Zylinderkopfdichtung Zahnriemen Wasserpumpe 1500,- Euro Ok?

  • Hallo,
    habe einen Bj 93 2,4 D AAB Motor mit 203000 km drauf und seit längerer Zeit Kühlwasserverlust und beim starten des Motors ein hartes etwas unruhiges Klappern das bei warmen Motor verschwindet oder ich es nicht mehr höre.
    War schon zweimal wegen des Wasserverlustes in der Werkstatt es wurde abgedrückt und Dichtmittel reingefüllt. Hat sich nichts geändert.
    Jetzt vermutet die Werksatt das einer der 5 Zylinder einen Schaden hätte und das Wasser verbrennen oder über die ZKD rausdrücken würde.
    Hatte auch mal eine Woche Pappe untergelegt die aber trocken war.?
    So die Werksatt meinte man müßte aufmachen und wahrscheinlich die ZKD erneuern, dabei könnte man gleich den Zahnriemen und die Wasserpumpe mitmachen. Kosten ca. 1500,-Euro. Ich frage mich halt ist das notwendig und der Preis denn gerechtfertigt?
    Ich muß dazusagen, ich weiß vom Vorbesitzer, das der Zahnriemen und Wasserpumpe 5 Jahre alt sind und ca.70 000 Km haben, sowie die ZKD vor 4 Jahren (ca.60 oookm)gegen eine Metaldichtung getauscht wurde.
    Bin leider Laie und kann mit diesen Zahlen wenig anfangen. Deswegen würde ich mich freuen wenn mir jemand antworten würde.
    Vielleicht habt ihr auch eine Empfehlung einer Werkstatt im Rhein-Main-Gebiet
    Viele Grüße
    Andreas

  • hatte den gleichen Schaden im Frühjahr 2003, musste es komplett in der Werkstatt reparieren lassen :( da ich selber auf Dienstreise war und meine Frau den Wagen brauchte. Ich habe mit beide ZR und Wasserpumpe u.s.w. ca. 900 Euro bezahlt.

  • Baujahr,Laufleistung und Symtome = Zylinderkopf gerissen.
    Die Köpf vom AAB bekommen gerne risse zwischen Vorkammer und Ventilsitz.
    Schau doch schon mal bei Ibäääh nach was ein neuer Kopf kostet.


    Gruß Kurt