Liegengeblieben wegen Wasserpumpenschaden...ggrrr!

  • Moin Leute,


    war heute auf dem Weg nach Brandenburg zu einem netten Forianer, der mir T4-Teile verkaufen möchte...auch nen Motor...
    Bin leider nur bis Kilometer 88 auf der A24 gekommen. Dann ging die rote Kühlwasserlampe nochmal an. Zuvor hatte ich das gleiche 10km vorher schonmal. Kippte Wasser nach, was ich eigentlich trinken wollte...naja, was tut man nicht alles für seinen Bus...;)


    Tja, aber auf den 10km hatte er den Liter, den ich reingekippt hatte schon wieder verbraucht...


    http://www.deathfield.de/weblog/050326/abschlepp.jpg


    Also, ADAC...: Wapu defekt. Also: Abschlepper in die Werkstatt. Von dort Pick-Up-Service nachhause...120km bis Bad Segeberg. Dort auf den letzten Drücker noch nen Leihwagen bekommen - Skoda Fabia.


    Nun das eigentlich Ärgerliche:
    Vor drei Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt. Aber wohl nicht die Wapu. Nun erzählten mir heute alle, die ich traf, dass das zu einem Zahnriementausch eigentlich dazugehöre...was sagt ihr dazu?


    Gruß
    Thilo (1992er 1,9d, 432800km)



    www.deathfield.de

  • >>Nun das eigentlich Ärgerliche:
    >Vor drei Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt. Aber wohl nicht die Wapu. Nun erzählten mir heute alle, die ich traf, dass das zu einem Zahnriementausch eigentlich dazugehöre...was sagt ihr dazu?


    Hi Thilo,


    eigentlich sollte man die WaPu immer mit tauschen. 0b das zum vom Hersteller vorgeschriebenen Umfang gehört, kann nur VW sagen (bzw. die Einblick in die original VW Unterlagen haben).
    Informiere aber gleich mal die Werkstatt, die den Wechsel gemacht hat.
    Eine WaPu steht aber nicht zufällig mit auf der Rechnung?


    Grüße und Beileid


    Tomy

  • Moin,


    [...]
    >Vor drei Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt. Aber wohl nicht die Wapu. Nun erzählten mir heute alle, die ich traf, dass das zu einem Zahnriementausch eigentlich dazugehöre...was sagt ihr dazu?


    Der Wapu-Wechsel gehört nicht zum VW-Arbeitsumfang 'Zahnriemenwechsel'. Er muss gesondert in Auftrag gegeben werden.
    Das ist aber bei einem ZR-Wechsel sinnvoll, weil er dann wegen der Verbundarbeiten praktisch nur das Material kostet (Pumpe, Frostschutz).



    zaydo

  • >Vor drei Wochen wurde der Zahnriemen gewechselt. Aber wohl nicht die Wapu. Nun erzählten mir heute alle, die ich traf, dass das zu einem Zahnriementausch eigentlich dazugehöre...was sagt ihr dazu?


    Ist definitiv ein Muss beim 2,4ltr AAB und allen 5-Zylinder-Motoren. Bei allen 4-Zylinder-Motoren ist es grob dumm wenn es nicht mitmacht und grob fahrlässig wenn die Werkstatt nicht darauf hinweist, dass es höchst sinnvoll wäre die WaPu gleich mit zu erneuern. Die 25,-EUR für ne neue WaPu und 10 Minuten mehr Arbeit sind das Risko nicht wert eine Fahrt so zu beenden wie du jetzt.

  • hätten die mich vielleicht darauf hinweisen sollen/müssen, dass man das zusammen machen sollte...? ich kann doch nicht vor jeder reparatur erstmal das forum fragen, was die werkstatt tun soll...??? oder? die haben 20 jahre erfahrung, das müssen die doch selber wissen, oder?


    man, was bin ich sauer!


    gruß
    thilo



    www.deathfield.de

  • hmm. gibt es denn irgendetwas, was für mich eine argumentierungshilfe wäre...die könne sich ja auch stur stellen in der werkstatt. außer damit zu drohen, mit unseren 4 autos woanders hinzugehen, gibts da doch nix, oder?


    irgendwas schriftliches...genau: eine unterschriftenliste von vw-meistern!


    gruß
    thilo



    www.deathfield.de

  • Moin,



    >hätten die mich vielleicht darauf hinweisen sollen/müssen, dass man das zusammen machen sollte...?


    Müssen nicht. Eine (nach meinen Kriterien) gute Werkstatt sollte es mit Hinweis auf die Zusammenhänge auf jeden Fall machen.
    Da aber die Wasserpumpe bei Deinem Diesel nicht so kritisch ist wie z.B. beim TDI, ist der fehlende Hinweis auch kein Beinbruch. Kostet jetzt 'nur' mehr Geld für die Reparatur.



    >ich kann doch nicht vor jeder reparatur erstmal das forum fragen, was die werkstatt tun soll...???


    Doch, kann ich nur empfehlen.



