Hallo an alle.
Mein Problem liegt wohl an der ZKD. Ich war jetzt in mehreren Werstätten und jede sagte mir etwas anderes.
Ich habe ja sebst mal das KFZ Handwerk erlernt, dies ist aber auch schon wieder 15 Jahre her.
Das Problem:
Überdruck im Kühlwasserkreislauf - bei Stadtfahrten passiert nicht viel allerdings bei höherem Tempo und unter Last drückt er mir das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Bis dahin ist das ja auch alles noch sehr offensichtlich.
Nun ist mir aber einerseits gesagt worden, dass wenn ich eine neue ZKD inkl. ZK anbaue mir eventuell der Block in die Binsen geht (von wegen höherem Druck von den neuen Steuerzeiten des ZK) Der Wagen hat jetzt ca. 223000 km runter und läuft ansonsten einwandfrei.
Das beste wär "angeblich" einen Austauschmotor einzubauen welches allerdings mit recht hohen Kosten verbunden ist.
Zumal, als ich den T4 vor einem Jahr gekauft hatte (er ist Bj 97) wurde mir gesagt, dass eine neue ZKD inkl. ZK angebaut wurde und das ist auch richtig. Es ist ein neuer ZK drauf. Mein Verdacht geht jetzt dahin, das die einfach die ZKD nicht richtig verbaut haben (so von wegen mit Ratsche angezogen...)
Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht? Bitte um Antwort was ich da am besten tun soll.
Frank