Startprobleme T4

  • Mein T4 2,4 5Zyl. Diesel (1993) springt seit kurzem im warmen Zustand sehr schlecht an. Sobald er dann doch anspringt kommt eine Menge heller Rauch aus dem Auspuff. In kaltem Zustand startet der Motor absolut problemlos. Die Glühkerzen sind getauscht, also Ok.


    wer kann mir einen Tip geben

  • >Mein T4 2,4 5Zyl. Diesel (1993) springt seit kurzem im warmen Zustand sehr schlecht an. Sobald er dann doch anspringt kommt eine Menge heller Rauch aus dem Auspuff. In kaltem Zustand startet der Motor absolut problemlos. Die Glühkerzen sind getauscht, also Ok.
    >wer kann mir einen Tip geben



    Ist evtl. die "Kaltstarteinrichtung" herausgezogen/ blockiert?
    Das ist dieser "komische" Handgriff unter dem Lichtschalter.
    Damit wird der Einspritzzeitpunkt gegen 'früh' verstellt, was bei warmem Motor fatal ist und ansonsten sich in mehr Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.

  • >Mein T4 2,4 5Zyl. Diesel (1993) springt seit kurzem im warmen Zustand sehr schlecht an. Sobald er dann doch anspringt kommt eine Menge heller Rauch aus dem Auspuff. In kaltem Zustand startet der Motor absolut problemlos. Die Glühkerzen sind getauscht, also Ok.
    >wer kann mir einen Tip geben


    => wie ist denn der Kühlwasserstand? Heller Rauch ist i.d.R. Wasserdampf. Oder musst du sehr lange orgeln, bis der Motor startet? Wurde der Spritfilter kürzlich gewechselt, Stichwort O-Ring am Vorwärmventil.


    Gruß,
    Thomas

  • >
    >Ist evtl. die "Kaltstarteinrichtung" herausgezogen/ blockiert?
    >Damit wird der Einspritzzeitpunkt gegen 'früh' verstellt, was bei warmem Motor fatal ist und ansonsten sich in mehr Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.


    1) Wieso "fatal" bei warmem Motor??? Ich zünde ihn (AAB) z.B. immer mit gezogenem KSB, auch wenn der Motor warm ist (dann schiebe ich ihn natürlich sofort wieder zurück...)


    2) Wieso erhöhter Kraftstoffverbrauch?? Du schreibst doch selbst, dass nur der Einspritzzeitpunkt verschoben wird... Dadurch wird ja nicht mehr Kraftstoff eingespritzt und es wird auch nicht häufiger eingespritzt. Und eine andere Art "mehr" Kraftstoff zu verbrauchen fällt mir jetzt nicht ein...



    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >2) Wieso erhöhter Kraftstoffverbrauch?? Du schreibst doch selbst, dass nur der Einspritzzeitpunkt verschoben wird... Dadurch wird ja nicht mehr Kraftstoff eingespritzt und es wird auch nicht häufiger eingespritzt. Und eine andere Art "mehr" Kraftstoff zu verbrauchen fällt mir jetzt nicht ein...


    Ausserdem wirkt der KSB nur bei Drehzahlen im Bereich des Leerlaufes. Bei
    den während der Fahrt üblichen Drehzahlen ist er quasi abgeschaltet.


    CK

  • >>
    >>Ist evtl. die "Kaltstarteinrichtung" herausgezogen/ blockiert?
    >>Damit wird der Einspritzzeitpunkt gegen 'früh' verstellt, was bei warmem Motor fatal ist und ansonsten sich in mehr Kraftstoffverbrauch bemerkbar macht.
    >1) Wieso "fatal" bei warmem Motor??? Ich zünde ihn (AAB) z.B. immer mit gezogenem KSB, auch wenn der Motor warm ist (dann schiebe ich ihn natürlich sofort wieder zurück...)
    >2) Wieso erhöhter Kraftstoffverbrauch?? Du schreibst doch selbst, dass nur der Einspritzzeitpunkt verschoben wird... Dadurch wird ja nicht mehr Kraftstoff eingespritzt und es wird auch nicht häufiger eingespritzt. Und eine andere Art "mehr" Kraftstoff zu verbrauchen fällt mir jetzt nicht ein...
    >
    >Gruß Rainer


