach nicht leisten alle 80.000 km Motor und Getriebe zu tauschen.
    >Die Fahr-Leistung entbehrt jeder Diskusion!



    Hallo Sirkman
    nun nach 2 T2 und 2 T3 und jetzt T4 kann ich das mit den 80000 nicht bestätigen.
    Ok, die T2 wurden heiß und liefen wenig, aber mein erster T3 mit 50 PS Saugdiesel und Hochdach hat mit dem ersten Motor immerhin 220 000 gemacht, dann den Motor für 2200 DM !! komplett überholt worden. Ich traf vor nicht alzu langer Zeit den Typen, der ihn von mir gekauft hat, bei 430 000 ist er in die Presse gegangen. Mein zweiter T3 mit 70 PS TD läuft immer noch als Bandbus, hat jetzt 469 000 runter, bei 320000 allerdings auch komplette Motorüberholung. Ok , die Motoren sind nicht immer dicht (sch..Simmeringe), und Rost spielt eine viel größere Rolle als Motorprobleme. Wenn der T3 noch gebaut würde, hätte ich einen, aber da die neuesten ja auch über 10 Jahre sind, bleibt halt der T4. Aber alle 2 Jahre 600 Euros für die Zahnriemenaktion tut schon weh, ansonsten ist es ein tolles Auto .


    lG Klaus