T4 1,9 TD lang. Ist der Motor ausreichend?

  • hallo,


    ich habe ein Angebot für einen T4 1,9 TD lang für baujahr 1998 ca 130 000 gelaufen. Ist das günstig und ist der Motor für einen Wohnmobilausbau ausreichend?


    Gruss henrik

  • >hallo,
    >ich habe ein Angebot für einen T4 1,9 TD lang für baujahr 1998 ca 130 000 gelaufen. Ist das günstig und ist der Motor für einen Wohnmobilausbau ausreichend?
    >Gruss henrik
    Sagen wir's mal so. Du kommst damit überall hin. Wenn du gegen eine gemütliche Fahrweise nichts hast, geht das schon, aber mal eben auf ner französischen Landstraße einen LKW überholen is nicht, da braucht man schon eine längere Gerade. Ansonsten gilt der alte Dieselfahrerspruch "Lieber tot als Schwung verlieren"
    Ciao
    Andreas
    , dem der 1,9TD völlig ausreicht (allerdings nicht ausgebaut, aber manchmal ordentlich bepackt)

  • >>hallo,
    >>ich habe ein Angebot für einen T4 1,9 TD lang für baujahr 1998 ca 130 000 gelaufen. Ist das günstig und ist der Motor für einen Wohnmobilausbau ausreichend?
    >>Gruss henrik
    >Sagen wir's mal so. Du kommst damit überall hin. Wenn du gegen eine gemütliche Fahrweise nichts hast, geht das schon, aber mal eben auf ner französischen Landstraße einen LKW überholen is nicht, da braucht man schon eine längere Gerade. Ansonsten gilt der alte Dieselfahrerspruch "Lieber tot als Schwung verlieren"
    >Ciao
    >Andreas
    >, dem der 1,9TD völlig ausreicht (allerdings nicht ausgebaut, aber manchmal ordentlich bepackt)


    moin andreas,


    was macht der den spitze? Habe vorweg einen T2 1,6 liter diesel mit 50 PS gefahren. die Karren sind dann sicher vergleichbar. ist der preis von 6400 Euro den O.k.?


    gruss henrik

  • >>>hallo,
    >>>ich habe ein Angebot für einen T4 1,9 TD lang für baujahr 1998 ca 130 000 gelaufen. Ist das günstig und ist der Motor für einen Wohnmobilausbau ausreichend?
    >>>Gruss henrik
    >>Sagen wir's mal so. Du kommst damit überall hin. Wenn du gegen eine gemütliche Fahrweise nichts hast, geht das schon, aber mal eben auf ner französischen Landstraße einen LKW überholen is nicht, da braucht man schon eine längere Gerade. Ansonsten gilt der alte Dieselfahrerspruch "Lieber tot als Schwung verlieren"
    >>Ciao
    >>Andreas
    >>, dem der 1,9TD völlig ausreicht (allerdings nicht ausgebaut, aber manchmal ordentlich bepackt)
    >moin andreas,
    >was macht der den spitze? Habe vorweg einen T2 1,6 liter diesel mit 50 PS gefahren. die Karren sind dann sicher vergleichbar. ist der preis von 6400 Euro den O.k.?
    >gruss henrik
    Also ich krieg ihn leer auf ebener Strecke so etwa bis 150. Eine gute Reisegeschwindigkeit liegt aber so um die 130 auch wegen der Lautstärke und zur Schonung des Motors. Der T2 war da eheblich schwaecher auf der Brust. Also zu dem machst du einen Fortschritt. Zu dem Preis kann ich nicht viel sagen. Kommt auch auf die Ausstattung an. Am besten du vergleichst mal bei mobile.de o.ä. Ist der schon als Wohnmobil ausgebaut?
    Ein weitere Vorteil des 1,9TD ist übrigens seine servicefreundlichkeit im Vergleich zu den anderen T4's. Die Kosten des Vierzylinders sind bei Reparaturen erheblich günstiger und man kann viel selbst machen. Eben nur 4 Zylinder (mehr Platz) und keine Elektronik.
    Ciao
    Andreas

  • Manchmal tauchen hier im Forum Hinweise auf, dass der Lader eine gewisse Schwachstelle sei. Ich denke, wenn man weiss, wie man damit umzugehen hat, ist das kein Thema. Also
    nach dem Kaltstart micht gleich ran wie Max an die Graupen,
    nach langer Fahrt unter großer last den Motor noch eine Minute nachlaufen lassen,
    immer genügend Öl im Motor.
    Der Lader wird mit dem Motoröl geschmiert und gekühlt, also gib ihm genug Zeit zum warmwerden und abkühlen, dann wirst du lange Freude daran haben.
    Ciao
    Andreas

  • >hallo,
    >ich habe ein Angebot für einen T4 1,9 TD lang für baujahr 1998 ca 130 000 gelaufen. Ist das günstig und ist der Motor für einen Wohnmobilausbau ausreichend?


    Wenn du einen einfachen Ausbau ohne Hochdach willst und
    nicht mit z.B. Sport- oder Wohnhänger häufig in die Alpen
    willst, ist der Motor ausreichend. Ausserdem kann er noch
    optimiert werden. Nur muss man sich im Klaren sein, dass
    dieser Motor bei Belastung mit Drehzahlen gefahren werden
    muss. Ausserdem sind die im anderen Post angesprochenen
    130Kmh wirklich die optimale Reisegeschwindigkeit. Darüber
    wird er laut und verbraucht unsinnig viel.
    Den Preis, den du unten angibst halte ich für einen nackten
    T4 (Transporter? Caravelle? MV?) für zu hoch.


    CK