Bosch lagert keine Lima`s mehr - wo krieg ich billig eine ??? (n/t)

  • Hallo
    Bei meinem T4 (2,5 Tdi, 102 PS) macht die Lima ganz tolle Geräusche.
    Früher konnte man die Teile von Bosch neu lagern lassen.
    Mir wurde jetzt gesagt das geht nicht mehr.
    Habt ihr eine Idee wo ich günstig eine bekomme ???
    Viele Grüße
    Heiko


    Bei Bosch sollte sie 280 Euro kosten.

  • Google bemühen, da gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung im Netz, damit kann es fast jeder, der weiß, wie man einen Schraubenschlüssel anfasst.


    Grob gesagt, Regler raus, Riemenscheibe runter und die Schrauben rausdrehen, die das Ganze zusammenhalten. Dann läßt sich die Lima auseinanderziehen und die Lager liegen frei. Die Größe ist auf den Lagerschalen eingeschlagen, damit kann man sie bei jedem Landmaschinenhändler bekommen und der Wechsel ist kein Problem.


    Grüße


    Uwe

  • >Google bemühen, da gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung im Netz, damit kann es fast jeder, der weiß, wie man einen Schraubenschlüssel anfasst.


    Die Seite von 'janvi' ist leider nicht mehr erreichbar. Er scheint umgezogen zu
    sein, zumindest ist bei 'home.t-online.de' nichts mehr zu finden.

    >Grob gesagt, Regler raus, Riemenscheibe runter und die Schrauben rausdrehen, die das Ganze zusammenhalten. Dann läßt sich die Lima auseinanderziehen und die Lager liegen frei. Die Größe ist auf den Lagerschalen eingeschlagen, damit kann man sie bei jedem Landmaschinenhändler bekommen und der Wechsel ist kein Problem.


    Absolut nicht. Selbst wenn der Kollektor abgedreht werden müsste, kann das ein
    versierter Metaller mit einer Drehbank problemlos. Der Rest ist, wie du
    beschrieben hast, von jedem Hobbyschrauber machbar. Falls man es sich überhaupt
    nicht zutraut und kein Boschdienst die Arbeit mehr machen will: kleinen Reparatur-
    betrieb für E-Motoren suchen. Die können das.


    CK