Darf man Kühler-Dicht zum Kühlwasser geben?

  • Seit kurzer zeit leckt unser T4. Ich möchte zum Kühlerwasser Kühler-Dicht zugeben. Darf man Kühler-Dicht dem Vorratsbehälter einfach hinzugeben?
    Danke!

  • Hmpf,


    gibts sicherlich verschiedene Ansichten. Meiner Erfahrung nach, kann im Kühlsystem sogut wie überall Kühlwasser austreten. Bei mir sind nacheinander kaputt gegangen:
    Ausgleichbehälter
    Kühler
    Froststopfen


    Kühlerdicht hätte bei 1+3 nicht geholfen, bei 2 vielleicht. Erstmal schaun, ob die Leckstelle aufzufinden ist.


    Gruss,
    Ingo

  • >Seit kurzer zeit leckt unser T4. Ich möchte zum Kühlerwasser Kühler-Dicht zugeben. Darf man Kühler-Dicht dem Vorratsbehälter einfach hinzugeben?
    >Danke!


    Wenn einem das Auto selber gehört, darf man das. Beim fremden Auto würde ich das als Sachbeschädigung ansehen.


    Kühlerdicht wirkt nur bedingt, kleine Risse werden abgedichtet, ist der Spalt zu breit dichtet es nicht mehr. Dafür hat man das Zeug im gesamten System und es lagert sich auch dort ab, wo es das nicht soll. Und der Riß, der dicht ist, reißt weiter und wenn man Pech hat, verliert man dann das Wasser schlagartig. Merkt mans rechtzeitig, ist nur eine Abschlepprechnung fällig, ansonsten mindestens eine ZKD.


    Deswegen: Gleich richtig reparieren.


    Grüße


    Uwe

  • >Seit kurzer zeit leckt unser T4. Ich möchte zum Kühlerwasser Kühler-Dicht zugeben. Darf man Kühler-Dicht dem Vorratsbehälter einfach hinzugeben?
    >Danke!


    Ich würde erstmal die undichte Stelle suchen und dann das defekte Teil reparieren.
    Es kann auch eine undichte Wasserpumpe sein. Wenn Du einen TDI oder 2,4D fährst würde ich bei einer defekten Wasserpumpe den Motor nicht mehr starten, sondern zuerst die Wasserpumpe und in dem Zusammenhang die Zahnriemen und Spannrollen erneuern.
    Fährt man trotzdem weiter, riskiert man einen Totalschaden des Motors. Weniger wegen Überhitzung durch Kühlwassermangel als vielmehr durch einen Zahnriemenriss.
    Im Forum wurde dieses Thema schon hunderttausendmal durchgekaut. Einfach mal suchen nach 'Zahnriemen'. Die Lektüre dürfte für ein paar Tage reichen.

  • >Seit kurzer zeit leckt unser T4. Ich möchte zum Kühlerwasser Kühler-Dicht zugeben. Darf man Kühler-Dicht dem Vorratsbehälter einfach hinzugeben?



    Im Sinne meiner Vorredner: Ist möglich aber wirklich nicht sinnvoll. Wenn man feststellt, dass das Kühlsystem leckt ist der Riss wahrscheinlich schon so groß, dass auch Kühlerdicht nicht mehr richtig hilft. Ging mir auch so: Mini-Loch am Kühler --> Kühlerdicht rein -->RUHE!! --> nach vier Wochen: Kühler total kaputt, Motor überhitzt, ZKD durch...
    Fazit: lieber die defekte Stelle genau lokalisieren und Ersatzteil tauschen!


    Ich hoffe, ich kann dir mit dem Rat größere Folgekosten sparen!
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!