Tank leergefahren, muss ich entlüften???

  • Hallo Forumteilnehmer,
    ich habe jetzt meinen T4 seit ein paar Wochen. Jetzt wollt ich mal sehen wie weit ich komm mit ner Tankfüllung. Naja die Reserveleuchte war vielleicht 50km an. Dann wollt ich starten und nix ging mehr! Reservekanister rein und er lief wieder. Allerdings recht schlecht an (Luft in der Leitung). Ich bin anschliessend ne weile gefahren und hinterher lief er wieder ohne Probleme an.
    Nun meine Frage, muss ich so wie bei älteren Modellen die Anlage entlüften oder geschieht das automatisch?


    Danke für eure Kommentare...

  • >Nun meine Frage, muss ich so wie bei älteren Modellen die Anlage entlüften oder geschieht das automatisch?


    Die Diesel bei VW sind eigentlich selbstentlüftend.
    Es kann schon mal vorkommen, dass eine Luftblase im Kraftstofflilter hängen bleibt - normal aber nur, wenn da schon Wasser drin ist. Dann hilft kurzes Entwässern und die Luftblase verschwindet beim nächsten Starten.



    diverse Testscripte

  • >Hallo Forumteilnehmer,
    >ich habe jetzt meinen T4 seit ein paar Wochen. Jetzt wollt ich mal sehen wie weit ich komm mit ner Tankfüllung. Naja die Reserveleuchte war vielleicht 50km an. Dann wollt ich starten und nix ging mehr! Reservekanister rein und er lief wieder. Allerdings recht schlecht an (Luft in der Leitung). Ich bin anschliessend ne weile gefahren und hinterher lief er wieder ohne Probleme an.
    >Nun meine Frage, muss ich so wie bei älteren Modellen die Anlage entlüften oder geschieht das automatisch?
    >Danke für eure Kommentare...


    Wie schon in den anderen Postings geschrieben: es muss in fast allen Fällen nicht
    entlüftet werden. Falls aber aus irgendeinem Grund die Einspritzpumpe ganz leer
    gelaufen wäre, kann diese nicht mehr selbst ansaugen. Dann kann die Werkstatt
    mit einer speziellen Pumpe (ähnlich einer Fahrradluftpumpe) am Rücklauf entlüften.
    Man kann das auch selbst tun, wenn man die Pumpe wieder mit Diesel füllt, die
    Leitungen füllt (geht einfach mit einer grossen Einwegspritze) und dann am Rück-
    lauf mit dieser Einwegspritze 'durchsaugt'. Damit bekommt man die Pumpe auch
    im Extremfall entlüftet und wieder zum Laufen. Aber das wäre nur nötig, wenn der
    Wagen gar nicht mehr anspringen will. Meist nur nach Pumpentausch.


    CK