Rostbehandlung C-Säule

  • Hallo,
    nach etwas unbefriedigenden Ergebnissen aus der Forumssuche, hier nun doch eine Frage, die hier schon mindestens 1000 mal beantwortet wurde, ich aber nix finde:-(


    Wie restauriere ich am besten die C-Säule an meinem weissen 93er? Der Rost hält sich dort noch in Grenzen, aber die Versi_egelung bröckelt und dahinter sieht es schon bräunlich aus. Hab was von Sikaflex 221 (möglichst in schwarz, wegen UV-Bestädigkeit) gefunden. Ist das richtig, oder kann mann auch weiss nehmen, und wie behandele ich das Teil vor der Versi_egelung?


    Ciao
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    guck' doch mal im Rostschutzforum unter http://www.f23.parsimony.net/forum46030,
    da wirst Du bestimmt fündig. Ich stehe vor einem ähnlichen Thema (Schwellerfuge B-Säule) und habe mich für folgendes entschieden:
    Auf warmes Wetter warten, alte Fugenmasse rauskratzen, blankschleifen, Owatrol Farbkriechöl auftragen, einwirken und gut trocknen lassen, Fuge mit Sika abdichten (da scheiden sich die Geister), grundieren, Decklack.
    Nur Sika draufschmieren bringt nix, dann blüht es drunter munter weiter. Bei Blechfugen kommt der Rost aus der Kontaktstelle zwischen den Blechen, da kriecht das Owatrol rein und konserviert den Rost.


    Good Luck,


    Carsten aus HH

  • >Hallo,
    >nach etwas unbefriedigenden Ergebnissen aus der Forumssuche, hier nun doch eine Frage, die hier schon mindestens 1000 mal beantwortet wurde, ich aber nix finde:-(
    >Wie restauriere ich am besten die C-Säule an meinem weissen 93er? Der Rost hält sich dort noch in Grenzen, aber die Versi_egelung bröckelt und dahinter sieht es schon bräunlich aus. Hab was von Sikaflex 221 (möglichst in schwarz, wegen UV-Bestädigkeit) gefunden. Ist das richtig, oder kann mann auch weiss nehmen, und wie behandele ich das Teil vor der Versi_egelung?
    >Ciao
    >Andreas


    Hi Andreas
    auf die neue Forensuche gehen
    Rost C-Säule eintippen such such such........
    96 teils befriedigende Einträge
    viel Glück
    ciao duc!!

  • >Hallo Andreas,
    >guck' doch mal im Rostschutzforum unter http://www.f23.parsimony.net/forum46030,
    >da wirst Du bestimmt fündig. Ich stehe vor einem ähnlichen Thema (Schwellerfuge B-Säule) und habe mich für folgendes entschieden:
    >Auf warmes Wetter warten, alte Fugenmasse rauskratzen, blankschleifen, Owatrol Farbkriechöl auftragen, einwirken und gut trocknen lassen, Fuge mit Sika abdichten (da scheiden sich die Geister), grundieren, Decklack.


    Ist dieses Owatrol schon ein sog. "Rostumwandler"?? Oder was genau bewirkt das? "Nur" eine Versiigelung??? Wäre dann nicht noch der zusätzliche Einsatz eines Rostumwandlers sinnvoll? Wenn ja: Was ist da als Produkt empfehlenswert?? Und noch eine Frage: was für eine Grundierung ist nach Owatrol dann sinnvoll und gut?? Zinkbasis oder Bleimenninge? Ich dachte eigentlich mal, Bleimenninge würde nur bei einer Komplettversiigelung helfen, aber nicht beim "nachbessern"...


    Danke für Antworten, ich stehe gerade auch vor diesem Rostproblem. Der ganze Bus ist total zerfressen, nicht nur in den Nähten und Falzen, auch die glatten Seitenwände haben die schönsten Blüten :((


    rostige Grüße,
    Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!