1,9 L TD springt nicht an

  • Hallo, wer kann helfen, wer weiß was?!?
    Der T4 eines Freundes springt nicht an und wir können uns nicht recht vorstellen woran es liegt.
    Das Auto:
    T4 1,9 Liter TD Motor mit ca. 120 Tkm, eigentlich in guten Zustand (lief bisher immer sehr gut). Batterie neu, 620 A Kaltstartstrom. Der Motor wird beim Starten gut durchgedreht, macht aber keinen Rucker & keine Anstalten wenigstens einmal zu Zünden. Die Glühkerzen und die Sicherung dazu sind in einer Werkstatt angeblich überprüft worden und tadellos. Auto ist mit Winterdiesel betankt, Temperaturen liegen auch nur bei ca. 2 Grad minus.
    Meine Fragen:
    Woran könnte es denn noch liegen?
    Kann sein dass die Einspritzpumpe Nichts fördert? Warum quasi über Nacht, wenn es so sein sollte?
    Wenn die Glühkerzen durch sind, leuchtet dann beim Vorglühen die Anzeige? Müßte der Motor dann nicht wenigstens ein paar Rucker machen, bzw. sehr schlecht aber letztendlich doch starten ?
    Wie wird dieser Motor "ausgemacht"? Durch abregeln der Einspritzpumpe, oder?. Funktioniert das elektronisch? Könnte da ein Problem liegen?
    GIBT ES NOCH EINE GANZ ANDERE FEHLERQUELLE TYPISCHERWEISE IM WINTER ???
    Bin schon jetzt dankbar für alle euren Infos,
    Danke & ciao, Christoph

  • Hallo, bei meinem TD war es das Stromleitblech über den Glühkerzen. Siehe
    http://f8.parsimony.net/forum11736/messages/282521.htm
    Es gibt aber noch genügend ander mögliche Ursachen, wie z.B. das Vorglührelais. Kann mann glaube ich testen, indem man kurz die Leitung zu den Glühkerzen direkt mit der Batterie verbindet (vorsicht, nicht zu lange, sondern nur für die Dauer der normalen Vorglühzeit) und schauen, ob er dann anspringt.
    Grüße
    Andreas


    >Hallo, wer kann helfen, wer weiß was?!?
    >Der T4 eines Freundes springt nicht an und wir können uns nicht recht vorstellen woran es liegt.
    >Das Auto:
    >T4 1,9 Liter TD Motor mit ca. 120 Tkm, eigentlich in guten Zustand (lief bisher immer sehr gut). Batterie neu, 620 A Kaltstartstrom. Der Motor wird beim Starten gut durchgedreht, macht aber keinen Rucker & keine Anstalten wenigstens einmal zu Zünden. Die Glühkerzen und die Sicherung dazu sind in einer Werkstatt angeblich überprüft worden und tadellos. Auto ist mit Winterdiesel betankt, Temperaturen liegen auch nur bei ca. 2 Grad minus.
    >Meine Fragen:
    >Woran könnte es denn noch liegen?
    >Kann sein dass die Einspritzpumpe Nichts fördert? Warum quasi über Nacht, wenn es so sein sollte?
    >Wenn die Glühkerzen durch sind, leuchtet dann beim Vorglühen die Anzeige? Müßte der Motor dann nicht wenigstens ein paar Rucker machen, bzw. sehr schlecht aber letztendlich doch starten ?
    >Wie wird dieser Motor "ausgemacht"? Durch abregeln der Einspritzpumpe, oder?. Funktioniert das elektronisch? Könnte da ein Problem liegen?
    >GIBT ES NOCH EINE GANZ ANDERE FEHLERQUELLE TYPISCHERWEISE IM WINTER ???
    >Bin schon jetzt dankbar für alle euren Infos,
    >Danke & ciao, Christoph

