Umzug

• Halli Hallo!
    Folgendes: meine Mutter möchte umziehen, hat jedoch lediglich Kartons und Pflanzen, die in ihre neue Wohnung transportiert werden müssen. Ein Umzugsunternehmen ist ihr daher zu teuer und deshalb haben wir uns überlegt, für einen Tag einen kleinen VW-Bus zu mieten. Frage an euch eingefleischte VW-Bus-Fans :) : Könnt ihr mir sagen, wir groß der Stauraum in einem solchen Bus ist? Meint ihr, es würden 30 Kartons-oder zumindest 15-hineinpassen?
    Wäre lieb, wenn mir jemand Auskunft geben könnte!
    Ramona

• Moin,

ich weiß aus eigener Erfahrung, daß in den kurzen T4 (mit nur den beiden Vordersitzen) 23 Umzugskartons mit jeweils 10 Aktenordnern hineinpassen, und das ganze noch nicht mal an die Fensterlinie reicht.
    Bei dieser Tour war eher das Gesamtgewicht als das Volumen die Begrenzung. Es hätte noch eine Schicht Kartons hinein gepaßt.

Allerdings könnte es sein, daß eure Pflanzen mit den knapp 1,2m Ladungshöhe nicht auskommen ... insofern könnte ein Hochdachtransporter besser sein. Da gibt es dann auch keine Gewichtsprobleme.

Viel Erfolg
    MiKo

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"

• Alles klar, Dankeschön, du hast mir echt weitergeholfen! Einen schönen Tag, Ramona.

• >Halli Hallo!
    >Folgendes: meine Mutter möchte umziehen, hat jedoch lediglich Kartons und Pflanzen, die in ihre neue Wohnung transportiert werden müssen.

Falls die Pflanzen nicht das Format '3m hoher Gummibaum' haben, wäre ein T4
    ausreichend.

>Ein Umzugsunternehmen ist ihr daher zu teuer und deshalb haben wir uns überlegt, >für einen Tag einen kleinen VW-Bus zu mieten.

Falls ihr mit einem etwas grösseren Fahrzeug (Transit, MB Sprinter) umgehen
    könnt und der Mietpreis nicht wesentlich höher wäre, würde ich diese Klasse
    empfehlen.
    Ich habe in den letzten 15 Jahren einige Umzüge für Freunde und Verwandte durch-
    geführt oder mitgeholfen, da ich nicht nur den privaten T4 habe, sondern auch
    auf Fahrzeuge aus der Fa. zugreifen kann. Dabei zeigte es sich immer, dass die
    Vorzüge des T4 (schnell, sicher, komfortabel) bei einem Umzug weniger wichtig
    sind. Da zählt nur die schiere Grösse des Innenraums. Selbst bei langen Strecken
    auf Landstrasse oder Autobahn. Mit Umzugsgut im Rücken fährt man in jedem Fall
    vorsichtiger und nützt die möglichen Geschwindigkeiten nicht einmal annähernd.
    Wenn man aber beim Einladen noch lange überlegen muss und das Ausladen zum
    Geduldsspiel wird, ist der Umzug, besonders im heissen Sommer, kein Spass!

>Frage an euch eingefleischte VW-Bus-Fans :) : Könnt ihr mir sagen, wir groß der Stauraum in einem solchen Bus ist?

Das hängt auch von der Ausführung ab! Langer- oder kurzer Radstand, Hoch- oder
    Flachdach, Trennwand oder gar ein Fahrzeug, bei dem noch Sitze ausgebaut werden
    müssten.

>Meint ihr, es würden 30 Kartons-oder zumindest 15-hineinpassen?

Wenn wir von den üblichen U.-Kartons ausgehen(ca.65x40x35cm), passen z.B. in
    meinen ausgeräumten Multivan (kurz/flach) ca. 15 Kisten plus 'Nebengeräusche'
    hinein. In einen 'echten' T4-Transporter mit langem Radstand und Hochdach/
    Trennwand fast das Doppelte. In einen grossen Sprinter passen nochmals 8-10
    Kartons mehr hinein. Sollte man immer noch mehr Platz benötigen: Anhänger!
    Wäre billiger als ein zweites Fahrzeug. Limitiert nur die Fahrgeschwindigkeit
    auf langen Autobahnstrecken. Dafür ist, bei entsprechender Helferanzahl, die
    Kombination schneller be- und entladen. Sehr wichtig. Gurte und notfalls Seile
    zuvor besorgen bzw. beim Fahrzeugvermieter mitmieten. Ein umherfliegender Karton
    richtet immer Schäden an.

>Wäre lieb, wenn mir jemand Auskunft geben könnte!

Ich hoffe das ist vorerst ausreichend. Ansonsten einfach hier weiterfragen.

CK

• Hallo, vielen Dank für eure hilfreichen Bewertungen! Ab welchem Volumen haltet ihr denn das Hinzuziehen von einem Zügelunternehmen für einen Umzug für sinnvoll? Liebe Grüsse

du sprichst in Rätseln....

Und der Thread ist mehr als 20 Jahre alt.

alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)

• der Mond ist aufgegangen - die Neumondnacht ist beendet ...

Gruß
    MiKo
    ----------------------------------------

Caravelle 11/98 AHY+, 550940 km;
    (17.06.1999 bis 01.03.2018 - 6833 Tage)

mittlerweile 98 Monate "auf Entzug" - der Caddy ist seit 236Tkm eine brauchbare "Ersatzdroge"