Umbau T4 Transporter 2 Sitzer zu 5 Sitzer

  • Hallo Leute,


    Ich habe einen T4 Transporter (LKW-Geschlossen) kurzer Radstand mit wahlweise 1 bis 3 Sitze und möchte diesen umbauen zu einem Transporter (LKW-Geschlossen) mit wahlweise 1 bis 5 Sitze. Wer kann mir Helfen, wie ich das Fahrzeug umbauen kann ohne den LKW-Status zu verlieren. Welche Befestigungen müssen nachgerüstet werden? Wie groß dürfen die Fenster werden? Gibt es Gutachten über diese Art der Nachrüstung?


    Danke
    Kanne02

  • >Hallo Leute,
    >Ich habe einen T4 Transporter (LKW-Geschlossen) kurzer Radstand mit wahlweise 1 bis 3 Sitze und möchte diesen umbauen zu einem Transporter (LKW-Geschlossen) mit wahlweise 1 bis 5 Sitze. Wer kann mir Helfen, wie ich das Fahrzeug umbauen kann ohne den LKW-Status zu verlieren. Welche Befestigungen müssen nachgerüstet werden? Wie groß dürfen die Fenster werden? Gibt es Gutachten über diese Art der Nachrüstung?
    >Danke
    >Kanne02


    Denke mal bis 4 Sitze geht, wenn du hinter Fahrer und Beifahrer je einen Back-to-Back Sitz montierst. Natürlich nur wenn Fenster drin sind, und wenn keine Trennwand drinne ist. Ohne Fenster darf hinten keiner sitzen. Mit Trennwand nur wenn Fenster zum öffnen zwecks Kommunikation drin sind Aber erst beim Tüv schlau machen, ist immer besser als später in die Röhre gucken.

  • Hallo Andi,
    Ich habe keine Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Laderaum. Und bei 4 Sitzen fehlt mir leider noch einer, da ich dann und wann mit 5 Personen unterwgs bin. Ich bin auch schon beim TÜV gewesen, die haben mir geraten dass ich bei VW nachfragen soll. VW sagt ich solle mich an ein VW Forum wenden den ORIGINAL gibt es keinen Nachrüstkit. Hat etwas mit den Befestigungen der Sicherheitsgurte und den Sitzen zu tun. Die Befestigungsmöglichkeiten sind anscheinend bei den Transporter nicht mit eingebaut worden. Also soll ich Sitze kaufen wo die Sicherheitsgurte am Sitz befestigt werden und brauche ein Gutachten wo das Nachrüsten der Sitzbefestigung am Boden bestätigt wird. Die Sitze mit integrierten Sicherheitsgurten will ich aber nicht unbedingt (zu teuer) deswegen suche ich noch nach anderen Lösungen.
    Gruß Kanne02

  • >Hallo Leute,
    >Ich habe einen T4 Transporter (LKW-Geschlossen) kurzer Radstand mit wahlweise 1 bis 3 Sitze und möchte diesen umbauen zu einem Transporter (LKW-Geschlossen) mit wahlweise 1 bis 5 Sitze. Wer kann mir Helfen, wie ich das Fahrzeug umbauen kann ohne den LKW-Status zu verlieren. Welche Befestigungen müssen nachgerüstet werden? Wie groß dürfen die Fenster werden? Gibt es Gutachten über diese Art der Nachrüstung?
    >Danke
    >Kanne02


    Hi,


    ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber soweit ich weiss bekommst Du mit 5 Sitzen keine LKW Zulassung mehr, da das Verhältnis von Laderaum zu Sitzraum nicht mehr paßt. Andererseits soll es wohl 9-Sitzer VW-Busse mit LKW Zulassung geben. Ich kenne aber keinen und bin mir sicher, dass unser Finanzamt das auch nicht akzeptieren würde (schon gar nicht wenn es nachträglich umgerüstet wurde).
    Es gibt wenige Busse ab Werk, die hinten eine 2. Reihe Sitze haben, aber keine Seitenfenster. Heckscheibe und Frontscheibe reicht wohl. Ob das ein TÜV-Prüfer bei nachträglicher Umrüstung aber auch akzeptiert ist nicht wirklich sicher.
    Beim geschlossenen Kasten gibt es Probleme mit der Befestigung der Sicherheitsgurte. Hintergrund ist, dass beim Trapo ein Teil der Verstrebungen (wo sich die Gurtpunkte befinden) nicht mit der Aussenwand verschweisst sind, sondern nur verklebt. Das hält im Crashfall nicht (hat VW getestet). Meiner Meinung nach getrifft das aber hauptsächlich die Gurtpunkte für die Schlaf-Sitzbank. Für die vordere Sitzbank sind bei meinem Trapo die Gurtpunkte in der C-Säule vorhanden. Ich wage zu behaupten, da wo VW serienmäßig beim Trapo Gewinde verbaut hat, darf man auch Gurte befestigen. Dort, wo nur das Loch, aber keine Gewindeplatte vorhanden ist, darf nicht einfach eine Platte nachgerüstet werden (So ist es zumindest bei meinem 98er Trapo).