    Bei einem zu frühen Einspritzzeitpunkt zündet der Diesel-Kraftstoff bei warmem Motor schon, wenn der Kolben noch zu weit unten ist und entfaltet seine Wirkung dann *gegen* die Kolbenbewegung. Anders ist es bei Bezinmotoren, deren Zündzeitpukt mit der Funkenzündung zu einem genauer einstellbaren Zeitpunkt erfolgt. Das Prinzip der "Motorbremse" wird bei grossen LKW tatsächlich genutzt. Somit ist die erwünschte Wirkung, die Kraftstoffenergie in Vortrieb zu wandeln teilweise umgekehrt und verbraucht dadurch deutlich mehr Kraftstoff um dieselbe Fahrstrecke zu bewältigen. Es wird tatsächlich Energie ver(sch)wendet um das FZ damit abzubremsen wenn die Einspritzung zu früh erfolgt. Aber unsere kleinen Diesel-Motore sind dafür nicht geschaffen und haben dann auch noch erhöhten Verschleiss. Bei kaltem Motor zündet der Kraftstoff später, so dass trotz füherer Kraftstoffgabe die Explosion erst dann erfolgt wenn der Kolben (möglichst genau) am OT (oberen Totpunkt) oder besser ganz kurz danach steht.


    Screwdri

  • >Bei einem zu frühen Einspritzzeitpunkt zündet der Diesel-Kraftstoff bei warmem Motor schon, wenn der Kolben noch zu weit unten ist und entfaltet seine Wirkung dann *gegen* die Kolbenbewegung. Anders ist es bei Bezinmotoren, deren Zündzeitpukt mit der Funkenzündung zu einem genauer einstellbaren Zeitpunkt erfolgt. Das Prinzip der "Motorbremse" wird bei grossen LKW tatsächlich genutzt. Somit ist die erwünschte Wirkung, die Kraftstoffenergie in Vortrieb zu wandeln teilweise umgekehrt und verbraucht dadurch deutlich mehr Kraftstoff um dieselbe Fahrstrecke zu bewältigen. Es wird tatsächlich Energie ver(sch)wendet um das FZ damit abzubremsen wenn die Einspritzung zu früh erfolgt. Aber unsere kleinen Diesel-Motore sind dafür nicht geschaffen und haben dann auch noch erhöhten Verschleiss. Bei kaltem Motor zündet der Kraftstoff später, so dass trotz füherer Kraftstoffgabe die Explosion erst dann erfolgt wenn der Kolben (möglichst genau) am OT (oberen Totpunkt) oder besser ganz kurz danach steht.
    >Screwdri


    Schön und gut. Nur: der Spritzversteller des KSB arbeitet nur bei Leerlauf-
    drehzahlen. Im normalen Fahrbetrieb ist er wirkungslos. Dazu ist der Verstell-
    bereich so gering, dass selbst bei warmem Motor im Leerlauf kein deutlicher
    Unterschied zwischen 'KSB gezogen' und 'KSB nicht gezogen' zu bemerken ist.
    Die Wirbelkammermotoren sind da wesentlich unsensibler als etwa ein Direktein-
    spritzer.


    CK

  • >Ausserdem wirkt der KSB nur bei Drehzahlen im Bereich des Leerlaufes. Bei
    >den während der Fahrt üblichen Drehzahlen ist er quasi abgeschaltet.



    Aber genau nur beim Anlassen mit warmem Motor hat Buddy Probleme. Und da würde *ich* auf alle Fälle die Kaltstarteinrichtung checken. Wenn die festhängt bewirkt die nämlich bei Warmstart genau das Umgekehrte was sie beim Kaltstart erfolgreich tut.
    Elektronik hat der AAB ja nicht :)


    Screwdriver

  • Der Wasserstand ist ok. er verändert sich auch nicht, das Problem ist eben dass ich sehr lange orgeln muß. Ich vermute auch, dass der Rauch aus unverbranntem Diesel besteht (Geruch). Mir ist auch aufgefallen, dass selbst wenn die Außentemperaturen niedrig sind, die "Vorglühlampe" selbst nach 2 Stunden nicht angeht. Ich weiß nicht ob das normal ist, habe eigentlich nie darauf geachtet.