  • >Hallo, wer kann helfen, wer weiß was?!?
    >Der T4 eines Freundes springt nicht an und wir können uns nicht recht vorstellen woran es liegt.
    >Das Auto:
    >T4 1,9 Liter TD Motor mit ca. 120 Tkm, eigentlich in guten Zustand (lief bisher immer sehr gut). Batterie neu, 620 A Kaltstartstrom. Der Motor wird beim Starten gut durchgedreht, macht aber keinen Rucker & keine Anstalten wenigstens einmal zu Zünden. Die Glühkerzen und die Sicherung dazu sind in einer Werkstatt angeblich überprüft worden und tadellos. Auto ist mit Winterdiesel betankt, Temperaturen liegen auch nur bei ca. 2 Grad minus.
    >Meine Fragen:


    Hi,
    erstmal ne Gegenfrage:
    Wenn man Ihn orgeln läst, qualmt er dann hinten raus oder nicht?


    Wenn ja, dann hat er Diesel, aber aus irgendeinem Grund zündet er nicht (Glühkerzen, Einspritzzeitpunkt...)


    Wenn nein, dann hat er auch kein Diesel, kann also gar nicht zünden. Dafür kann es mehrere Gründe geben:
    Dieselfilter wurde lange nicht mehr entwässert und ist gefrohren.
    Dieselabsperrventil (Magnetventil an der ESP) ist defekt oder bekommt kein Strom
    Wegfahrsperre (wirkt aber auch auf das Absperrventil)
    Zahnriemen gerissen, ESP dreht sich nicht mehr (unwahrscheinlich)
    zudem gibt es noch einen Haufen anderer, aber ebenfalls relativ unwahrscheinlicher Gründe.


    >Woran könnte es denn noch liegen?
    >Kann sein dass die Einspritzpumpe Nichts fördert? Warum quasi über Nacht, wenn es so sein sollte?


    Absperrventil deffekt, Wegfahrsperre oder Zahnriemen


    >Wenn die Glühkerzen durch sind, leuchtet dann beim Vorglühen die Anzeige?


    Ja


    >Müßte der Motor dann nicht wenigstens ein paar Rucker machen, bzw. sehr schlecht aber letztendlich doch starten ?


    Ja, wenn der Einspritzzeitpunkt stimmt, dann müsste er nach ner halben Ewigkeit anspringen, oder zumindest mal sporadisch auf ein paar Zylinderen zünden. (Nebelmaschine)


    >Wie wird dieser Motor "ausgemacht"? Durch abregeln der Einspritzpumpe, oder?. Funktioniert das elektronisch? Könnte da ein Problem liegen?


    An der ESP ist ein magnetisches Absperrventil, das, wenn es keinen Strom bekommt, die Dieselzufuhr zu den Düsen unterbricht. Das Ventil sitzt oben im Hochdruckteil (der Block aus dem die 4 Leitungen rauskommen) der ESP. Eventuell sitzt da aber die Wegfahrsperre drüber, weiss ich aber nicht, da mein 1.9er keine hatte. Das Ventil kann man einfach rausschrauben, und durch jedes x-beliebige einer anderen Boscheinspritzpumpe ersetzen. Meins hat sich mal verklemmt und hat deswegen nicht aufgemacht, obwohl es Strom hatte.


    >GIBT ES NOCH EINE GANZ ANDERE FEHLERQUELLE TYPISCHERWEISE IM WINTER ???
    >Bin schon jetzt dankbar für alle euren Infos,
    >Danke & ciao, Christoph


    Wie schon geschrieben. Am wichtigsten ist zu wissen, ob er bei den Startversuchen qualmt oder nicht. Damit kann man die ganze Sache wesentlich einschränken.