    Ciao Phil

  • >>Hallo Leute,
    >>Ich habe einen T4 Transporter (LKW-Geschlossen) kurzer Radstand mit wahlweise 1 bis 3 Sitze und möchte diesen umbauen zu einem Transporter (LKW-Geschlossen) mit wahlweise 1 bis 5 Sitze. Wer kann mir Helfen, wie ich das Fahrzeug umbauen kann ohne den LKW-Status zu verlieren. Welche Befestigungen müssen nachgerüstet werden? Wie groß dürfen die Fenster werden? Gibt es Gutachten über diese Art der Nachrüstung?
    >>Danke
    >>Kanne02
    >Hi,
    >ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber soweit ich weiss bekommst Du mit 5 Sitzen keine LKW Zulassung mehr, da das Verhältnis von Laderaum zu Sitzraum nicht mehr paßt. Andererseits soll es wohl 9-Sitzer VW-Busse mit LKW Zulassung geben. Ich kenne aber keinen und bin mir sicher, dass unser Finanzamt das auch nicht akzeptieren würde (schon gar nicht wenn es nachträglich umgerüstet wurde).
    >Es gibt wenige Busse ab Werk, die hinten eine 2. Reihe Sitze haben, aber keine Seitenfenster. Heckscheibe und Frontscheibe reicht wohl. Ob das ein TÜV-Prüfer bei nachträglicher Umrüstung aber auch akzeptiert ist nicht wirklich sicher.
    >Beim geschlossenen Kasten gibt es Probleme mit der Befestigung der Sicherheitsgurte. Hintergrund ist, dass beim Trapo ein Teil der Verstrebungen (wo sich die Gurtpunkte befinden) nicht mit der Aussenwand verschweisst sind, sondern nur verklebt. Das hält im Crashfall nicht (hat VW getestet). Meiner Meinung nach getrifft das aber hauptsächlich die Gurtpunkte für die Schlaf-Sitzbank. Für die vordere Sitzbank sind bei meinem Trapo die Gurtpunkte in der C-Säule vorhanden. Ich wage zu behaupten, da wo VW serienmäßig beim Trapo Gewinde verbaut hat, darf man auch Gurte befestigen. Dort, wo nur das Loch, aber keine Gewindeplatte vorhanden ist, darf nicht einfach eine Platte nachgerüstet werden (So ist es zumindest bei meinem 98er Trapo).
    >Ciao Phil


    Ich habe diese Woche einen T4 auf dem Schrottplatz aufgeflext und mir die Haltpunkte für die hintere Sitzbank angesehen und diese auch entnommen. Das ist lediglich ein 12cm langes, aufgebogenes Metallplättchen mit aufgeschweißter Mutter, das an 4 Punkten an den Holm gepunktet ist. Das Plättchen ( an zwei Ecken etwas abgerundet ) kann durch das hintere Loch eingeführt werden. Festgeschraubt mit der Grutschraube und die Platte mit 4 Blindnieten am Holm befestigt sollten halten, mehr ist die werkseitige Montage auch nicht.


    Ich glaube nicht, dass VW das wirklich getestet hat. Die wollen nur ihre wesentlich teureren MV und Caravelles verkaufen.


    Der TÜV entscheidet aber, ob die Nachrüstung mit dem original VW Material ok ist ...

