Lieber einen neueren T4 mit 80Tkm oder einen älteren mit 160Tkm und ATM?

  • Hallo Forum,


    wir stehen vor der für uns momentan schwierigen Entscheidung, ob wir uns lieber


    a.) einen "normalen" ca. vier Jahre alten T4 mit 111kW, ca 80Tkm --- oder aber


    b.) einen vom Tuner ziemlich aufgebrezelten acht Jahre alten mit 160Tkm und nagelneuem Werks-Austauschmotor (75kW mit SLS-Chip auf 99kW)


    zulegen sollen.


    Preislich liegen beide "ungefähr" in der ähnlichen Größenordnung.


    Jetzt stellt sich uns die Frage: Wo liegen denn erfahrungsgemäß die zu erwartenden Schäden bei Caravellen/Mulitvans BJ Mitte 1997 ("98er Modell") -- sprich, haben wir mit dem Austauschmotor wieder ein "fast neues Auto", oder sind außer dem Motor bei diesem Alter jede Menge anderer Zipperlein (welche?) zu erwarten?


    Wir würden uns über diesbezügliche Erfahrungswerte sehr freuen,


    Gruß,
    Kurt

  • Tach auch,


    meiner Ansicht nach keine Frage. Den neuen!


    Verschleissteile beim Alten trotz ATM:


    Kupplung (oder ist die auch neu?)
    Bremsen
    Auspuff
    Stossdämpfer


    Austausch von allem notwendig/anstehend wenn im Berich von 200.000 km!


    Gruss,
    Ingo

  • Hallo Kurt,


    nach meiner Erfahrung sind die Jahre viel wichtiger als die Kilometer. 80Tkm Kilometerunterschied würden bei einem T4 für meine Überlegungen nicht eine so große Rolle spielen wie 4 Jahre älter. 80.000 gefahrene Kilometer dürften normalerweise für den Motor bei "artgerechter" Behandlung (erst belasten wenn Betriebstemperatur erreicht = kann 10 Kilometer dauern, kein Dauervollgas, regelmäßige Wartung usw.) kein Thema sein.


    Mit freundlichen Grüßen
    Wolfgang

  • >Kupplung ist auch neu!
    >Hat auch ein Sportfahrwerk bekommen, weiß nur nicht, wann.
    >Auspuff ist schon neu!


    Trotzdem. Meine Spekulation wäre:


    Möglicherweise war der Vorbesitzer des Tuning-Wagens ein Spassfahrer. Soll heißen: das Auto wurde gern öfter mal am Limit gefahren und materialmäßig eher verbraucht. Dazu kommt das Alter. Alles (!) ist der Alterung unterworfen und deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputtgeht auch größer als bei einem neueren Wagen.


    Deshalb würde auch ich den neueren bevorzugen.


    Ciao, Michael

  • Wenn's um einen Multivan geht, dann berücksichtige, dass der Neuere eine bessere Ausstattung hat (z.B. dreh-/verschiebbare Sitze mit 3-Punktgurt in der 2. Reihe).
    Auch bei der Elektrik gibt es Unterschiede (unabhängig von Multivan): Tacho/Beleuchtung rot-blau versus grün beim Alten, andere (schönere) Schalter und ein paar andere nice-to-have-Sachen.



    zaydo