Hilfe! leichter Rauch aus der Lenkradsäule Was kann das sein?

  • Hallo


    habe heute bei meinem T4 Trapo leichten Rauch aus der Lenkradsäule aufsteigen sehen, etwa wie wenn man eine kleine Kerze ausbläst, es roch ein bisschen verschmort. Komischerweise ging noch alles, Sicherungen alle O.k., Lichter, Scheibenwischer, ZV, Blinker, Warnblinker etc. geht alles noch. Kann mir nicht erklären was das war... hat einer eine Idee?


    cu


    Stefan

  • Entweder ist ein Kabel angschmort (weil eventuell ein Kurzzeitiger Kurzschluss vorhanden war oder zuviel belastung drauf war). Oder es ist etwas Staub/Flusen in Rauch aufgegangen weil es zwischen zwei Laitungen kam. Genaueres bringt aber nur aufschrauben nachgugn Kabelbrand kann teuer und Gefährlich werden



    http://www.poel-berlin.de

  • >Hallo
    >habe heute bei meinem T4 Trapo leichten Rauch aus der Lenkradsäule aufsteigen sehen, etwa wie wenn man eine kleine Kerze ausbläst, es roch ein bisschen verschmort. Komischerweise ging noch alles, Sicherungen alle O.k., Lichter, Scheibenwischer, ZV, Blinker, Warnblinker etc. geht alles noch. Kann mir nicht erklären was das war... hat einer eine Idee?
    >cu
    >Stefan


    Hallo Stefan
    hatte vor zwei Wochen das gleiche Problem , war bei mir ( CC 2,5 TDI ) der Scheibenwischerschalter habe ihn ausgetauscht ( ca.50 Eur ) seitdem alles OK.
    MfG Stefan

  • Bei mir war es der Blinkerschalter. Ich hatte das von dir beschriebene Phänomen mehrmals ohne das irgendwelche Folgeschäden aufgetreten sind. Irgendwann hatt dann ständig das Blinkerrelais geklackert und der Blinker ging nicht mehr beim antippen. -> Schalter gewechselt und alles ist wieder schön.


    Gruß


    >Hallo
    >habe heute bei meinem T4 Trapo leichten Rauch aus der Lenkradsäule aufsteigen sehen, etwa wie wenn man eine kleine Kerze ausbläst, es roch ein bisschen verschmort. Komischerweise ging noch alles, Sicherungen alle O.k., Lichter, Scheibenwischer, ZV, Blinker, Warnblinker etc. geht alles noch. Kann mir nicht erklären was das war... hat einer eine Idee?
    >cu
    >Stefan

    Multivan Generation 12/2001 AXG, Climatronic, Luftstandheizung, aufgerüsteter Zuheizer

  • alla dann - Fridi 1.9D(1X) 12/91 LR, LKW (03/1994 bis 07/2010) von 20 500 bis 610 000 2.5D(ACV-ABT)05/00 LR, PKW, Syncro (seit 10/2009) von 238 000 bis jetzt 655 000 Verbrauch zur Zeit: 7,6 l / 100 km :) insgesamt 1 103 000 km auf T4 8)