Wo habt ihr eure Tagfahrleuchten angebaut?

  • >>...Fahrräder (gerade von Kindern), bei denen zu jeder Tageszeit Licht brennt sind eine Illusion.


    Fahrräder von Kindern und Jugendlichen, bei denen überhaupt das Licht funktioniert, sind schon fast eine Illusion ...


    Aber dafür sind sie dann so flink unterwegs, daß sie mich ganz leicht überholen, wenn ich mit dem Auto durch die Spielstraße fahre ;)


    Gruß
    MiKo


    PS: Vermutlich wäre der Autofahrer dann aber trotzdem Schuld, wenn er bremsen muß und so ein zu schneller Radfahrer ihm hinten 'rein fährt, oder?

    Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

    Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

    mittlerweile 73 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 181Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

  • Hej maniac,


    >mir nicht ganz klar, wie man sich gegen ein plus an sicherheit aussprechen kann.


    das gabs soch schon immer.
    Erinnerst du dich an die Gurteinführung?
    Oder zu jung?
    Da haben "sie" auch argumentiert, daß man nicht noch schnell genug abspringen kann, wenn man angeschnallt ist, oder gar am rausfliegen gehiundert wird und sich so nicht in Sicherheit bringen kann.
    Oder mann kann sich nicht noch schnell wegducken.


    Automatikgurte? Die sitzen viel zu eng.
    Das schnürt ja die Luft ab und verursacht Herzinfarkte wegen Stress vom eingesperrt sein.
    Da kann man sich auch ein ärztliches Attest gegen Anschnallpflicht geben lassen.


    Kopfstützen?
    Nee, zu gefährlich.
    Behindern die Sicht nach hinten.



    alla dann Fridi


    die gestern mit verstopftem Spritfilter in Dahn stehen geblieben ist :-(.

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • Hallo,
    ich sehe halt auch den Sicherheitsgewinn. Auch der ADAC schreibt in seinem Dokument 22517.pdf:


    "• Fahrzeuge sind unter allen Umständen (Alleen, dunkle Häuserschluchten) besser zu erkennen
    • Rückgang der Unfallzahlen in Ländern, in denen Tagfahrlicht bereits Pflicht ist), weil Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge besser abgeschätzt werden können
    • Kraftstoff-Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen
    • überstrahlt (anders als Abblendlicht) Motorräder nicht
    • bei den meisten Fahrzeugen einfach nachzurüsten
    • keine Blendung aufgrund besonderer Konstruktionsvorschriften
    • geringe Kosten (Leuchten ab 50 Euro plus Einbau ab etwa 100 Euro) für deutlichen Sicherheitsgewinn"


    Und bei meiner 2-Faden Rückleuchte/Bremsleuchte am Bus macht es auch Sinn, dass am Tag das Rücklicht aus bleibt, weil das Bremslicht dann besser auffällt.


    Gruß
    Jan



    http://www.cojakewi.de

  • >
    >alla dann Fridi
    >die gestern mit verstopftem Spritfilter in Dahn stehen geblieben ist :-(.


    Hi Fridi!
    Sch... Spiel...
    Hast du schmutziges PÖL getankt? Oder war der einfach nur "fällig".
    Mein Filter ist gerade 10.000km alt.
    Wie sind da eigentlich die normalen Wechselintervalle?


    Ich nehme bisher immer das von LIDL...
    Derzeit ca. 25 Vol.%.


    Ansonsten fahre ich den Tank immer bis fast auf den letzten tropfen leer. Tanke dann mit Diesel voll und nach ca. 200- 250km fülle ich mit PÖL bis zum Rand auf.
    LIDL-PÖL ist zwar 10 Cent teurer als das vom Fass, aber ich komme normalerweise (ohne Urlaubsfahrten) mit einem Karton mit 15ltr./ Monat aus. Im Hochsommer will ich bis auf 75% PÖL-Anteil hochgehen.
    Evtl. sollte ich immer einen Ersatzfilter und nen Liter Diesel in Petto haben...?
    Werkzeug ist sowieso immer dabei... :)


    Screwdriver

  • >Jaja, die 2k€-P2-Xenons wollen auch benutzt werden, ne?


    Wie meinen? Wie kommst du jetzt darauf?



    >Aber dass sich jemand aus einer anderen Perspektive Gedanken macht, braucht man doch nicht so ruppig abzutun, von wegen Herr und Hirn und so.


    Mag sein, aber ich konnte es mir einfach nicht verkneifen angesicht des Posting. Andere Worte wären wahrscheinlich besser gewesen.