  • >>Hallo Leute,
    >>Ich habe einen T4 Transporter (LKW-Geschlossen) kurzer Radstand mit wahlweise 1 bis 3 Sitze und möchte diesen umbauen zu einem Transporter (LKW-Geschlossen) mit wahlweise 1 bis 5 Sitze. Wer kann mir Helfen, wie ich das Fahrzeug umbauen kann ohne den LKW-Status zu verlieren. Welche Befestigungen müssen nachgerüstet werden? Wie groß dürfen die Fenster werden? Gibt es Gutachten über diese Art der Nachrüstung?
    >>Danke
    >>Kanne02
    >Hi,
    >ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber soweit ich weiss bekommst Du mit 5 Sitzen keine LKW Zulassung mehr, da das Verhältnis von Laderaum zu Sitzraum nicht mehr paßt. Andererseits soll es wohl 9-Sitzer VW-Busse mit LKW Zulassung geben. Ich kenne aber keinen und bin mir sicher, dass unser Finanzamt das auch nicht akzeptieren würde (schon gar nicht wenn es nachträglich umgerüstet wurde).
    >Es gibt wenige Busse ab Werk, die hinten eine 2. Reihe Sitze haben, aber keine Seitenfenster. Heckscheibe und Frontscheibe reicht wohl. Ob das ein TÜV-Prüfer bei nachträglicher Umrüstung aber auch akzeptiert ist nicht wirklich sicher.
    >Beim geschlossenen Kasten gibt es Probleme mit der Befestigung der Sicherheitsgurte. Hintergrund ist, dass beim Trapo ein Teil der Verstrebungen (wo sich die Gurtpunkte befinden) nicht mit der Aussenwand verschweisst sind, sondern nur verklebt. Das hält im Crashfall nicht (hat VW getestet). Meiner Meinung nach getrifft das aber hauptsächlich die Gurtpunkte für die Schlaf-Sitzbank. Für die vordere Sitzbank sind bei meinem Trapo die Gurtpunkte in der C-Säule vorhanden. Ich wage zu behaupten, da wo VW serienmäßig beim Trapo Gewinde verbaut hat, darf man auch Gurte befestigen. Dort, wo nur das Loch, aber keine Gewindeplatte vorhanden ist, darf nicht einfach eine Platte nachgerüstet werden (So ist es zumindest bei meinem 98er Trapo).
    >Ciao Phil


    Ich habe eben nen Freund angerufen, der früher bei VW war und nun ne eigene Werkstatt hat. Der hat mir als Antwort auf meine Flexerei gesagt: "Selber schuld, die Platten gibt es bei VW einzeln." Also scheint sogar VW selbst, die Halteplatten nachträglich einzubauen.

  • >Ich habe diese Woche einen T4 auf dem Schrottplatz aufgeflext und mir die Haltpunkte für die hintere Sitzbank angesehen und diese auch entnommen. Das ist lediglich ein 12cm langes, aufgebogenes Metallplättchen mit aufgeschweißter Mutter, das an 4 Punkten an den Holm gepunktet ist. Das Plättchen ( an zwei Ecken etwas abgerundet ) kann durch das hintere Loch eingeführt werden. Festgeschraubt mit der Grutschraube und die Platte mit 4 Blindnieten am Holm befestigt sollten halten, mehr ist die werkseitige Montage auch nicht.
    >Ich glaube nicht, dass VW das wirklich getestet hat. Die wollen nur ihre wesentlich teureren MV und Caravelles verkaufen.
    >Der TÜV entscheidet aber, ob die Nachrüstung mit dem original VW Material ok ist ...


    Hi,


    nun ja, diese Platten gibt es bei VW schon seit Jahrzehnten, ausserdem auch im Zubehörhandel. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass man sie nicht leicht einbauen könnte. Das Problem ist aber folgendes:
    Beim Trapo-Kasten ohne Fenster ist zum Beispiel die Verstärkungsstrebe oberhalb des Radkastens, wo man eine Gurtplatte nachrüsten kann nicht mit der Aussenhaut verschweisst, sondern nur mit so ner Art Karrosseriedichtmasse verklebt. Da ich einen geschlossenen Kasten habe und mein Vater einen California mit Fenstern hat, konnte ich mir mal den Unterschied direkt anschauen. Im Crashfall reist nicht deine Gewindeplatte aus, die hält bombig, sondern es kommt einfach die ganze Verstrebung ohne Aussenwand mit. Es gab hier im Forum auch mal ein Foto von dem Test. Sehr eindrucksvoll. Zudem waren bei meinem alten T3, der auch verklebte Verstrebungen hatte (allerdings keine mit Gurtaufnahmen) nach 15 Jahren ein Teil der Verklebungen abgelöst. Sprich man konnte mit 2 Fingern locker die Aussenhaut von der Verstrebung wegdrücken.


