AAB mit nachgerüstetem Kat = AJA?

  • Hallo,


    ist ein T4 mit 2,4l AAB Motor UND nachträglich angebautem VW-Kat gleich mit dem AJA Motor? Euro1 erfüllen beide. An die AJA Besitzer oder Wissende: hat der AJA eine Abgasrückführung? Danke für die Infos.


    Klausi1

  • >> hat der AJA eine Abgasrückführung?
    >>Ja.


    Das wäre mir auch neu. Serienmäßig hat der AJA meines Wissens doch nur einen Euro 1 Kat, der ist ohne AGR. Habe neulich erst bei einem AJA einen EURO 2 Kat nachrüsten lassen, der war dann mit AGR...!


    Hoffe geholfen zu haben.
    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • HAllo Rainer,


    kannst Du da mal Fotos machen von der Abgasrückführung? Von welchen Hersteller war der Euro2-Kat? Weclehn Umfang hat das GAnze? Sind da auch de Schalldämpfer mit dabei? Danke für die Info.


    Gruß Klausi1






    Euro 1 Kat, der ist ohne AGR. Habe neulich erst bei einem AJA einen EURO 2 Kat nachrüsten lassen, der war dann mit AGR...!
    >Hoffe geholfen zu haben.
    >Gruß Rainer

  • Hallo Klausi1,


    >kannst Du da mal Fotos machen von der Abgasrückführung?


    Könnte in Ermangelung einer Digi-Cam eventuell etwas dauern. Aber ich will mal sehen, ob ich das nicht hinkriege... (Nicht mal mein Handy hat ne Kamera, bin ganz schön out...)


    >Von welchen Hersteller war der Euro2-Kat? Weclehn Umfang hat das GAnze? Sind da >auch de Schalldämpfer mit dabei? Danke für die Info.


    Das werde ich dann auch nachliefern, weil weder Unterlagen noch Bus gerade zur Hand. An den Schalldämpfern hat sich allerdings meines Wissens nach nichts geändert.


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!

  • <center>http://wgefs8.no-ip.info/~rainer/temp/P1010288.JPG</center>



    HAllo


    >kannst Du da mal Fotos machen von der Abgasrückführung?


    hier ist ein Foto von dem, was ich mit AGR meine... zu erkennen ist ein silbernes Kästchen, das in den Luft-Ansaugtrakt hinter dem Lufi eingebaut wurde. Es gehen etliche Kabel hin und eine etwas größere Leitung(?). Habe das Bild mal so unverschämt groß gelassen, damit man was erkennen kann.


    >Von welchen Hersteller war der Euro2-Kat?


    Auf dem silbernen Kasten steht "Mangold-Oberland", könnte ein Hinweis auf den Hersteller sein...


    >Weclehn Umfang hat das GAnze?


    Finanziell? Ich meine mich zu erinnern, dass der Händler von ca. 1000 EUR gesprochen hat. Viel genauer kann ich es dir nicht sagen, weil wir das quasi mit vereinbart hatten, als der Bus gekauft wurde, dass er den gleich noch einbauen soll. Und dann kam noch eine Anhängekupplung dazu und dann haben wir uns wieder auf einen neuen Preis geeinigt. Aber Materialkosten belaufen sich schon so auf 700-800 EUR... Zum zeitlichen Umfang kann ich nichts sagen, weil wie gesagt nicht selbst erledigt.


    >Sind da auch de Schalldämpfer mit dabei? Danke für die Info.


    Habe auch nochmal unter den Bus geschaut. Sieht aus, als ob das erste Rohr nach dem Krümmer auch neu ist, mit neuem Kat. Aber ob dafür jetzt der EURO 1 Kat rausgeflogen ist oder ob da ein neues Rohr mit EURO 2 Kat dazu gekommen ist (also: Euro 1 Kat drinne lassen und zweiten Kat hinzufügen...?) kann ich nicht genau sagen, hatte den Bus vorher nicht so genau von unten gesehen.


    Eine Frage an dieser Stelle: Auf dem Motorblock steht ja AAB, ist aber ein 98er Baujahr und hatte ja schon EURO 1 - muss doch demnach ein AJA sein. Wurde das Kürzel auf dem Block dann nicht geändert? Was steht da bei dir, Klausi1?


    Gruß Rainer

    Du weißt nicht, was du gesagt hast, bevor du nicht gehört hast, was der Andere verstanden hat!