Nochmal AGR. Stillegen mit Metallplatte oder Schlauch abziehen ?

  • Ich lese hier viel über eine Metallplatte die den We für das Abgas verschließt. Ok, ist klar.


    Aber warum nicht einfach den Unterdruckschlauch abziehen ??



    Danke

  • >Ich lese hier viel über eine Metallplatte die den We für das Abgas verschließt. Ok, ist klar.
    >Aber warum nicht einfach den Unterdruckschlauch abziehen ??


    Es kommt trotz abgezogenem Schlauch Abgas durch. Kupferplatte ist die eleganteste
    Lösung. Ausserdem: abgezogener Schlauch kann bei der AU dem Prüfer auffallen
    ('Wo ist der Schlauch, der auf diesen Stutzen gehört?)'. Kupferplatte ist
    völlig unauffällig.


    CK

  • >>Ich lese hier viel über eine Metallplatte die den We für das Abgas verschließt. Ok, ist klar.
    >>Aber warum nicht einfach den Unterdruckschlauch abziehen ??
    >Es kommt trotz abgezogenem Schlauch Abgas durch. Kupferplatte ist die eleganteste
    >Lösung. Ausserdem: abgezogener Schlauch kann bei der AU dem Prüfer auffallen
    >('Wo ist der Schlauch, der auf diesen Stutzen gehört?)'. Kupferplatte ist
    >völlig unauffällig.
    >CK


    Besser VA statt Kupfer oder Alu - bei VA gibts keine Korossionprobleme.
    1,5 - 2 mm Blechstärke wäre sinnvoll.
    Gab mal im Web eine Diskussion mit Bild, das zeigte, wie sich eine Kupferplatte fragmentorientiert in die AGR und somit in den Ansaugtrakt sukessive verabschiedet hatte.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>>Ich lese hier viel über eine Metallplatte die den We für das Abgas verschließt. Ok, ist klar.
    >>>Aber warum nicht einfach den Unterdruckschlauch abziehen ??
    >>Es kommt trotz abgezogenem Schlauch Abgas durch. Kupferplatte ist die eleganteste
    >>Lösung. Ausserdem: abgezogener Schlauch kann bei der AU dem Prüfer auffallen
    >>('Wo ist der Schlauch, der auf diesen Stutzen gehört?)'. Kupferplatte ist
    >>völlig unauffällig.
    >>CK
    >Besser VA statt Kupfer oder Alu - bei VA gibts keine Korossionprobleme.
    >1,5 - 2 mm Blechstärke wäre sinnvoll.
    >Gab mal im Web eine Diskussion mit Bild, das zeigte, wie sich eine Kupferplatte fragmentorientiert in die AGR und somit in den Ansaugtrakt sukessive verabschiedet hatte.
    >Grüße
    >Klaus-TDI



    Den Schlauch würd ich vor der AU schon wieder draufstecken :)


    Wieso sollte da noch Abgas durchkommen ? Das ist ein Ventil und hat solange es korrekt arbeitet nur 2 Stellungen: Auf oder zu.


    VA ist ein rostfreier Edelstahl mit besonderer Güte, sehe ich das richtig ?
    Und wenn, wo bekomme ich dann ein so kleines Stückchen ??

  • >Den Schlauch würd ich vor der AU schon wieder draufstecken :)
    >Wieso sollte da noch Abgas durchkommen ? Das ist ein Ventil und hat solange es korrekt arbeitet nur 2 Stellungen: Auf oder zu.
    ------------
    Richtig, aber ohne Schlauch arbeitet das Ventil nicht mehr korrekt, will heissen es kann ( und das macht es nachweislich auch ) eher unkontrollierte Betriebszustände einnehmen. Das meint CharlieK mit Abgasdurchlässigkeit.
    ------------
    >VA ist ein rostfreier Edelstahl mit besonderer Güte, sehe ich das richtig ?
    ------------
    Ja, rostfrei und (bedingt) säurebeständig, je nach Güte.
    ------------
    >Und wenn, wo bekomme ich dann ein so kleines Stückchen ??
    ------------
    Schlosserei mit Edelstahlverarbeitung


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >>Den Schlauch würd ich vor der AU schon wieder draufstecken :)
    >>Wieso sollte da noch Abgas durchkommen ? Das ist ein Ventil und hat solange es korrekt arbeitet nur 2 Stellungen: Auf oder zu.
    >------------
    >Richtig, aber ohne Schlauch arbeitet das Ventil nicht mehr korrekt, will heissen es kann ( und das macht es nachweislich auch ) eher unkontrollierte Betriebszustände einnehmen. Das meint CharlieK mit Abgasdurchlässigkeit.


