Klopfgeraeusche im T4-Motor 81KW Benziner

  • Hallo an alle!
    Lese das Forum einige Tage und finde es sehr gut. Habe mir nun letzten Monat einen gebrauchten T4 Bj.96 mit 110PS 6Zyl. Benziner ca.75TKM(Caravelle GL)beim VW-Händler gekauft.Der macht laute Klopfgeräusche aus dem Motor. Die bei VW sagten,es wären die Hydrostößel.Also hin,überprüfen,nein sind sie nicht,vielleicht Ventile? Also hin,nachschauen, nein sind sie nicht! Das Spielchen geht jetzt schon eine Weile. Sie können es nicht lokalisieren. Angeblich wäre es nicht schlimm. Es wird etwas leiser wenn der Motor wärmer wird aber ein klickern gerade beim Beschleunigen ist immer laut hörbar.
    Meine Kollegen meinen ich hätte einen Diesel gekauft.
    Hat jemand hier einen RAT? Soll ich den Wagen zurückgeben???
    Vielen Dank !

  • Hallo Lutz,


    ist eigentlich bei meinem ähnlich, wenn er das erste mal angelassen wird
    und wenn ich das Teil beschleunige hört es sich ähnlich wie ein Diesel an.
    Ohne Last hört man nix. Hmm wir sollten mal einen verglichs Bus probefahren.
    Wer hat noch einen 2,5l Benziner?


    Gruss
    Hermann
    >Hallo an alle!
    >Lese das Forum einige Tage und finde es sehr gut. Habe mir nun letzten Monat einen gebrauchten T4 Bj.96 mit 110PS 6Zyl. Benziner ca.75TKM(Caravelle GL)beim VW-Händler gekauft.Der macht laute Klopfgeräusche aus dem Motor. Die bei VW sagten,es wären die Hydrostößel.Also hin,überprüfen,nein sind sie nicht,vielleicht Ventile? Also hin,nachschauen, nein sind sie nicht! Das Spielchen geht jetzt schon eine Weile. Sie können es nicht lokalisieren. Angeblich wäre es nicht schlimm. Es wird etwas leiser wenn der Motor wärmer wird aber ein klickern gerade beim Beschleunigen ist immer laut hörbar.
    >Meine Kollegen meinen ich hätte einen Diesel gekauft.
    >Hat jemand hier einen RAT? Soll ich den Wagen zurückgeben???
    >Vielen Dank !

  • Ein kleines Klickern hab ich auch, das hört man aber nur, wenn die Motorhaube auf ist und man sehr angestrengt hört! Ist glaub ich die Einspritzung!


    Das mit dem Keilrippenriemen hab ich seit dem ich den Bus mal für ein Jahr wegen USA-Aufenthalt in der Garage (abgemeldet) hatte. Dannach haben sich zwei verschieden Werkstätten an der Beseitigung versucht. Ist angeblich Rost, der sich in dem Jahr auf den Scheiben gebildet hat. Allerdings quitscht es nur ohne Last!


    Na jedenfalls kann sich das mal einer am Brombachsee anhören wenn er will!


    Ciao


    earthdick

  • >Na jedenfalls kann sich das mal einer am Brombachsee anhören wenn er will!
    >Ciao
    >earthdick


