Hallo Leuts,
sorry für den vielen Text.
nachdem ich hier vor einiger Zeit die Frage gepostet hatte was man beim abbauen des Lenkrads wegen Wechsel des Blinkerschalters beachten muss und keine Antwort erhielt, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern damit euch nicht das Gleiche passiert wie mir.
Bei meinem T4 MV Generation 111kw TDI 12/2001 mit ESP hat nach mehrmaligen Rauchzeichen aus der Lenksäule ständig der Blinkgeber geklackert und das Blinken ging nur noch sporadisch. Klarer Fall der Schalter muss gewechselt werden. Gesagt getan, beim freundlichen einen Blinkerschalter mit GRA(war schon vorher vorhanden) bestellt. Kostenpunkt 55,- Euro. Tags drauf, Schalter abgeholt nochmal nach Kulanz gefragt (negativ) und ab nach Hause zum Einbau. Wie hier im Forum mehrfach sehr schön und anschaulich beschrieben Lenkrad ausgebaut.
1-Batterie-Pluspol ab
2-Airbag ausgeklipst
3-Airbag abgesteckt und weggelegt
4-Lenkrad Mutter gelöst und Lenkrad abgenommen
Jetzt hat sich der Schleifring mit Lenkwinkelgeber offenbart. Ok. der Blinkerschalter ist drunter also muss auch dat Dingens ab. Bischen vorsichtig dran rum gezogen eine hintere Plastiknase ausgehängt, bissel stärker gezogen und schwups hab ich den Schleifring in der Hand, es offenbart sich die Elektronik des Lenkwinkelsensors. Der Sensor ist also unbeabsichtigt aufgegangen. Mal kurz reingeschaut. Man sieht nen Messing- oder Kupferring mit vielen kreisförmig angeordneten Löchern (runden, Schlitzen und quadratischen). Versucht Deckel wieder draufzumachen. Geht nicht. Nachmal genauer geschaut, aha Nut im Ring Nase im Deckel stimmen nicht überein. Bissel am Ring gedreht und alles passt wieder zusammen. Deckel zu und klick. Dann die restlichen zwei Nasen vom Geber mit Schleifring ausgehebelt (3 längliche Nasen die hinter dem ca. 3cm breiten Schleifring auf der Lenksäule eingerastet sind. Nich zu verwechseln mit den 3 kurzen Nasen welche den Deckel des Sensors verschlossen halten.)
-Lenkwinkelgeber mit Schleifring von der Lenksäule genommen
10-Blinkschalter raus
11-neuen rein
12-Lenkwinkelgeber mit Schleifring wieder drauf
13-Lenkrad drauf
14-Airbag angesteckt
15-Pluspol angeklemmt
16-Zündung an piep piep piep,ABS und ESP Kontrolle an.
Nach Diagnose mit VAG.com stellt sich heraus das der Lenkwinkelgeber abgeglichen werden muss und das Steuergerät falsch codiert (00000) ist.
Versucht das Steuergerät zu codieren. Vorher Codierungen raussuchen. Geht nicht. Nach längerem suchen und Internetrecherche lag es am falschen Werkstattcode. OK. Problem erkannt Problem gebannt.
-Steuergerät richtig codiert
-Lenkwinkelabgleich nach ELSA und diversen Internetbeschreibungen versucht.
Jedes mal Abgleich n.i.O.
-erneutes Fehlerauslesen -> Geber für Lenkwinkelsensor defekt.
In sich anbahnender Verzweiflung beim Freundlichen angerufen, der sagt, "ist mir auch schon passiert auf einmal war er offen und war nicht wieder gangbar zu machen, neuen kaufen kostet 270,- Euro".
Nachmal aufgemacht und angeschaut. Ich konnte nichts finden was kaputt sein soll. Mit Hilfe verschiedener Leute, Danke an dieser Stelle, sind wir zu dem Ergebnis gekommen dass nur die Scheibe im Geber verdreht sein kann. Hatten wir aber eigentlich wegen der Nut/Nase ausgeschlossen. Da sich das Lenkrad aber mehr als 360 Grad dreht, kommt es nicht nur auf die richtige Stellung des Rings an sondern auch noch auf die Stellung des "Rundenzählers" (wird bei jeder vollen Lenkraddrehung eins weitergeschaltet. Als nächstes habe ich dann den Kuppferring im Geber eine Runde nach links, Abgleich versucht -> n.i.O
Das ganze 3 mal und dann ging es.
Fazit, der Kupferring im Geber ist beim versehentlichen öffnen eine Runde verdreht worden. Nachdem die Originalstellung wieder hergestellt war ging nach Geberabgleich und ESP Fahrtest alles wieder.
Ich empfehle 1. ohne entsprechende Hard- und Sofware den Lenkwinkelgeber mit Schleifring auf keinen Fall selbst abzunehmen. Es kann auch klappen aber wenn nicht gibt es große Probleme. 2. Den Lenkwinkelsensor auf keinen Fall zu öffnen (die drei kleinen Nasen) und peinlichst genau darauf zu achten das nichts verdreht wird.
Bevor man soetwas wagt sollte man auf jeden Fall die Codierungen des Bremsensteuergeräts rausschreiben. Diese werden evtl. gelöscht und sind nur sehr schwer wiederzubeschaffen.
Ich bin wahnsinnig froh das heute wieder alles geht und ich nicht auch noch den Geber für 270,- Euro kaufen musste. Aber ich habe mal wieder sehr viel über mein Auto gelernt bei der ganzen Geschichte.
Schönes WE
Gruß Björn
Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen mal.