    Zu dem Thema TÜV. Klar, wenn es Dir reicht, dass ein TÜV-Prüfer seinen Segen gibt, kannst Du das so machen. Beschwer dich aber nicht, wenn bei einem Unfall, einem Freund/Familie was passiert, von wegen "das hab ich ja nicht gewusst". Entscheiden muss jeder selber, ob er das Risiko eingeht oder nicht. Ich würde definitv eine Verstärkung einbauen, um die Kräfte in die C und D-Säule zu leiten. Ob der TÜV seinen Segen dazu gibt wäre mir wiederum egal.


    Versteh mich nicht falsch, von mir aus kann jeder das so machen wie er will. Ich möchte nur, dass die Information zu diesem Thema bekannt ist, so dass jeder anhand der Informationen im Forum frei entscheiden kann, was er machen möchte.


    Ciao Phil

  • >Hi,
    >nun ja, diese Platten gibt es bei VW schon seit Jahrzehnten, ausserdem auch im Zubehörhandel. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass man sie nicht leicht einbauen könnte. Das Problem ist aber folgendes:
    >Beim Trapo-Kasten ohne Fenster ist zum Beispiel die Verstärkungsstrebe oberhalb des Radkastens, wo man eine Gurtplatte nachrüsten kann nicht mit der Aussenhaut verschweisst, sondern nur mit so ner Art Karrosseriedichtmasse verklebt. Da ich einen geschlossenen Kasten habe und mein Vater einen California mit Fenstern hat, konnte ich mir mal den Unterschied direkt anschauen. Im Crashfall reist nicht deine Gewindeplatte aus, die hält bombig, sondern es kommt einfach die ganze Verstrebung ohne Aussenwand mit. Es gab hier im Forum auch mal ein Foto von dem Test. Sehr eindrucksvoll.



    Das kann ich mir so bildlich nicht vorstellen. Welche Verstrebung meinst du? Mir steht der Umbau nämlich bevor ... Meinst du den Punkt direkt am Radkasten, an dem das Ende des Gurtbandes angeschraubtr wird oder diese Verbindung, in der der Rollapparat eingeschraubt wird? Gibt es hier ne Art Achiv, wo das Bild evtl ist?
    Ich dachte immer das nur der Punkt im oberen Holm, quasi über dem Fenster das Problem der Nachrüstung ist. Anstelle des Punktes über dem Radkasten könnte man auch den in der C-Säule nehmen. Beim kurzen Radstand ist das nicht weit entfernt.

  • >Das kann ich mir so bildlich nicht vorstellen. Welche Verstrebung meinst du? Mir steht der Umbau nämlich bevor ... Meinst du den Punkt direkt am Radkasten, an dem das Ende des Gurtbandes angeschraubtr wird oder diese Verbindung, in der der Rollapparat eingeschraubt wird? Gibt es hier ne Art Achiv, wo das Bild evtl ist?
    >Ich dachte immer das nur der Punkt im oberen Holm, quasi über dem Fenster das Problem der Nachrüstung ist. Anstelle des Punktes über dem Radkasten könnte man auch den in der C-Säule nehmen. Beim kurzen Radstand ist das nicht weit entfernt.



    Hi,


    ich kann das Bild leider nicht mehr finden. War schon eine ganze Zeit her. Ich habe es nicht gespeichert, da ich hinten keine Sitze brauche. Ich hab nur die Diskussion interessiert verfolgt, da ich mir keinen Reim darauf machen konnte, warum ich in der C-Säule auf der linken Seite die ganzen Gewindeeinsätze drin habe, weiter hinten aber nicht. Es gibt wohl TÜV-geprüfte Umbaumassnahmen (Verschweißen mit dem Aussenblech, Einziehen von Verstärkungen). Ich glaube Mobilman hat da was. Wenn man die genauen Schwachstellen kennt, kann man sicher auch selber was basteln. Bei Womozulassung gibt es eventuell auch die Möglichkeit von Beckengurten. Die lassen sich einfacher und sicherer einbauen.


    Ciao Phil


    P.S: Es dreht sich dabei nur um Trapos ohne serienmässige Fenster!