    >oder? die haben 20 jahre erfahrung, das müssen die doch selber wissen, oder?


    Spreche sie doch einfach mal freundlich darauf an. Vielleicht machen sie Dir ja Sonderkonditionen für den WaPu-Wechsel.



    >man, was bin ich sauer!
    >gruß
    >thilo


    zaydo

  • >hmm. gibt es denn irgendetwas, was für mich eine argumentierungshilfe wäre...die könne sich ja auch stur stellen in der werkstatt. außer damit zu drohen, mit unseren 4 autos woanders hinzugehen, gibts da doch nix, oder?
    >irgendwas schriftliches...genau: eine unterschriftenliste von vw-meistern!


    Ich habe mit Vertragswerkstätten überhaupt keine Erfahrung. Ich schraube selber oder lasse (sehr wenig) in einer freien Werkstatt machen wenn es die Witterung oder Zeit nicht zulässt und stehe dann, wenn es geht, dabei.
    Vertrauen tu ich grundsätzlich keinem anderen ausser (manchmal) mir selber :)
    Aber den Kunden beim Zahnriemenwechsel *nicht* grundsätzlich zu empfehlen, die WaPu mit zu erneuern ist schon ein starkes Stück. Leider wohl aber (bei diesem Motor) nicht ausreichend einen Regress-Anspruch -notfalls gerichtlich- durchzusetzen.
    Zurück bleibt dann nur ein schiefes Licht auf die Werkstatt. Frag doch mal in Wolfsburg an, wie das gehandhabt werden sollte.
    Man kann zunächst versuchen, das freundlich auf dem Kulanzweg zu regeln. Wenn das nicht hilft, und es Alternativen gibt, deutlich sagen dass man selber und der weitgestreute Bekanntenkreis diese Werkstatt in Zukunft meiden werden und das ja dann "Kreise zieht".....

  • Moin,


    [...]
    >Wenn das nicht hilft, und es Alternativen gibt, deutlich sagen dass man selber und der weitgestreute Bekanntenkreis diese Werkstatt in Zukunft meiden werden und das ja dann "Kreise zieht".....


    Kein so guter Ratschlag. Denn wenn die Werkstatt das als versuchte Nötigung (im Sinne des StGB) versteht, hat man ein nicht unerhebliches Problem mehr.



    zaydo

  • Moin,


    >Bei deinem Motor wird die WaPu nicht über den ZR angetrieben!
    >Die hat einen eigenen Keilriemen und hat mit dem ZR-wechsel
    >rein garnix zutun!


    Die WaPu ist zwar, wie geschrieben, nicht so kritisch, ja. Aber trotzdem spart man Geld, wenn man sie im Rahmen des ZR-Wechsels wechseln lässt. Sein T4 hat immerhin 400.000+ km auf der Uhr.


    zaydo

  • >Moin!
    >Bei deinem Motor wird die WaPu nicht über den ZR angetrieben!
    >Die hat einen eigenen Keilriemen und hat mit dem ZR-wechsel
    >rein garnix zutun!
    >Der Tausch geht bei dem Motor recht einfach und schnell!
    >MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]


    Dem kann ich nur zustimmen!!!
    Wapuwechsel ist beim 1.9er eine Kleinigkeit und die Verbundarbeiten sind minimalst. Der Wechsel der Pumpe kann man locker an einem Nachmittag selber machen.
    Ich würde meine Werkstatt wechseln, wenn sie bei einem 1.9er D BJ92 die Wapu generell mit dem Zahnriemen wechselt. Das ist meiner Meinung schlicht weg unsinnig. Bei Dir ist es einfach Zufall, das der Wapu-Schaden zeitlich kurz nach dem Zahnriemenwechsel aufgetreten ist. Es hätte genausogut auch 50tkm früher oder später passieren können.


    Ciao Phil


    P.S: Es passen alle Wasserpumpen von den VW 1.6er und 1.9er D und TDs. Gibt es mit unter günstig im freien Zubehörhandel.

  • >Aber trotzdem spart man Geld, wenn man sie im Rahmen des ZR-Wechsels wechseln lässt.


    Moin zaydo,


    seh ich anders...
    Da spart man kein Geld bei,höchstens Zeit,weil man ihn nicht 2x
    in die Werkstatt bringen muß.
    Die Wasserpumpe wird voll abgerechnet,also nach VW AW's!
    Weil sie beim ZR-wechsel nicht mal berührt wird,
    außer der Keilriemen,der ja muß ab.
    Und solange sie dicht ist,kann sie auch drin bleiben!!!


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • Moin,


    [...]
    >Wapuwechsel ist beim 1.9er eine Kleinigkeit und die Verbundarbeiten sind minimalst.


    Minimalst?
    Die zusätzlichen Arbeiten für den WaPu-Wechsel beim ZR-Wechsel umfassen lediglich das Ablassen des Kühlmittels und den unmittelbaren Wechsel der Pumpe.


