Sonder-KFZ ohne Auflastung ??

  • moin, ist es möglich eine Sonder KFZ Zulassung ohne Auflastung zu bekommen ??...nur durch das Vorhandensein von Bett und Kochstelle. In meinem Fall geht es um einen 1.9l Diesel, der im Moment als LKW zugelassen aber nach Herausnahme der Trennwand sicher "normal" beseuert werden würde. "Machnix" schrieb mir weiter unten, daß das dann kein Problem sei...dann verstehe ich aber den ganzen Hickhack um die Auflastung nicht. Ist das vielleicht regional unterschiedlich...ich komme aus dem Hamburger Raum.
    Nochetwas, falls ich mir dann vielleicht doch mal einen ATM zulege; passt da auch ein TDI rein, geht das ...wg. "nasengröße"....verzweifelter Neuling

  • da verwechselst du was. das bett und die kochstelle benötigst du nicht für die zulassung als sonder-kfz, sondern für eine wohnmobil-zulassung. das bedeutet geänderte versicherungssätze. auflasten tust du deinen t4, damit du in die gewichtsklasse zwischen 2,8t und 3,5t fällst und somit ein sonder-kfz wirst, welches nach gewicht besteuert wird.
    steff

  • >da verwechselst du was. das bett und die kochstelle benötigst du nicht für die zulassung als sonder-kfz, sondern für eine wohnmobil-zulassung. das bedeutet geänderte versicherungssätze. auflasten tust du deinen t4, damit du in die gewichtsklasse zwischen 2,8t und 3,5t fällst und somit ein sonder-kfz wirst, welches nach gewicht besteuert wird.
    >steff
    >> Sieh mal was ich Dir auf Deinen gestrigen Beitrag geschrieben habe.Noch ne Ergänzung: Die Versicherung für LKW ist auch anders.zB gibt es nur 4 Schadenfreiheitklassen.Die niedigste ist 45 %. Aber die Rückstufungen im Schadenfall sind dafür günstiger.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >moin, ist es möglich eine Sonder KFZ Zulassung ohne Auflastung zu bekommen ??...nur durch das Vorhandensein von Bett und Kochstelle. In meinem Fall geht es um einen 1.9l Diesel, der im Moment als LKW zugelassen aber nach Herausnahme der Trennwand sicher "normal" beseuert werden würde. "Machnix" schrieb mir weiter unten, daß das dann kein Problem sei...dann verstehe ich aber den ganzen Hickhack um die Auflastung nicht. Ist das vielleicht regional unterschiedlich...ich komme aus dem Hamburger Raum.
    >Nochetwas, falls ich mir dann vielleicht doch mal einen ATM zulege; passt da auch ein TDI rein, geht das ...wg. "nasengröße"....verzweifelter Neuling
    Schau zum Thema TDI mal bei http://www.schubertfahrzeugtechnik.de/ rein!