    hmm muss ich die Frau doch noch besser überreden:)
    Cu
    Hermann

  • >Hallo Lutz,
    >ist eigentlich bei meinem ähnlich, wenn er das erste mal angelassen wird
    >und wenn ich das Teil beschleunige hört es sich ähnlich wie ein Diesel an.
    >Ohne Last hört man nix. Hmm wir sollten mal einen verglichs Bus probefahren.
    >Wer hat noch einen 2,5l Benziner?
    >Gruss
    >Hermann
    >>Hallo an alle!
    >>Lese das Forum einige Tage und finde es sehr gut. Habe mir nun letzten Monat einen gebrauchten T4 Bj.96 mit 110PS 6Zyl. Benziner ca.75TKM(Caravelle GL)beim VW-Händler gekauft.Der macht laute Klopfgeräusche aus dem Motor. Die bei VW sagten,es wären die Hydrostößel.Also hin,überprüfen,nein sind sie nicht,vielleicht Ventile? Also hin,nachschauen, nein sind sie nicht! Das Spielchen geht jetzt schon eine Weile. Sie können es nicht lokalisieren. Angeblich wäre es nicht schlimm. Es wird etwas leiser wenn der Motor wärmer wird aber ein klickern gerade beim Beschleunigen ist immer laut hörbar.
    >>Meine Kollegen meinen ich hätte einen Diesel gekauft.
    >>Hat jemand hier einen RAT? Soll ich den Wagen zurückgeben???
    >>Vielen Dank !
    Hallo Hermann,
    danke für die prompte Antwort, bei mir wird es aber nicht leiser, der hört sich
    immer an wie ein Diesel. Jetzt will die Werkstatt einen Mann aus Wolfburg holen
    damit der sich das anhört.VW gibt ja eine Jahresgarantie auf Gebrauchte.
    Mein Kollege hat übrigens den gleichen Bus und der läuft wie ein Uhrwerk.
    Ich denke einfach es ist nicht normal und wenn so laute Geräusche aus dem Motor
    kommen, dann arbeitet das Material irgendwie. Gibt es noch andere Leidensgenossen?????


    Gruß
    Lutz

  • >>Na jedenfalls kann sich das mal einer am Brombachsee anhören wenn er will!
    >>Ciao
    >>earthdick
    >hmm muss ich die Frau doch noch besser überreden:)
    >Cu
    >Hermann



    Baujahr 6/96 2,5L 5Zyl. Benziner

  • aber mein T4 ist EZ 95 aber BJ '93. Stand 'ne Weile in WOB und bei California.


    In WOB ruf ich Morgen mal an, ich hab bemerkt, daß der T4 Schlüsselnummer 19 hat und Mike hat heut früh in seinem Posting was von 16 geschrieben (gleicher Motor).
    Jetzt ruf ich da mal an und mach Rabatz. Da ist man im Club und springt jedesmal zum VAG-Händler, aber daß die einen mal anschreiben und sagen was ab geht. Auflasten, Ablasten, Umschlüsseln. Haben die ja nicht nötig.
    Die sollten lieber das Geld für die TV-Werbung sparen und besseren Kundenservice betreiben (und die TDI-WAPU verstärken), das würde wesentlich mehr für's Image bringen. Oder Ihre Website mal weniger auf Glamour trimmen und mehr Information reinstellen.....


    Bin echt sauer!


    earthdick


    P.S. Verkaufe T4 Vollausstattung mit AD VB 25000,-- (lt. ADAC) Details auf Anfrage.

  • Hi Lutz,


    ich bin's nochmal.


    Hab gerade nachgeschaut, der dünnen weiße Schlauch ist devinitiv nicht das Scheibenwasser! Allerdings kann ich dir nicht sagen wofür der Schlauch ist.
    Schau mal, ob da Unterdruck drauf ist! Bin jetzt selbst neugierig, vielleicht hab ich Nachher noch Zeit zu Suchen.


    Ciao


    earthdick


    >Hallo an alle!
    >Lese das Forum einige Tage und finde es sehr gut. Habe mir nun letzten Monat einen gebrauchten T4 Bj.96 mit 110PS 6Zyl. Benziner ca.75TKM(Caravelle GL)beim VW-Händler gekauft.Der macht laute Klopfgeräusche aus dem Motor. Die bei VW sagten,es wären die Hydrostößel.Also hin,überprüfen,nein sind sie nicht,vielleicht Ventile? Also hin,nachschauen, nein sind sie nicht! Das Spielchen geht jetzt schon eine Weile. Sie können es nicht lokalisieren. Angeblich wäre es nicht schlimm. Es wird etwas leiser wenn der Motor wärmer wird aber ein klickern gerade beim Beschleunigen ist immer laut hörbar.
    >Meine Kollegen meinen ich hätte einen Diesel gekauft.
    >Hat jemand hier einen RAT? Soll ich den Wagen zurückgeben???
    >Vielen Dank !

