Wer zahlt eigentlich für die Schäden an meinem Wagen durch die MKS-Desinfektion

  • Ich bin zwar zur zeit noch nicht betroffen (zum Glück).
    Aber wer zahlt für die Folgeschäden an meiner Karosserie durch die Anti-Maul&Klauenseuche - Desinfektion.
    Laut der Medienberichten werden ja die Kraftfahrzeuge durch Intensiver absprühen mit Ameisensäure desinfiziert.
    Ich stelle mir gerade vor wie dieses Zeugs mittels Hochdruck in sämtliche Ritzen Fugen und Spalten der Karosserie befördert wird um dort sein unheilvolles Werk zu verrichten, nicht nur das es dort Bakterien und Viren abtötet, nein es wird auch als hervorragender Korrosionsbeschleuniger wirken.


    Und wer bezahlt dann mein neues Auto wenn es innerhalb eines Jahres in (Rost-)Staub zerfällt.


    Förderlich für die Haltbarkeit kann diese Methode doch bestimmt nicht sein ???

  • Hallo Lars!


    Das ist eine Interessante Frage!
    Bei uns im LKW-Bereich sind Fahrzeuge betroffen, welche permanent durch dieses Bad fahren. Hier gibt es allerdings Probleme mit den Bremsen!
    Bei den betroffenen LKW's (Mercedes, MAN und Volvo) rubbeln die Bremsen.


    Wer hier allerdings bezahlt ist noch nicht geklärt....die Kosten aber sind imens hoch!


    Gruß,
    GT-Stefan

  • >Ich bin zwar zur zeit noch nicht betroffen (zum Glück).
    >Aber wer zahlt für die Folgeschäden an meiner Karosserie durch die Anti-Maul&Klauenseuche - Desinfektion.
    >Laut der Medienberichten werden ja die Kraftfahrzeuge durch Intensiver absprühen mit Ameisensäure desinfiziert.
    >Ich stelle mir gerade vor wie dieses Zeugs mittels Hochdruck in sämtliche Ritzen Fugen und Spalten der Karosserie befördert wird um dort sein unheilvolles Werk zu verrichten, nicht nur das es dort Bakterien und Viren abtötet, nein es wird auch als hervorragender Korrosionsbeschleuniger wirken.
    >Und wer bezahlt dann mein neues Auto wenn es innerhalb eines Jahres in (Rost-)Staub zerfällt.
    >Förderlich für die Haltbarkeit kann diese Methode doch bestimmt nicht sein ???


    Ich hoffe ja, dass es mindestens noch bis zum Osterwochenende dauert, bis der erste MKS-Fall in der BRD auftritt. Dann bin ich nämlich bereits in Italien und muß nicht damit rechnen an der Grenze durch derartige Maßnahmen aufgehalten und beschädigt zu werden.
    Sollte hier in Bayern mit solchen Maßnahmen begonnen werden, werde ich, so bitter das auch ist, auf Öffentliche Verkehrsmittel umsteigen.
    Gott sei Dank gibts bei uns fast keine Viehbauern mehr in der Umgebung.

  • hi,


    zur Desinfektion werden zum Teil sehr aggressive Mittel wie Natronlauge, Ameisensäure, Formaldehyd eingesetzt, dass diese mittel Metall angreifen ist ein Problem. Es gibt allerdings auch geprüfte Desinfektionsmittel die in dieser Hinsicht besser sind, dass hilft euch allerdings nicht da man in der Regel keinen Einfluss auf das verwendete Mittel hat! Leider ist die Desinfektion von Reifen und Fahrzeugen, gegen die Ausbreitung von MKS, eine sehr wichtige Maßname. Zur Frage wer die Schäden durch diese Desinfektion Zahlen muss, dass wird wohl der sein der auch die Schäden die z.B. durch Streusalze entstehen bezahlt, also der Fahrzeughalter.
    Gerne glaube ich das viele durch diese Maßnahmen mehr als genervt sind und nur wenig Verständnis dafür haben, zumal es hier richtig ans Geld gehen kann (durch die Korrosion) aber wir müssen mit allen Mitteln versuchen die Ausbreitung von MKS zu Stoppen, damit wir hier in Deutschland nicht solche zustände wie in England bekommen.


    Schöne grüße von einem dem es auch lieber währe es gäbe keine MKS.


    wolpi

  • Alle anderen sollten eine Waschstraße mit vernünfiger Unterbodenwäsche in Betracht ziehen. Alleine mit Hochdruckreiniger kommt man nicht überall hin.
    Und nicht alle Waschstrassen, die Unterbodenwäsche anbieten sind da auch gründlich. Speziell die kleineren Waschanlagen an Tankstellen haben oft keinen Druck von unten.
    Also da besser Umweg in Kauf nehmen und ich eine entsprechende Waschstraße fahren. Vorher bei anderem Fahrzeug anschaun, ob wirklich mit Druck von unten gereinigt wird. Und vor allem ordentlich Wasser kommt.


    T4 Online

  • >Ich bin zwar zur zeit noch nicht betroffen (zum Glück).
    >Aber wer zahlt für die Folgeschäden an meiner Karosserie durch die Anti-Maul&Klauenseuche - Desinfektion.s
    >Laut der Medienberichten werden ja die Kraftfahrzeuge durch Intensiver absprühen mit Ameisensäure desinfiziert.
    >Ich stelle mir gerade vor wie dieses Zeugs mittels Hochdruck in sämtliche Ritzen Fugen und Spalten der Karosserie befördert wird um dort sein unheilvolles Werk zu verrichten, nicht nur das es dort Bakterien und Viren abtötet, nein es wird auch als hervorragender Korrosionsbeschleuniger wirken.
    >Und wer bezahlt dann mein neues Auto wenn es innerhalb eines Jahres in (Rost-)Staub zerfällt.
    >Förderlich für die Haltbarkeit kann diese Methode doch bestimmt nicht sein ???

  • ... weil mein Arbeitsweg durch Frankreich geht zur Zeit.Das kann man aber nicht ändern.Nur die Grenzkontrollen sind schon ziemlich unterschiedlich.Am Rhein nach Baden-Würtemberg hion wird jeder (große) LKW kurz angehalten und nach seiner Ladung gefragt. Alle anderen können durchfahren.In Lauterbourg nach Rheinlandpfalz hin gibt es keine Kontrollen. An beiden Stellen aber muß jedes Auto über ca 10 m desinfektionmittelgetränktes Material fahren die das THW da regelmäßig erneuert.
    Abgesprüht werden die Autos aber nicht.
    fridi
    PS: Natürlich sehe ich die Notwendigkeit ein solange nicht geimpft wird.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)