    Ciao Phil

  • Hi.
    Ich hab auch den 1,9TD.
    Wenn's sehr kalt (minus) ist springt er problemlos an.
    Wenn der Motor warm ist auch.
    Wenn es um die +5 grad sind (und auch noch feucht) dan muss ich manchmal über zehn mal orgeln. (Mit Qualm)
    Das tut er meistens wenn ich am Tag zuvor eine längere Strecke (Autobahn) gefahren bin und ihn dann über Nacht abstelle.
    Einmal wollte er gar nicht. Hab ihn stehngelassen. Wollte nächsten Tag den ADAC rufen. Hab aber dann doch nochmal probiert. Sprang sofort an!
    Wirklich sehr merkwürdig!!!

  • >Hi.
    >Ich hab auch den 1,9TD.
    >Wenn's sehr kalt (minus) ist springt er problemlos an.
    >Wenn der Motor warm ist auch.
    >Wenn es um die +5 grad sind (und auch noch feucht) dan muss ich manchmal über zehn mal orgeln. (Mit Qualm)
    >Das tut er meistens wenn ich am Tag zuvor eine längere Strecke (Autobahn) gefahren bin und ihn dann über Nacht abstelle.
    >Einmal wollte er gar nicht. Hab ihn stehngelassen. Wollte nächsten Tag den ADAC rufen. Hab aber dann doch nochmal probiert. Sprang sofort an!
    >Wirklich sehr merkwürdig!!!
    Hab hier glaube ich mal gelesen, dass das die Tankentlüftung sein könnte. Dabei soll es wohl dazu kommen, dass sich der Tank bei hohem Verbrauch und mangelnder Entlüftung zusammenzieht. Wird der Motor abgestellt, dehnt sich der Tank wieder aus und saugt damit die Dieselleitungen leer. Am besten testest du dass, wenn du nach langer Fahrt den Tankdeckel öffnest. Wenn es zischt, ist bei der Entlüftung was faul.
    Ciao
    Andreas

  • Hallo Phil!
    Danke für deine ausführlichen Infos.
    Ich habe ihn drei mal vorgeglüht und relativ kurz orgeln lassen (ca. 30 Sek.) und das 5-6 mal. Dabei hat er eigentlich nicht gequalt, vorne im motorraum hat es abe minimal nach Diesel gerochen. Sonst war nix auffällig!
    Liebe Grüße, Christoph

  • >Hallo Phil!
    >Danke für deine ausführlichen Infos.
    >Ich habe ihn drei mal vorgeglüht und relativ kurz orgeln lassen (ca. 30 Sek.) und das 5-6 mal. Dabei hat er eigentlich nicht gequalt, vorne im motorraum hat es abe minimal nach Diesel gerochen. Sonst war nix auffällig!


    Dann könnte es sein, dass die Dieselversorgung im Stand Luft zieht. Wurde
    Biodiesel getankt? Das kann ein Auslöser sein. Ansonsten sind die Glühkerzen
    bei 120000Km im 1.9 TD definitiv am Ende, wenn es noch die ersten wären. Nur
    sollte er dann nach längerem Orgeln trotzdem anspringen. Wie schon geschrieben:
    wenn beim Start kein weisser Dieselrauch zu sehen ist, wird kein Kraftstoff
    gefördert. Kann mehrere Ursachen haben. Ich würde zuerst die Leitungen checken
    und den Dieselfilter wechseln. Mit -Leitungen- meine ich auch die kleinen Rück-
    laufleitungen an den Einspritzdüsen. Wenn das nichts hilft, muss man an die
    Einspritzpumpe. Da zuerst das Absperrventil testen. Falls das auch in Ordnung
    wäre, kann man die Einspritzleitungen an den Düsen nacheinander lösen und schauen,
    ob die Pumpe überhaupt Diesel fördert. Aber Vorsicht! Hohe Drücke! Ein Metall-
    gefäss unter das Ende der Leitung stellen. Falls da kein Diesel gefördert wird
    wäre die Pumpe defekt.


