ABC - welche Säule befindet sich wo?

  • Hallo,
    häufig liest man im Forum von Säulen im Auto die mit bestimmten Buchstaben bezeichnet werden z.B. B-Säule. Kann mir mal jemand erklären bzw. zeigen wo welche Säule liegt? Gibts vielleicht ne Zeichnung oder steckt gar ein System dahinter?


    Besten Dank,


    Andreas.

  • >>... steckt gar ein System dahinter?


    von vorne nach hinten:


    Frontscheibe/Vordertür: A-Säule
    Hinterkante 1. Fenster: B-Säule
    Hinterkante 2. Fenster (typischerweise PKW-Dachabschluß): C-Säule
    Dachabschluß Kombi/Bus/...: D-Säule


    bei den Ami-Stretch-Limos gibt es vermutlich noch E- und F-Säulen ...


    Gruß
    MiKo

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Die "Säulen" sind die Teile, die die senkrechten Lasten abtragen. Die Zählung erfolgt dabei "vorne" in Buchstaben. A-Säule ist also der schräge Holm, an der Windschutzscheibe, an dem die Fahrertür hängt. (Rechts und links heißen die Säulen gleich). B-Säule ist dann direkt hinter der Tür, wo das Schloss der Fahrerseite ist. C-Säule ist zwischen den beiden hinteren Fenster (falls dein Fz. welche hat ;-). D-Säule müsste dann hinten der letzte Holm sein.


    So weit die Erklärung eines LAIEN. Hoffe das stimmt so. Diese "Säulen" werden übrigens bei jedem Auto so bezeichnet, bei den meisten sind sie nicht mehr wirklich auch als solche zu erkennen... :)


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!