  • falls das in der A-Säule (Beifahrer) verlegt ist.
    Scheint mir sehr dünn für Wasser, aber sonst scheint nichts plausibel!


    Einfach mal die Heckscheibenreinigung betätigen, wenn Wasser kommt... Bingo.


    Ciao


    earthdick

  • Danke für den Tip,nein nur Normal, aber der Werkstattmeister sagte dies dürfe sich nur im minimalem Leistungsabfall bemerkbar machen. Also die merken schon das da was nicht stimmt. Nun soll ein Ing. aus Wolfsburg kommen und nachschauen.
    Nur ich finde das langsam lästig. Vor 2 Wochen gekauft,davon 1,5 Wch. Werkstatt
    Das kanns irgendwie nicht sein.


    gruß
    Lutz

  • März ´94 bis Juli ´96 wurde der T4 mit einem 81kW ACU-Motor ausgestattet. Sicherlich hast Du auch diesen Motor. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen,
    AAC und AAF, durstet der ACU nach 95 ROZ Super. Das Fahren mit 91 ROZ Normal,
    kann, nochmal, kann bewirken, daß bei schnellen Verbrennungsmotoren der Kraftstoff zu schnell zündet und explosionsartig verbrennt. Daher wird auch von der notwendigen "Klopffestigkeit" gesprochen. Bei der Übernahme von meinem T4, teilte mir der Vorbesitzer, daß der Wagen Normalbenzin braucht. Der Motor machte leicht "klingelnde" Geräusche, die ich auf das Ventilspiel zurückführte bis ich herausfand, daß der Wagen eben die besagte ACU-Maschine hat. Also Superbenzin rein - "klingelnde" Geräusche raus. Die habe ich dann wieder an der Kasse des Tankwarts beim bezahlen gehört. Der Wagen läuft seitdem wesentlich elastischer und sparsamer - den Verbrauch glaubt mir keiner, aber das ist dem Motor auch egal.
    Wenn das der Fall sein sollte, dann müßten die Techniker eigentlich darauf kommen. Falls Du aber bisher sowieso Super getankt hast und der Wagen macht die Geräusche, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der "WOB-Gesandte" für eine Diagnose stellt.
    Gruß Darius

  • >Der Wagen läuft seitdem wesentlich elastischer und sparsamer - den Verbrauch glaubt mir keiner, aber das ist dem Motor auch egal.

  • >März ´94 bis Juli ´96 wurde der T4 mit einem 81kW ACU-Motor ausgestattet. Sicherlich hast Du auch diesen Motor. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen,
    >AAC und AAF, durstet der ACU nach 95 ROZ Super. Das Fahren mit 91 ROZ Normal,
    >kann, nochmal, kann bewirken, daß bei schnellen Verbrennungsmotoren der Kraftstoff zu schnell zündet und explosionsartig verbrennt. Daher wird auch von der notwendigen "Klopffestigkeit" gesprochen. Bei der Übernahme von meinem T4, teilte mir der Vorbesitzer, daß der Wagen Normalbenzin braucht. Der Motor machte leicht "klingelnde" Geräusche, die ich auf das Ventilspiel zurückführte bis ich herausfand, daß der Wagen eben die besagte ACU-Maschine hat. Also Superbenzin rein - "klingelnde" Geräusche raus. Die habe ich dann wieder an der Kasse des Tankwarts beim bezahlen gehört. Der Wagen läuft seitdem wesentlich elastischer und sparsamer - den Verbrauch glaubt mir keiner, aber das ist dem Motor auch egal.
    >Wenn das der Fall sein sollte, dann müßten die Techniker eigentlich darauf kommen. Falls Du aber bisher sowieso Super getankt hast und der Wagen macht die Geräusche, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der "WOB-Gesandte" für eine Diagnose stellt.
    >Gruß Darius