    CK

  • >Hallo Phil!
    >Danke für deine ausführlichen Infos.
    >Ich habe ihn drei mal vorgeglüht und relativ kurz orgeln lassen (ca. 30 Sek.) und das 5-6 mal. Dabei hat er eigentlich nicht gequalt, vorne im motorraum hat es abe minimal nach Diesel gerochen. Sonst war nix auffällig!
    >Liebe Grüße, Christoph


    Hi,


    es sieht so aus, wie wenn es mit der Dieselversorgung zu tun hat.
    Es gibt mehrere Punkte die man checken kann.


    Sieht man in der Zulaufleitung zur ESP (durchsichtiger Schlauch) Luftblasen, oder steht er voll mit Diesel? Sieht man beim Anlassen Bewegung im Schlauch (eventuell wandernde Luftblasen)? Ansich sollten keine Luftblasen vorhanden sein. Wenn doch, dann ist irgendeine Leitung zwischen Tank und ESP nicht dicht.
    Als nächstes würde ich mit einem Multimeter das Magnetventil an der ESP messen. wenn dort >9 Volt ankommen, dann ist es höchst wahrscheinlich ok (kann aber immernoch verklemmt sein). Mal schnell die Zahnriemenabdeckung abmachen und gucken, ob da noch ein Zahnriemen drauf ist... (nur zur Sicherheit, man weiss ja nie, der kann auch beim Anlasssen reissen).
    Wenn bis dato nichts bei raus kam, würde ich an einer Einspritzdüse die Mutter der Einspritzleitung um ca 1-2 Umdrehungen lösen. Beim Anlassen sollte an der Verschraubung Diesel raustropfen. Wenn nicht fördert die Pumpe definitiv kein Diesel. Ist dem so hab ich bei mir den Schlauch vom Diselfilter zur ESP am Dieselfilter abgezogen und in ein Glas mit Diesel gehängt. Das Glas möglichst höher wie die ESP halten. Jetzt wieder versuchen den Motor anzulassen. Wenn er jetzt nach ein bisschen orgeln anspringt, dann ist es der Dieselfilter, oder die Verbindung vom Tank zum Filter sein. Man sollte auch sehen, wie er im Glas Diesel ansaugt. Wenn nicht, würde ich das oben erwähnte Magnetventil tauschen und nochmal probieren. Wenn das alles nichts hilft, dann ist wohl was an der ESP, das ist dann teuer. Aber keine Sorge, die Chancen, das es der Filter oder das Ventil sind sind um ein vielfaches höher...


    Ciao Phil


    P.S: und wie im vorigen Posting beschrieben, auch mal die Rücklaufleitungen überprüfen, ob noch alle da sind, wo sie sein sollen.

  • >>Hi.
    >>Ich hab auch den 1,9TD.
    >>Wenn's sehr kalt (minus) ist springt er problemlos an.
    >>Wenn der Motor warm ist auch.
    >>Wenn es um die +5 grad sind (und auch noch feucht) dan muss ich manchmal όber zehn mal orgeln. (Mit Qualm)
    >>Das tut er meistens wenn ich am Tag zuvor eine lδngere Strecke (Autobahn) gefahren bin und ihn dann όber Nacht abstelle.
    >>Einmal wollte er gar nicht. Hab ihn stehngelassen. Wollte nδchsten Tag den ADAC rufen. Hab aber dann doch nochmal probiert. Sprang sofort an!
    >>Wirklich sehr merkwόrdig!!!
    >Hab hier glaube ich mal gelesen, dass das die Tankentlόftung sein kφnnte. Dabei soll es wohl dazu kommen, dass sich der Tank bei hohem Verbrauch und mangelnder Entlόftung zusammenzieht. Wird der Motor abgestellt, dehnt sich der Tank wieder aus und saugt damit die Dieselleitungen leer. Am besten testest du dass, wenn du nach langer Fahrt den Tankdeckel φffnest. Wenn es zischt, ist bei der Entlόftung was faul.
    >Ciao
    >Andreas