Belegung Relais 30 87, 86, 85 ???, für Hella Tagfahrlicht

  • Hallo,
    möchte mir gerne das Hella Tagfahrlicht zulegen, von der Hotline habe ich auch einen Schaltplan, allerdings schlecht zu lesen etc..
    Das Relais hat die Kontakte Nr. s.o..


    soweit ich das lese: 30 (ist Masse, oder) und 15 (am Relais 86) ( müsste Zündung + 12V sein) schalten 85 und 87..
    87 geht zu den Scheinwerfern (Scheinwerfer haben noch Erdungsleitung dh. Zuleitung muss positives Potential haben...)
    jetzt das Problem: Wenn das Abblendlicht eingeschaltet wird !!!!! sollen !!!!!! die Tagfahrleuchten ausgehen. dafür müsste folgende Leitungsführung verantwortlich sein:
    Von Kontakt 85 geht die Leitung zum Abblendlicht Kabelbaum zu Kabel Nr. 58 !?, dieses Kabel ist aber braun. (Masse?)
    schlussfolgerung: Sobald das Abblendlicht eingeschaltet wird, liegt +12 V an Klemme 85, kein Potentialunterschied, relais fällt ab.


    Wie ist das relais geschaltet ? (besonders Klemme 85 ???)


    Danke euch.

  • >>> Sowas suche ich seit ich den T4 habe.Wird das Relais getauscht gegen das Originallichtrelais?
    Welche Lampen werden für das Tagfahrlicht benutzt?
    Vor dem T4 bin ich jahrelang Saab gefahren und habe bei jedem Wagen den ich hatte das Licht nur einmal angemacht.Nämlich bei der ersten Fahrt.Wenn man die Zündung ausmachte war das Licht auch aus. Wollte man ihn mit Standlicht abstellen mußte man den Schalter daauf stellen.
    Das fand ich sehr entlastend.
    Kanst Du mir den Schaltplan mailen. Ich sehe mir das gerne mal an. Meist fällt mir so langsam für Elektrik ne Lösung ein. Die könnte ich Dir dann aber nur faxen da ich das mit dem Anhängen von Dateien an Maqils noch nicht gemacht habe.
    Gruß fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Nachtrag fürs Erste:
    30 >> Batterie 12V plus
    15 >> Zündung 12V plus
    85 >> Relais Steuerung, Ausgang
    87 >> Relais Eingang, Öffner und Wechsler
    das sind die offiziellen Klemmenbezeichnungen bei Autoelektrik

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >Nachtrag fürs Erste:
    >30 >> Batterie 12V plus
    >15 >> Zündung 12V plus
    >85 >> Relais Steuerung, Ausgang
    >87 >> Relais Eingang, Öffner und Wechsler
    >das sind die offiziellen Klemmenbezeichnungen bei Autoelektrik

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • inkl. 2 "Scheinwerfern" (sehen aus wie ´Nebelleuchten , aber nur 12 W oder so)
    inkl. Relais, Kabel, Kabelbinder, Kabelschuhe...
    unter www.hella.de ... Produkte/Services.... für den Autofahrer....
    Downloads.....Hella Licht (1,2 MB) Arcrobat Reader auf Seite 8.
    ... jetzt vesrtehe ich das Relais:
    Zündung liefert +12V, Kabel von Scheinwerfer liefert Masse. Relais zieht an.
    +12 V Dauerplus wird zum Tagfahrlicht durchgeschaltet...
    Sobald Abblendlicht angeschaltet wird: Potential an Abblendlicht-Masse steigt auf +12V, dh kein Potentialunterschied (zwischen "Masse" Abblendlicht und +12 Zündung) !!!!


    PS: die haben auch eine Hotline, die Faxen dir alles (Schaltplan, Zubehör, Montagehinweise.... 01805.. irgendetwas steht auf Hella Homepage unter Kontakt.


    Wenn Du herausbekommen hast, wieviel cm über dem Boden die Dinger montiert werden müssen, bitte posten.


    PS: Falls man vergessen sollte die Masse vom Scheinwerfer anzuzapfen, (und nimmt statt dessen richtige Masse) bleibt das Tagfahrlicht an wenn man das Abblendlicht anschaltet.