T4 springt nicht an, bzw.nicht immer, aber immer öfter)

  • Mein T4 2.4D springt nur nach Lust und Laune an. Morgens, wenn es über nacht feucht war, kann ich 100%ig sagen: er tuts nicht. Versuch ich es mittags noch einmal, dann klappt es (vielleicht / 50%). Nun, die Werkstatt kann mir nur helfen, wenn er nicht anspringt. Aber steht er erst dort, springt er immer brav an ????
    Zur Problembeschreibung (wenn er mal wieder nicht will): Zündschlüssel drehen, Vorglühkontroll-Leuchte gelb, Relais zieht an, Kontroll-Leuchte erlischt, starten, Anlasser dreht und nur unverbrannter Diesel aus dem Auspuff. Während des Vorglühens, ist dann auch keine erhöhte Stromabnahme zu verzeichnen. Ich habe den Eindruck, dass kein Strom zu den Glühkerzen gelangt. Nun hatte ich das Relais in Verdacht, aber die Werkstatt meinte, es könnte auch an den Glühkerzen liegen (alle 5 auf einmal ???). Bevor ich nun lustig Glührelais (190,-DM !!!), oder die Kerzen wechsele eine Frage: Hatte vielleicht einer schon ähnliche Probleme, bzw. kann mir einer sagen, woran es sonst noch liegen könnte.Besten Dank im Voraus für Eure Antworten.
    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,
    schau doch mal die Sicherungen für die Vorglühanlage nach. Ich glaube die sitzen im Motorraum.
    Viel Glück Günther

  • ... verschmort.
    Entweder das Relais im Srteckplatz bewegen bis, Ventilator auf Stufe 2, der Ventilator hörbar langsamer wird, dann starten!
    Bei mir ging durch das Bewegen des Relais ein feiner Draht darin kaputt, kann man aber löten !!!
    Neuen Sicherungskaste einbauen, ca. DM 80,- vom Schrottplatz, alles wieder wie "NEU" !!!


    Gruß
    Andreas

  • >Hallo Rainer,
    >schau doch mal die Sicherungen für die Vorglühanlage nach. Ich glaube die sitzen im Motorraum.
    >Viel Glück Günther


    >> darauf tippe ich auch. Die Sicherung sitzt beim 1.9 l an der linken inneren Kotflügelwand.Batterieabdeckung abschrauben. Das ist ein keiner schwarzer Kasten an der Wand. Die Sicherung wird mit dem Schraubenzieher festgemacht und kostet nur sehr wenig. Sollte man immer eine dabei haben.Die gehen immer mitten im Winter kaputt

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • hatte das Problem auch beim 1.9 D
    Ich bin eigentlich auch nur durch Zufall darauf gekommen, dass es da vorne links eine zusätzliche Sicherung fürs Vorglühen gibt. Das ist ein dünnes Metallplättchen (unter einer Plastikabdeckung) und das war gerissen. Für das kleine Teil war es mit 5 - 10 DM relativ teuer, aber nichts gegen 180.- !!!

  • Bevor ich irgendetwas zerlege, würde ich messen, ob überhaupt Strom an den Glühkerzen ankommt. Wenn nicht, dann mit Starthilfekabel vom Pluspol der Batterie zu den Glühkerzen eine Verbindung herstellen. Wenn es beim Anklemmen einen kleinen(!!!) Funken gibt, ist das ein Zeichen dafür, daß zumindest Strom in einen Teil der Glühkerzen fließt. Jetzt sollte der Motor problemlos starten. Wenn das der Fall ist, kann man sich "rückwärts" an die Fehlerquelle rantasten, also Sicherung, Glührelais usw. prüfen.


    P.S.
    Wenn nur noch zwei Glühkerzen von 4 oder 5 arbeiten, wird der Motor genauso schlecht starten, als wenn überhaupt nicht vorgeglüht wird.

  • 1. Die Sicherung im Motorraum ist OK.


    2. Wenn ich Spannung direkt auf die Sicherung gebe und dann starte, springt er an. Das heisst, die Glühkerzen sind auch OK.


    3. Das Vorglührelais zieht an, kann aber die Spannung nicht weiterleiten. Daraufhin habe ich mir den Relais-Steckplatz angesehen. Wie Andreas schon sagte: Die eine Aufnahme ist stark beansprucht (man kann die Kontakte nicht mehr erkennen: verschmort !!!). Erst einmal habe ich jetzt versucht alles zu säubern und blank zu schmirgeln. Er GLÜHT :) !!!! Ich auch, vor Freude. Also werde ich irgendwann den Sicherungskasten rausschmeissen.
    Nochmals Danke an alle.
    Gruß
    Rainer

  • Das Problem hatte ich gersn ganz urplötzlich auch! Die Schmelzsicherung habe ich dann auch selber überprüfen können, aber weiter kenne ich mich dann doch nicht in der Elektrik aus. Habe den wagen daher gestern abend noch angeschleppt und hier in Lübeck zum NFZ gebracht. Heute morgen die Diagnose (kam gleich als erster dran): Vorglührelais!
    Werde den Wagen nachher abholen und wohl so um die DM 200 dafür hinblättern müssen.
    Aber er fährt wieder!!!