    Genau.


    >------------
    >>VA ist ein rostfreier Edelstahl mit besonderer Güte, sehe ich das richtig ?
    >------------
    >Ja, rostfrei und (bedingt) säurebeständig, je nach Güte.


    Ich wäre bei V2A vorsichtig. Ich habe seit 1994 inzwischen 7 ABL mit Kupfer-
    platten in der AGR ausgerüstet. Die Legierung müsste ich nachsehen. Hat mir
    damals ein Kupferschmiedemeister empfohlen und das Halbzeug besorgt. Soll
    wesentlich säurefester sein als V2A. Der bei uns in der Firma nicht mehr für
    säure- oder laugeausgesetzte Konstruktionen genutzt wird. Da ist fast aus-
    schliesslich V4A im Einsatz. Leider sehr teuer und schlecht erhältlich in
    kleinen Mengen. Wir verarbeiten dieses Material auch nicht in Platten. Ich
    könnte zwar ein Rohr aufsägen und Platten daraus herstellen, aber da empfehle
    ich doch eine hochwertige Kupferlegierung. Bisher in 11 Jahren noch keine
    Platte defekt. Wobei die nach 4 Jahren immer ausgetauscht wurden.


    CK

  • und es werden nicht gerade 100 Stück schneide ich euch gerne was ab. Wieviel braucht man denn?? Habe mir mal massig Streifen 6 cm breit schneiden lassen wovon ich noch etliches da habe.


    Kleine Spende für Porto und Trennscheibe wäre nicht schlecht! ;o)


    Gruß


    Mat.

    Robur - lärmgekühlt und leistungsarm.

  • >>>VA ist ein rostfreier Edelstahl mit besonderer Güte, sehe ich das richtig ?
    >>------------
    >>Ja, rostfrei und (bedingt) säurebeständig, je nach Güte.


    >Ich wäre bei V2A vorsichtig. Ich habe seit 1994 inzwischen 7 ABL mit Kupfer-
    >platten in der AGR ausgerüstet. Die Legierung müsste ich nachsehen. Hat mir
    >damals ein Kupferschmiedemeister empfohlen und das Halbzeug besorgt. Soll
    >wesentlich säurefester sein als V2A. Der bei uns in der Firma nicht mehr für
    >säure- oder laugeausgesetzte Konstruktionen genutzt wird. Da ist fast aus-
    >schliesslich V4A im Einsatz. Leider sehr teuer und schlecht erhältlich in
    >kleinen Mengen. Wir verarbeiten dieses Material auch nicht in Platten. Ich
    >könnte zwar ein Rohr aufsägen und Platten daraus herstellen, aber da empfehle
    >ich doch eine hochwertige Kupferlegierung. Bisher in 11 Jahren noch keine
    >Platte defekt. Wobei die nach 4 Jahren immer ausgetauscht wurden.
    >CK



    Deswegen ja auch - bedingt - säurebeständig, je nach Güte.
    V4A funktioniert garantiert.


    Grüße
    Klaus-TDI

  • >hallo, ich wäre an einer V4A Platte interessiert. Hier meine eMail Adresse
    >für den Adresstausch: sverkens@gmx.de
    >Grüße, splix



    Ich kann Rohre gebrauchen, also bitte melden

  • >und es werden nicht gerade 100 Stück schneide ich euch gerne was ab. Wieviel braucht man denn?? Habe mir mal massig Streifen 6 cm breit schneiden lassen wovon ich noch etliches da habe.
    >Kleine Spende für Porto und Trennscheibe wäre nicht schlecht! ;o)
    >Gruß
    >Mat.


    Hallo Matthias.


    Ist das Stück V4A zufällig auch schon in der richtigen Form und mit zwei passenden Bohrungen versehen?


    Grüße,
    Christian