Nachträglicher Einbau Heckscheibenwischer

  • Hallo,


    Hat irgendwer bereits mal Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Heckscheibenwischers gemacht? Fahre einen REIMO T4-TDI Bj.12/96. Habe leider damals den Heckwischer nicht mit bestellt. Bin für jeden Tip dankbar.

  • >Hallo,
    >Hat irgendwer bereits mal Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Heckscheibenwischers gemacht? Fahre einen REIMO T4-TDI Bj.12/96. Habe leider damals den Heckwischer nicht mit bestellt. Bin für jeden Tip dankbar.


    hallo wolfgang,
    du benötigst:
    heckscheibenwischerarm
    heckscheibenmotor
    wischerhebel amatur (mit heckbetätigungs-funktion)
    relais für ansteuerung pumpe
    pumpe mit zwei ausgängen
    schlauch/verbindungen
    ...und viel zeit und nerven


    in meinem fall: habe ich beim kauf meines fahrzeuges (transporter) noch einen heckscheibenwischer (händler)
    mit ausgehandelt den ich mir allerdings selber einbauen musste. ich vermute die kosten für den motor/arm hinten
    liegen bei ca.150-200,- DM. ich musste mich auch festhalten was da dann noch drauf kam: relais: ca. 45,-DM,
    pumpe: ca.65,- DM, hebele/amatur: auch nochmal so ca. 50,-DM, Schlauch ?? hab ich vom Schrotti...


    muss man sich überlegen ob einem das die ca. 400,- märker und den zeitaufwand wert ist. ich würds dafür nicht
    nocheinmal machen. evtl. kann man kosten sparen indem man einen aquariumschlauch verwendet oder auf den
    amatur-hebel verzichtet und sich einen einfachen schalter einsetzt.


    einbau:
    ist relativ simple aber zeitaufwändig. in die heckklappe wird mittels einer spez. schablone ein loch gebohrt anschließend
    rand grundiert/lackiert. einsetzten und bestfestigung ist eigentlich selbsterklärend, da alle befestigungsöffnungen innen
    vorhanden sind. bei beheizter heckscheibe ist der faltenbalg und die stromversorgung auch schon vorhanden (macht ohne
    das noch weniger sinn/ plus mehr aufwand den heckwischer nachzurüsten) relais (nr.174) einsetzten ich glaube steckplatz 12,
    lenkrad abnehmen neuen hebel einsetzten und anschließen/kabel zum relais legen. andere pumpe einsetzten wird einfach in den
    tank gedrückt. in den fahrzeugen mit entspr. ausstattung ist der reinigungswasserschlauch rechts unterm himmel und vorn
    hinter frontscheiben/beifahrertür-streben verkleidung entlanggeführt und fixiert...


    so das muss erstmal reichen. mittagspause ist vorbei.
    ...dann gutes gelingen

  • Hy zusammen,
    habe auch die Nachrüstung in Planung. Bei dem schalter, glaube ich aber eine Plastiknase gesehen zu haben, die einfach die Heckwischerstellung verhindert. Man sollte diese zuerst mal entfernen und testen befor so ein sündhaft teures Teil angeschafft wird.
    Besten Dank für die Anleitung. Bin hier bei gleicher Anfrage schon mal abgeblitzt. Kann man nich eine seperate pumpe mit Tank im Heck unterbringen? Und warum sind Mittagspausen so kurz?


    bis dann


    eljot

  • siehe im Archiv nach. Da gibt es auf deine Fragen antworten. Habe das selbst gemacht, klappt prima, dank der Hinweise aus dem Forum
    Teile gibt es meistens bei Autoverwertern. Der ganze Spass kostete mich nur
    250,- DM incl. aller Teile u. Loch bohren.

  • >Hallo,
    >Hat irgendwer bereits mal Erfahrung mit dem nachträglichen Einbau eines Heckscheibenwischers gemacht? Fahre einen REIMO T4-TDI Bj.12/96. Habe leider damals den Heckwischer nicht mit bestellt. Bin für jeden Tip dankbar.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >> ne preiswerte praktikable und wirkungsvolle Lösung die ich bei mir verwirklicht habe. Hinter den Hinterrädern Schmutzfänger anbringen. Das hat mich ne halbe Stunde Arbeit gekostet.Die Dinger sollen so um die 50 DM kosten . Habe sie damals geschenkt bekommen von jemandem der seinen T4 scheidungsbedingt gegen einen Kleinwagen getauscht hatte.Dreckig wird der hinten nie,schon garnicht an der Scheibe und auch der Hänger bleibt an der Frontseite sauber.
    > Aquariumsschläuche gehen übrigens für Scheibenwaschanlagen. Habe ich schon ein paarmal ersetzt. Der Marder liebt mein Auto.Jetzt liegt der Schlauch innerhalb eines Metallduschschlauches der gegen Klappern wieder in einem dicken Plastikschlauch verpackt ist.
    Gruß
    fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hi,


    Besten Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde zuerst mal nach dem Spritzwasserschlauch im Beifahrerbereich suchen. Ist der nicht vorhanden macht's eh keinen Sinn (sonst muß ich den halben Camper zerlegen). Ich meine auch mal gelesen zu haben das der Heckwischerschalter nur durch einen kleinen Plastikkeil blockiert ist. Soll man wohl entfernen können...


    Gruß
    wolfgang