Kaufen oder nicht?

  • Folgendes Angebot: T4, Multivan, bj.95, 68ps,diesel, Bett&Tisch, etc. mit 218000km!, dieses Auto hatte vor kurzem Reparaturen von ca.1400€. wäre unser erster T4. Wie lange läuft denn so ein Bus??? Was kostet ein Austauschmotor?

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    Hallo, der Bus soll 4500€ kosten. Habe Angebot gesehen. Wir sitzen in Ba- Wü...
    Hessen ein bißchen weit...

  • >Folgendes Angebot: T4, Multivan, bj.95, 68ps,diesel, Bett&Tisch, etc. mit 218000km!, dieses Auto hatte vor kurzem Reparaturen von ca.1400€. wäre unser erster T4. Wie lange läuft denn so ein Bus???


    Kommt stark auf Pflege und Belastung an. Wenn der Wagen immer schwer beladen wird
    oder häufig schwere Hänger ziehen muss, ist der 1.9TD sicher nicht erste Wahl.
    Ansonsten wird der Motor bei guter Pflege, regelmässigem Ölwechsel mit gutem Öl
    auch über 350000Km halten. Man muss beim 1.9TD immer bedenken, dass man einen
    Turbomotor ohne Ladeluftkühlung fährt. Solche Motoren sind allgemein etwas stärker
    belastet durch die schon hohe Temperatur der Ansaugluft bei starker Last. Was
    der 1.9TD bei pfleglicher Behandlung jedoch gut wegsteckt. Was er nicht mag:
    sofortiges Motorabstellen nach hoher Belastung und niedriger Ölstand. Das gilt
    allgemen für alle Turbodiesel, auch die TDI.


    >Was kostet ein Austauschmotor?


    Kommt darauf an, was man will. Ein gebrauchter Motor vom Golf (fast baugleich)
    ist für wenig Geld vom Autoverwerter zu bekommen. Überholte Tauschmotoren
    siehe z.B. Motoren-Staab oder Vergleicbare. Grosser Vorteil ist die problemlose
    Arbeit am Motor und im Motorraum gegenüber den 5-Zylindern. Und die allgemein
    günstigen Teile. Man braucht keinen Spezialisten wie beim TDI. Die Wartung oder
    einen eventuellen Motortausch kann jeder Hobbyschrauber durchführen.


    CK

  • Vielen Dank für die Tipps! Sehr hilfreich, wenn man als T4 Einsteiger auf Suche ist! Werden uns wahrscheinlich dafür entscheiden, sieht gut aus. Wir transportieren nur unsere Kinder und den Hund- die wird der Bus schon packen...

  • >Vielen Dank für die Tipps! Sehr hilfreich, wenn man als T4 Einsteiger auf Suche ist! Werden uns wahrscheinlich dafür entscheiden, sieht gut aus. Wir transportieren nur unsere Kinder und den Hund- die wird der Bus schon packen...



    Bitte vorher sich klarzumachen, was der Bus an Steuern kosten wird.
    Das dürften (zumindest zukünftig) ca. 600-700 EUR pro Jahr sein wenn (sehr wahrscheinlich) noch kein EURO2-Kat eingebaut ist. Und die sind mit der Anmeldung (zumindest in Berlin) sofort fällig.

  • >>Vielen Dank für die Tipps! Sehr hilfreich, wenn man als T4 Einsteiger auf Suche ist! Werden uns wahrscheinlich dafür entscheiden, sieht gut aus. Wir transportieren nur unsere Kinder und den Hund- die wird der Bus schon packen...


    Sollte er schon. Es gibt auch Mittel und Wege, dem 1.9TD zu etwas mehr Kraft
    aus dem unteren Drehzahlbereich zu verhelfen. Ohne dem Motor zu mehr Ver-
    schleiss zu bringen.


    >Bitte vorher sich klarzumachen, was der Bus an Steuern kosten wird.
    >Das dürften (zumindest zukünftig) ca. 600-700 EUR pro Jahr sein wenn (sehr wahrscheinlich)


    Nein! Der 1.9TD ist in Serie EURO1. Und hat keine 2.4Liter Hubraum, sondern
    eben nur 1.9. Was knapp über 500.-EURO KFZ-Steuer bedeutet. Leider sind die
    meisten 1.9TD nur mit grösserem Aufwand aufzulasten. Besonders die MV mit
    Sportfahrwerk.


    > noch kein EURO2-Kat eingebaut ist.


    Der kostet bei ebay ca. 250-270.-EUR und ist in kurzer Zeit auch vom
    Hobbyschrauber ohne Bühne oder Grube einzubauen. Dann kostet das Fahrzeug
    knapp 310.-EURO Steuer. Die Kosten für KAT, TÜV(ca. 10,.EUR) und Umschreibung
    (ca. 11.-EUR) hat man schon nach weniger als zwei Jahren wieder erwirtschaftet.


    >Und die sind mit der Anmeldung (zumindest in Berlin) sofort fällig.


    Kenne ich in der Form nicht. Zulassung und danach Warten auf den Bescheid
    des zuständigen Finanzamtes. Das kann schon mal bis zu vier Wochen dauern.
    In der Zeit ist der Aufrüst-KAT eingebaut und die Ersparniss wird sofort
    verrechnet. So zumindest in Ba.-Wü.


    CK

  • >Nein! Der 1.9TD ist in Serie EURO1. Und hat keine 2.4Liter Hubraum, sondern
    >eben nur 1.9. Was knapp über 500.-EURO KFZ-Steuer bedeutet. Leider sind die
    >meisten 1.9TD nur mit grösserem Aufwand aufzulasten. Besonders die MV mit
    >Sportfahrwerk.
    >> noch kein EURO2-Kat eingebaut ist.
    >Der kostet bei ebay ca. 250-270.-EUR und ist in kurzer Zeit auch vom
    >Hobbyschrauber ohne Bühne oder Grube einzubauen. Dann kostet das Fahrzeug
    >knapp 310.-EURO Steuer. Die Kosten für KAT, TÜV(ca. 10,.EUR) und Umschreibung
    >(ca. 11.-EUR) hat man schon nach weniger als zwei Jahren wieder erwirtschaftet.



    Fein. Aber auch diese Kosten sollte man als Anschaffungskosten mitkalkulieren.


    >>Und die sind mit der Anmeldung (zumindest in Berlin) sofort fällig.
    >Kenne ich in der Form nicht. Zulassung und danach Warten auf den Bescheid
    >des zuständigen Finanzamtes. Das kann schon mal bis zu vier Wochen dauern.
    >In der Zeit ist der Aufrüst-KAT eingebaut und die Ersparniss wird sofort
    >verrechnet. So zumindest in Ba.-Wü.


    In Berlin muss entweder eine Lastschrifterklärung abgegeben werden -die Abbuchung erfolgt dann innerhalb 1-2 Wochen- oder sofort bar bezahlt werden sonst ist definitiv nichts mit Zulassung.