Haben Heckflügeltüren am Multivan Vorteile?

  • Hallo Leute,


    haben Heckflügeltüren gegenüber der normalen Heckklappe am Multivan Vorteile?
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Heckflügeltüren gemacht?


    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    über die Flügeltüren kann ich Dir nur wenig sagen, aber der, wie ich glaube, größte Vorteil der Heckklappe gerade beim Multivan besteht darin, daß, wenn Du sie öffnest, Du eine relativ große Fläche hast die regengeschützt ist.
    Ich plane seit einiger Zeit, "Zeltwände" an der Klappeninnenseite zu befestigen, damit ich sie bei Bedarf herunterrollen kann. Dann hätte ich sozusagen fast einen Faltcaravan - äähh ich meine - einen Faltmultivan....
    Aber auch im Alltagsbetrieb ist der Wetterschutz wirklich prima.
    Gruß
    Arnold

  • Hallo Andreas,
    Heckflügeltüren im Bus haben Vor- und Nachteile:


    Vorteil: Leichter zu öffner, da die Heckklappe sehr schwer ist.


    Nachteil: Der fehlende Regenschutz (s.u.)
    Platzbedarf nach hinten ist größer
    Probleme beim öffnen mit AHK
    Eingeschränkte Sicht nach hinten
    Keine bzw. eingschränkte Montage von Fahrradträgern


    Auf das leichte Öffnen kann man auch verzichten, da ich die Heckklappe wegen des Platzes im Innenraum nur sehr selten öffne!


    Gruß


    Carsten

  • >dass sie auch gr. Kinder selbst öffnen können, dass sie auch mit 2 Fahrrädern auf Paulchenträger noch zu öffnen sind( bei Heckklappe und Fahrrädern muss gestemmt werden - bei 4 ist Öffnen unmöglich),dass gerade beim kurzen Radstand besser vollgeladen werden kann(alles rein was geht - linke Tür zu - links weiter laden und stopfen, dann rechts. So fällt einem nicht gleich alles entgegen,wie beim Öffnen der Klappe. Und: Tür auf- z.b. Kasten Sprudel raus und imWeggehen mit Ellbogen Tür zu und per Fernbedienungverriegeln. Bei der Klappe setzt du ab und hebst wieder auf. Auf die eingeschränkte Sicht kann man bei den guten 2 Außenspiegeln verzichten.

  • >Hallo Leute,
    >haben Heckflügeltüren gegenüber der normalen Heckklappe am Multivan Vorteile?
    >Welche Erfahrungen habt ihr mit Heckflügeltüren gemacht?
    >Gruß Andreas


    Hallo Andreas.


    Kommt drauf an. Wenn du mal von einer Rampe was einladen mußt, kannst Du mit Türen bis an die Rampe fahren, eine Heckklappe ist dann immer im Wege.


    Gruß Herby

    Ich hab zwar keine Ahnung, davon aber jede Menge.

  • >Hallo Leute,
    >haben Heckflügeltüren gegenüber der normalen Heckklappe am Multivan Vorteile?
    >Welche Erfahrungen habt ihr mit Heckflügeltüren gemacht?
    >Gruß Andreas Hallo!!Schönen Gruss von meiner Frau,falls Du auch eine hast,bitte nur mitFlügeltüren!!!Rainer

  • ......einen Fahrradträger, der ursprünglich für Heckklappe ist, montieren? Öffnen geht dann nicht mehr, ist mir klar.Gruß HNW