Kontrolleuchte ABS und Handbremse leuchtet

  • Hallo!
    bei meinen T4 111 Kw leuchtet die kontrolleuchte vom ABS und Handbremse
    leicht auf,auch wenn der Motor nicht läuft!!wo ist der schaden?

    T4 Transporter, kurz, Trennwand, 2.4D, Bj. 1994

  • >Hallo!
    >bei meinen T4 111 Kw leuchtet die kontrolleuchte vom ABS und Handbremse
    >leicht auf,auch wenn der Motor nicht läuft!!wo ist der schaden?


    Könnte defekter Bremslichtschalter sein. Die Dinger waren in den letzten Baujahren nicht von hoher Qualität. Gehört Dein Wagen dazu? Gruß HNW

  • >Hallo!
    >bei meinen T4 111 Kw leuchtet die kontrolleuchte vom ABS und Handbremse
    >leicht auf,auch wenn der Motor nicht läuft!!wo ist der schaden?


    Deutet auf einen Fehler im ABS hin. Fehlerspeicher vom ABS auslesen lassen, dann weiß man möglicherweise mehr. Massekabel und Sicherung vom ABS kontrollieren.
    Es kann auch ein Fehler im Kombiinstrument, den elektrischen Leitungen oder auch nur eine defekte Sicherung für das Kombiinstrument sein.

  • hallo,


    hatte mein 111er vor kurzem auch. Nachdem ich die Belagstärke und den Flüssigkeitsstand im Behälter geprüft und beides für gut befunden habe, hab' ich einfach 'mal am Kabel des Schwimmerschalters des Voratsbehälters gewackelt, und siehe da, seitdem ist die Lampe wieder aus und das Gepiepse schweigt ebenfalls.


    War wohl nur ein Wackelkontakt oder ein klemmender Schalter.