    Macht man den Wechsel ohne ZR-Wechsel, dann muss man das ganze Programm von Vorbereiten des Wagens (Bühne, Bodenwanne, Kühler?) über Auflegen des Riemens bis hin zum Zusammenbau des Wagens und Abstellen ausserhalb der Halle bezahlen.



    zaydo

  • >Da spart man kein Geld bei,höchstens Zeit,weil man ihn nicht 2x
    >in die Werkstatt bringen muß.
    >Die Wasserpumpe wird voll abgerechnet,also nach VW AW's!


    Das ist einer der (wesentlichen) Gründe, warum mich keine Vertragswerkstatt kennt: Abzocke.

  • Moin,


    [...]
    >Da spart man kein Geld bei,höchstens Zeit,weil man ihn nicht 2x
    >in die Werkstatt bringen muß.


    Siehe anderen Beitrag, was man alles spart, wenn man sich die Mühe macht, der Werkstatt bei der Rechnungsstellung wg. Verbundarbeiten auf die Finger zu schauen.



    [...]
    >Und solange sie dicht ist,kann sie auch drin bleiben!!!


    Bei einem Fahrzeug mit 400.000+ km kann ich das nicht nachvollziehen, wenn man es schon in der Werkstatt hat und die Wasserpumpe, wie geschrieben wurde, nicht viel Geld kostet. Natürlich hätte sie auch früher kaputt gehen können. Dann hätte man aber ggf. den ZR-Wechsel vorziehen können, um Geld zu sparen.


    So hat er nicht nur den Zeitverlust, den Ärger und die höheren Reparaturkosten sondern ggf. auch noch die ganzen Kosten für das Abschleppen am Hals.


    zaydo

  • Moin,


    [...]
    >Das ist einer der (wesentlichen) Gründe, warum mich keine Vertragswerkstatt kennt: Abzocke.


    Wie willst Du die Abzocke in den Vertragswerkstätten beurteilen können, wenn Dich keine kennt, Du also nicht Kunde von Vertragswerkstätten bist?



    zaydo

  • >Bei einem Fahrzeug mit 400.000+ km kann ich das nicht nachvollziehen...


    ...wo soll man da denn aufhören?
    da könnte man doch auch gleich ne neue ZKD einbauen und den Motor
    neu abdichten...vielleicht noch ne neue Kupplung?
    Außerdem wird das nicht die erste Pumpe sein bei 400.000Km.
    Das macht kein Mensch,was du da erzählst...
    Also nochmal:Solange sie dicht ist,kann sie drin bleiben!
    Jetzt hab ich keine Lust mehr...


    Frohe Ostern! [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/beerchug.gif]


    MFG Harry [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/smiley%20smoker%201.gif]

  • ach.
    wieder was dazugelernt...


    na dann, war es wohl nur pech...mal sehen, was nun wird. ich hab drei tage den leihwagen, aber der bus wird erst später fertig. das bedeutet dann ja wohl, dass ich 1-2 tage leihwagen selbst bezahlen muß...das finde ich allerdings auch ungerecht...zumal ich für meinen transport des motors eigentlich einen bus brauche...und keinen skoda fabia.


    gruß
    thilo



    www.deathfield.de

  • Moin,



    >>Bei einem Fahrzeug mit 400.000+ km kann ich das nicht nachvollziehen...
    >...wo soll man da denn aufhören?


    Da, wo es technisch und/oder finanziell nicht (mehr) sinnvoll ist.



    >da könnte man doch auch gleich ne neue ZKD einbauen und den Motor
    >neu abdichten...


    Wenn man einen Großteil der Arbeiten sowieso durchführen lässt, kann man das gleich mitmachen lassen. Wird hier im übrigen auch immer wieder empfohlen. Z.B. Dichtungen im Zusammenhang mit dem ZR-Wechsel (beim TDI). Z.B. als präventive Massnahme bei Papierdichtung. Kostet alles nicht viel, kann aber sehr viel Geld, Zeit und Ärger sparen.



    >vielleicht noch ne neue Kupplung?


    Wenn man einen Großteil der Arbeiten sowieso durchführen lässt, dann kann man das gleich mitmachen lassen. Z.B. beim Getriebewechsel. Wird hier auch immer wieder empfohlen.



    >Außerdem wird das nicht die erste Pumpe sein bei 400.000Km.


    Du meinst also, dass sie schon mal kaputt war?
    Dann ist das ein Grund mehr, sie bei einem ZR-Wechsel zu wechseln.



    >Das macht kein Mensch,was du da erzählst...


    Ich kenne zig Leute hier im Forum, die genau das machen.
    Ich mache es in der Regel nicht, wenn die möglichen Folgekosten höher sind als die Selbstbeteiligung meiner Garantie-Versicherung. Ohne Versicheung oder bei geringeren Folgekosten würde ich es machen. Hatte aber noch nicht die Gelegenheit.



    [...]
    >Jetzt hab ich keine Lust mehr...


    Macht nichts ;)


    zaydo