Riss in Frontscheibe

  • Im Februar hatte ich über einen Frontscheibenriss gepostet, der sich nun langssam, aber stetig verlängert, z.B. um ca. 15 cm nach Waschanlage. Wenn ich Riss und Scheibe betrachte, habe ich den Eindruck, die Scheibe ist einlagig, also nicht Glas - Folie - Glas. Kann das sein? Der Riss wandert, wie er will, mal ein Stück nach unten, dann etwas zur Seite.......Was passiert, wenn er von oben nach unten durch die ganze Scheibe geht, bricht sie, fliegt sie raus? Ich hätte das gern gewusst, weil ich erst nächstes Jahr wechseln will (Teilkasko 300 DM SB), vor dem Verkauf; muß dieses Jahr nicht zum TÜV.
    Gruß HNW (MV TDI 102, 10/97)

  • Hy zusammen,
    theoretisch kann nichts Schlimmes passieren, ausser dass der Riss noch grösser wird. Es ist garantiert eine Verbundglasscheibe. Aber lass die Scheibe lieber gleich austauschen, dann hast Du auch noch was davon.


    eljot

  • >Hy zusammen,
    >theoretisch kann nichts Schlimmes passieren, ausser dass der Riss noch grösser wird. Es ist garantiert eine Verbundglasscheibe. Aber lass die Scheibe lieber gleich austauschen, dann hast Du auch noch was davon.
    >eljot


    1.) Danke, wg. Verbundglas.
    2.)Ja, das befürchte ich auch, dass ich noch etwas davon habe, wahrscheinlich noch einen Teilkaskoschaden, bevor ich verkaufe :-)))) Gruß HNW

  • >> Ein Teilkaskoschaden erhöht ja nicht Deinen Schadenfreiheitsrabatt. Die 300 DM kannst Du natürlich abschreiben. Bevor Du es machen läßt solltest Du die Scheinwerfer kontrollieren Fall sdavon auch einer kaputt ist tausche beides zusammen aus. Dann hast Du die Selbstbeteiligung von 300 DM nur einmal für beide kaputten Sachen. Oft gehen ja bei Steinschlag z.B.von Kieslastern vor Dir, mehrere Geschosse auf das nachfolgende Auto nieder.
    Gruß fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >>Moin. ich habe noch eine scheibe für dich
    >ruf mich an unter 0172/4265549


    Danke für das Angebot, aber den Austausch traue ich mir nicht zu. Man braucht wohl doch etwas Ahnung wg. Ausbau, Reinigung der Auflageflächen, Einkleben etc. Da ist es für mich sicherer, die 300 DM Teilkasko-SB zu löhnen mit Gewährleistungsanspruch. Trotzdem nochmals vielen Dank. Gruß HNW

  • >>> Ein Teilkaskoschaden erhöht ja nicht Deinen Schadenfreiheitsrabatt. Die 300 DM kannst Du natürlich abschreiben. Bevor Du es machen läßt solltest Du die Scheinwerfer kontrollieren Fall sdavon auch einer kaputt ist tausche beides zusammen aus. Dann hast Du die Selbstbeteiligung von 300 DM nur einmal für beide kaputten Sachen. Oft gehen ja bei Steinschlag z.B.von Kieslastern vor Dir, mehrere Geschosse auf das nachfolgende Auto nieder.


    Danke für den Tipp. Ist zwar logisch, an die Kontrolle hätte ich aber jetzt nicht gedacht. Gruß HNW
    >Gruß fridi