Steuer!! ich weiß ...

  • moin,
    ich weiß, das thema ist schon sooooo oft besprochen worden. aber ich möchte euch fragen, ob mir jemand sagen kann, wie hoch die steuer jetzt für meinen 2,4 l SD werden wird?
    vielen dank,
    steffen

  • >moin,
    >ich weiß, das thema ist schon sooooo oft besprochen worden. aber ich möchte euch fragen, ob mir jemand sagen kann, wie hoch die steuer jetzt für meinen 2,4 l SD werden wird?


    Das weiss immer noch keiner...
    Ich hab bis jetzt noch nicht mal 'nen Steuerbescheid für die am 27.03 fällige Steuer bekommen (Zulassung am 26.03.04 in Berlin). Ich hab nen 'Kombinationskraftwagen' auch 2,4SD (AAB).

  • hallo,


    wie sieht es denn künftig bei dokas aus? "wenn mehr fläche zum personentransport als ladefläche besteuerung wie pkw". steht so im gesetzentwurf bayern unter camperline.de für pick-up's.


    betrifft das dann nur pick-up's im sinne von geländewagen oder auch die handwerker-t4-doka?


    grüße
    steffen

  • >hallo,
    >wie sieht es denn künftig bei dokas aus? "wenn mehr fläche zum personentransport als ladefläche besteuerung wie pkw". steht so im gesetzentwurf bayern unter camperline.de für pick-up's.
    >betrifft das dann nur pick-up's im sinne von geländewagen oder auch die handwerker-t4-doka?


    Auch das ist in der Schwebe.
    Es wird allerdings gemunkelt, dass LKW bis 3,5T (auch unter 2,8T) im gewerblichen Bereich weiterhin nach Gewicht besteuert werden. Bei LKW hat das FA wohl einen Ermessens-Spielraum und ist nicht an die KFZ-technische Einordnung (die ist zunächst nur für die Versicherung interessant) gebunden. Dabei haben gewerbliche LKW wohl einen 'Bonus'.
    Wobei man für die Versicherung als LKW tunlichst vermeiden sollte mehr als 1000kg Nutzlast zu haben. Das ist die Differenz zwischen '(Ziffer 14) Leergewicht'und (Ziffer 15) zul. Gesamtgewicht'. Bis zu dieser Grenze gilt der günstige "Kleintransportertarif". Darüber wird es richtig(!) teuer. Die bei mir im Brief/Schein stehende 'Ziffer 33 Bemerkung zu 14' mit einer Gewichtsspanne 'von 1550 bis 1958 je nach Ausr.' zählt nicht. Wenn also jmd. seinen T4 als LKW umschreiben lassen will sollte ggf. das tatsächliche Leergewicht festgestellt und eingtragen werden sowie ggf. zusätzlich das zul. Ges.Gew. nach unten korrigiert werden.
    Dabei wäre es höchst interessant, wenn das FA KFZ (auch PKW) mit mehr als 1000kg Nutzlast grundsäzlich als LKW besteuern würde ;) Aber dafür gibt es wohl keine Richtlinie :(

  • >hallo,
    >wie sieht es denn künftig bei dokas aus? "wenn mehr fläche zum personentransport als ladefläche besteuerung wie pkw". steht so im gesetzentwurf bayern unter camperline.de für pick-up's.
    >betrifft das dann nur pick-up's im sinne von geländewagen oder auch die handwerker-t4-doka?
    >grüße
    >steffen


    Du solltest davon ausgehen, daß man in unserem tollen Land abkassiert wird, wo es nur geht. Der Regierung soll das völlig recht sein, denn so kommt ja Geld in die Kassen. Wie die Sache sich entwickelt, wenn in ein paar Jahren Millionen neuer Arbeitsloser auf der Strasse stehen, kann man sich denken. Geplant ist lt. Focus auch noch eine PKW-Maut auf Autobahnen ab 2008. 4-5 ct wären dann pro km fällig. Das wird noch für genügend Gesprächsstoff sorgen.

  • Moin,


    [...]
    >Du solltest davon ausgehen, daß man in unserem tollen Land abkassiert wird, wo es nur geht.


    Stimmt.
    Die Bevölkerung wird einfach zu teuer. Und man sollte da mal ansetzen, denn wir leisten uns immer noch zu viele Dinge, die wir überhaupt nicht mehr brauchen (z.B. das soziale Netz, Bildungseinrichtungen, Verkehrsinfrastruktur...).



    zaydo

  • Irgendein Politiker meinte, man könnte in der Steuerfrage für Wohnmobile keine Sonderregelung treffen, das wäre ja eine Subvention. Und man wäre ja gerade dabei Subventionen abzubauen. Ach ja?!? Kürzlich erst im Radio die Meldung, dass die Lufthansa jährlich 2 Mio. Euro vom Staat bekommt, dass die weiterhin eine Flugverbindung von Hof (!) nach Frankfurt/M. aufrechterhält.


    Subventionsabbau. Alles klar.

  • Auch ich bin von der neuen Steuerpolitik betroffen und darf jetzt 110,Eu mehr bezahlen ACU nicht aufgelastet.
    Von dem vielen hören sagen und könnten wenn. Kurz um hab ich beim FA einfach angerufen.
    Aussagen des FA für alle Brandenburger: WOMOs und ehemalige Kombi-fahrz.
    Entscheidung fällt erst im Mai wahrscheinlicher erst im Juni. Also alles Spekulieren sinnlos abwarten und auf einen zukommen lassen.
    Steuersatz ist bei uns von 10,84 auf 15,13 je 100ccm. Sinn würde bei uns nur der Wechsel von Euro1 auf Euro2 machen, Angebot der Werkstatt liegt noch nicht vor, hoffe aber nach Ostern ein neues Kat Angebot zu bekommen.
    Frohe Ostern aus Brandenburg

  • eher nicht,sondern der Wasserkopp der Verschwender,welche in Berlin sitzen!


    Seit Jahren immer mehr und neuere Steuern,und mit uns gehts immer weiter hinab!


    Andere EU Länder sind den umgekehrten Weg gegangen und stehen heute besser dem je da!


    Das nur mal angemerkt,trotzdem frohe Ostern


    franx