    Reumütige Grüße,


    erko

  • >Hallo,
    >ich sehe halt auch den Sicherheitsgewinn. Auch der ADAC schreibt in seinem Dokument 22517.pdf:
    >"• Fahrzeuge sind unter allen Umständen (Alleen, dunkle Häuserschluchten) besser zu erkennen
    >• Rückgang der Unfallzahlen in Ländern, in denen Tagfahrlicht bereits Pflicht ist), weil Geschwindigkeit und Entfernung herannahender Fahrzeuge besser abgeschätzt werden können
    >• Kraftstoff-Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen
    >• überstrahlt (anders als Abblendlicht) Motorräder nicht
    >• bei den meisten Fahrzeugen einfach nachzurüsten
    >• keine Blendung aufgrund besonderer Konstruktionsvorschriften
    >• geringe Kosten (Leuchten ab 50 Euro plus Einbau ab etwa 100 Euro) für deutlichen Sicherheitsgewinn"
    >Und bei meiner 2-Faden Rückleuchte/Bremsleuchte am Bus macht es auch Sinn, dass am Tag das Rücklicht aus bleibt, weil das Bremslicht dann besser auffällt.
    >Gruß
    >Jan


    WOW! Da war ich jetzt doch platt, als ich das gelesen habe. Vor EINIGEN Jahren hat sich der ADAC noch vehement GEGEN Licht am Tag ausgesprochen...! Kann das jetzt nicht belegen, müsste da doch schon sehr lange in den alten Heften suchen... Aber ich bin mir ganz sicher, weil ich sehr viel mit Licht am Tag fahre und mich in diesem Punkt die Haltung des ADAC schon lange geärgert hat! Von daher doppelt interessant, dass hier anscheinend (auch) ein Umdenken eingesetzt hat. Oder wird dabei nochmal zwischen TFL und "normalem" Licht unterschieden...?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • >....Oder wird dabei nochmal zwischen TFL und "normalem" Licht unterschieden...?


    Ja. Tagfahrlicht hat normalerweise eine wesentlich geringere Leuchtstärke. Das schont auch die Leuchtmittel. Realisiert wird das normalerweise mit einem Vorwiderstand in Form eines besonderen Kabels. Prinzipbedingt funktioniert das so aber nicht mit Xenon-Scheinwerfern.


    Screwdriver

  • Nur, da kommt das nächste Problem: die tun das einfach nicht! Empörend! Und oft sind das auch noch Kinder. Unberechenbare Kinder! Naja, Kinder haben in Deutschland draußen ja eh nichts verloren. Aber sieht man ja eh nur noch selten. Kinder, meine ich.






    war klar,dass das kommt. :)


    ich stimme dir schon zu. grundsätzlich.
    aber ich denke nicht, dass jemand ein kind auf der straße
    (wo es eigentlich nicht sein sollte,wenn ich meinen eltern damals richtig gelauscht hab)
    nicht sieht, weil andere mit tfl fahren.

    wenn doch, hätte er das kind wohl auch ohne den tfl fahrer übersehen.




    außerdem:


    dreh die sache mal um.


    auch die kinder werden wohl autos mit licht eher als gefahr erkennen,oder?



    musste ich noch loswerden. :)

  • >auch die kinder werden wohl autos mit licht eher als gefahr erkennen,oder?


    Hmm, ja! Guter Punkt!


    (Aber ich muss ja auch gar nicht überzeugt werden... ;)

  • Hej screwdriver,


    im Moment fahre ich Rapsöl kaltgepresst. KEin Raffinat sondern gefiltert bis
    1 my.


    Allerdings habe ich den Filter nach der Aktion jetzt immer noch nicht gewechselt. Keine Probleme mehr gehabt seit dem.
    Kommt und läuft wie ein Uhrwerk.
    NAch meier Einschätzung kann auch ein hängenedes MAgnetventil die Ursache gewesen sein.


    Anfang des Jahres hatte ich sowas ähnliches schon mal.
    Allerdings auf der Autobahn.
    Da bin ich nur mit Diesel gefahren (winterbedingt) und zwar schon ne ganz schön lange Zeit.
    Der Dieselfilter hatte also noch kein PÖL gesehen.


    Es gab auch nicht diese langsame Verstopfung wie ich sei von sich zusetzendem Dieselfilter kenne, so daß das Auto einfach nicht mehr richtig zieht und beschleunigt und später immer langsamer wird und zu stottern anfängt.
    Damals gabs ein paar Mal Mororaussetzeer bei Vollgas und dann immer wieder normales weiterfahren.
    An nem Rasthaus hab ich dann angehalten und alles kontrolliert inklusive eienr möglichen Verstopfung der Tankentlüftung.
    Bei der Weiterfahrt war dann ein paar Km weietr Schluß.
    Nix mehr zu machen.
    Der ADAC Mann hat dann oben in den Dieselfilter Sprit reingekippt auf Verdacht. Dann sind wir, der Motor lief jetzt wieder zur nächsten Abfahrt raus und da hate r dann noch mal in Ruhe (ohne den Krach der 50 cm entfernt vorbeidonnernden LKW) alles nachgechekt.
    Allerdings keine Ursache gefunden.


    Bis letzen Dienstag ist dann auch nichts mehr passiert.
    ....
    Der Filetr wird jetzt so um die 20000 gelaufen haben. Ich hab immer nen Ersatzfilter im Auto.
    Der Filter ist auf dieses Schraubsystem umgerüstet, wo nur der Filtereinsatz ausgetauscht wird satt die ganzen Leitungen jedesmal von der Deckplatte mit umzubauen.



    alla dann Fridi

    alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

  • >und zwar dort, wo die Nebler hin sollten.
    >Ich habe Stahlprofile am Querträger an den serienmäßigen Löchern für die NSW-Schrauben befestigt. Daran hängen die Tagfahrleuchten.
    >Ahoi,
    >Pom schrob.


    Kannst Du ein paar Montage- und Nahaufnahmen mit Details mailen ? Die Lösung gefällt mir sehr gut.


    Großen Dank im voraus !



    Tilo