    Hallo Darius,
    danke für den ausführlichen Bericht. Das hört sich gut an. Heute hole ich den Wagen erstmal wieder ab um 2 Wochen auf den VW-Sachverständigen zu warten.Was
    Du schreibst hört sich eigentlich plausibel an,aber wieso weiss die sogenannte
    VW Fachwerkstatt das nicht? Das sind doch alles Spezialisten. Irgendwie habe ich mein Vertrauen in diese Werkstätten verloren.
    Ich werde weiter berichten.
    P.S. Jetzt müssen erstmal die ganzen Kühlerschläuche gewechselt werden weil auf
    dem VW (Fachwerkstattgelände) ein Marder sein Unwesen trieb. Das mal zum Lachen.
    Lutz

  • >März ´94 bis Juli ´96 wurde der T4 mit einem 81kW ACU-Motor ausgestattet. Sicherlich hast Du auch diesen Motor. Im Gegensatz zu den Vorgängermodellen,
    >AAC und AAF, durstet der ACU nach 95 ROZ Super. Das Fahren mit 91 ROZ Normal,
    >kann, nochmal, kann bewirken, daß bei schnellen Verbrennungsmotoren der Kraftstoff zu schnell zündet und explosionsartig verbrennt. Daher wird auch von der notwendigen "Klopffestigkeit" gesprochen. Bei der Übernahme von meinem T4, teilte mir der Vorbesitzer, daß der Wagen Normalbenzin braucht. Der Motor machte leicht "klingelnde" Geräusche, die ich auf das Ventilspiel zurückführte bis ich herausfand, daß der Wagen eben die besagte ACU-Maschine hat. Also Superbenzin rein - "klingelnde" Geräusche raus. Die habe ich dann wieder an der Kasse des Tankwarts beim bezahlen gehört. Der Wagen läuft seitdem wesentlich elastischer und sparsamer - den Verbrauch glaubt mir keiner, aber das ist dem Motor auch egal.
    >Wenn das der Fall sein sollte, dann müßten die Techniker eigentlich darauf kommen. Falls Du aber bisher sowieso Super getankt hast und der Wagen macht die Geräusche, dann hätte ich mir den Beitrag sparen können. Halte uns bitte auf dem Laufenden, was der "WOB-Gesandte" für eine Diagnose stellt.
    >Gruß Darius


    Hallo Darius,
    mir ist noch was eingefallen.
    Mein Freund hat den gleichen Bus Bj.94 . Der hat den gleichen Motor und braucht
    aber nur Normalbenzin. Steht so im Handbuch und läuft wie ein Uhrwerk.(Hinter
    Tankdeckel auch). Bei mir steht Super und Normal. Ich glaub Du hast Recht.
    Trotzdem ist mir unverständlich warum die bei VW den Motor auseinandernehmen und nicht erst diese Sache ausprobieren???
    Schaun wir mal.
    Schönen Tag
    Lutz

  • Versuch wert. Zu einem ist es mein "Selbstversuch" mit Super, dann die Vorgaben aus dem Buch "So wird`s gemacht", daß für die ACU-Maschine 95 ROZ Super ausweist, desweiteren der Begriff für Klopffestigkeit bei Kraftstoffen und letztendlich meine diletantische Überlegung: "Es muß doch einen Grund haben, daß es Super- und Normalbenzin gibt." Nun weiß ich nicht wie sich Dein Auto
    anhört - bei metallischen Klopfgeräuschen würde ich erst gar nicht überlegen, ob das mit dem Kraftstoff zu tun hat. Der Versuch kostet zunächst ca. 4 Pf. mehr pro Liter, der sich dann aber auszahlt. Warum die Techniker das nicht vorschlagen? Vielleicht weil ich total daneben liege! Ich gehöre zu den "Benzinverbrauchfetischisten". Fahre nicht langweilig aber überlegt. Habe einen aktuellen Verbrauch beim Syncro(!) von 10,8 l/100km. (Na, Earthdick, das ist doch unglaubwürdig!) Jetzt in der Übergangszeit natürlich weder mit der Standheizung noch mit der Klimaanlage. Demnächst kommt eine Flüssiggasanlage in den Wagen. Ich halte noch Aussschau nach der richtigen Werkstatt.
    Ich wünsch Dir, daß der Fehler in den nächsten Tagen behoben wird und Du in den endlich Freude an Deinem neuen Wagen hast. Ach so, die Zündkerzen könnte man sich anschauen.
    Gruß Darius