    Gruß Buddy

  • Die Kaltstarteinrichtung ist tatsächlich herausgezogen und so wie es aussieht auch blockiert. Komisch mir denkt gar nicht wann ich an dem Handgriff das letzte mal gezogen habe. Habe versucht das Ganze wieder in Gang zu bringen, hat aber nicht funktioniert. die Leitung verschwindet irgendwie unter dem Motor werde mich am Samstag bei Tageslicht mal daran versuchen.


    Vielen Dank erstmal für den Tipp



    Gruß an alle Schrauber Buddy

  • >Der Wasserstand ist ok.
    - das ist gut, dann kann man Wassereintritt in den Zylinder ausschließen


    das Problem ist eben dass ich sehr lange orgeln muß. Ich vermute auch, dass der Rauch aus unverbranntem Diesel besteht (Geruch)


    - das ist auch meine Vermutung. Was wurde denn jetzt außer den Glühkerzen noch gemacht? Stinkt der Motorraum auch nach Diesel? Eventuell auch der Innenraum, durch die Lüftung? An die Kerzen kommt man besser ran, wenn die Einspritzleitungen demontiert sind. Die müssen danach natürlich wieder alle festgezogen werden.....


    . Mir ist auch aufgefallen, dass selbst wenn die Außentemperaturen niedrig sind, die "Vorglühlampe" selbst nach 2 Stunden nicht angeht. Ich weiß nicht ob das normal ist, habe eigentlich nie darauf geachtet.


    - meinst du damit, wenn das warme FZ abgestellt und dann nach 2 Stunden wieder gestartet wird?


    >Gruß Buddy


    Gruß,
    Thomas

  • >Die Kaltstarteinrichtung ist tatsächlich herausgezogen und so wie es aussieht auch blockiert. Komisch mir denkt gar nicht wann ich an dem Handgriff das letzte mal gezogen habe. Habe versucht das Ganze wieder in Gang zu bringen, hat aber nicht funktioniert. die Leitung verschwindet irgendwie unter dem Motor werde mich am Samstag bei Tageslicht mal daran versuchen.
    >Vielen Dank erstmal für den Tipp
    >
    >Gruß an alle Schrauber Buddy

  • Hallo,


    >Schön und gut. Nur: der Spritzversteller des KSB arbeitet nur bei Leerlauf-
    >drehzahlen. Im normalen Fahrbetrieb ist er wirkungslos. Dazu ist der Verstell-
    >bereich so gering, dass selbst bei warmem Motor im Leerlauf kein deutlicher
    >Unterschied zwischen 'KSB gezogen' und 'KSB nicht gezogen' zu bemerken ist.
    >Die Wirbelkammermotoren sind da wesentlich unsensibler als etwa ein Direktein-
    >spritzer.
    >CK


    Also bei unserem AAB merkt man schon relativ deutlich, ob der KSB gezogen ist oder nicht: das Motorengeräusch verändert sich auch bei warmen Motor bei gezogenem KSB, das typische "Dieselnageln" (ich weiß nicht, wie ich das anders beschreiben soll) wird deutlich intensiver.


    Gruß,


    Jan

  • >Die Kaltstarteinrichtung ist tatsächlich herausgezogen und so wie es aussieht auch blockiert. Komisch mir denkt gar nicht wann ich an dem Handgriff das letzte mal gezogen habe. Habe versucht das Ganze wieder in Gang zu bringen, hat aber nicht funktioniert. die Leitung verschwindet irgendwie unter dem Motor werde mich am Samstag bei Tageslicht mal daran versuchen.



    Kannst dann ja mal über das Ergebnis berichten.


    Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung.


    Screwdriver