Zylinderkopfdichtung schon wieder undicht ?

  • Hallo Leute !
    Ich hab einen 92er California mit 2.4l Saugdiesel. Im Februar letzten jahres mußte ich in einer VW-Werkstatt einen neuen Zylinderkopf montieren lassen, nachdem der alte einen Haarriß hatte. Als ich heute in der Früh den Motorraumdeckel offen hatte, mußte ich mit Schrecken feststellen, daß im Ausgleichsbehälter ewas Kühlflüssigkeit fehlte. Ich hab dann den Behälter bis ganz oben angefüllt und den Motor angelassen. Es steigen immer wieder ganz kleine Blasen auf, so wie bei einem Sektglas.Besonders dann, wenn ich gas gebe. Die Bläschen sind aber ganz klein. Verfärbungen in der Kühlflüssigkeit und am Ölmeßstab sind nicht zu erkennen. Ist das das erste Anzeichen des nächsten Defektes an der Kopfdichtung ? Darf der Motor ein wenig blasen oder sollten überhaupt keine Bläschen aufsteigen ? Wie gesagt, die letzte Reparatur (waren fast 3000EUR) ist erst etwas über ein Jahr her und ca. 15000 km.


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Moin,
    ich kann dich beruhigen, zum Glück. es ist eine weit verbreitete Mär, dass ein Sprudeln im Ausgleichbehälter unbedingt auf einen Defekt hinweist. So war`s bei mir: ich hatte mich wegen dieses Phämomens schon tagelang auf die Reparatur vorbereitet, teilweise schon Teile bestellt etc. ... dann fuhr ich wegen eines tropfenden Ölschalters in eine freie, aber auf VW spezialisierte, Werkstatt. In einer Plauderei erwähnte ich das Blubberphänomen, der Meister schüttelte nur den Kopf und meinte "alles Humbug". Das Kühl-Wasser war völlig klar, nix wiess auf einen Schaden hin. Dann montierte er einen Druckmesser auf dem Ausgleichsbehälter, pumpte kräftig und sagte: wenn der Druck nicht fällt, dann haste auch keinen Schaden. Und siehe da, er fiel nicht und ich hätte ihn am liebsten geknutscht. Klar: ein Riss oder eine defekte Dichtung hätte den Druck fallen lassen.
    Da auch keinerlei Wasserverlust gegeben ist, habe ich auf den "Abgas-Wasser-Test" (war es der CO2-Test? grübel -> Suche verwenden) verzichtet. Das alles ist 20.000 km her. Vielleicht machste mal diesen Test ...
    Hoffe dir geholfen zu haben.
    Gruß aus`m Moloch
    bj.